Man sollte KEINEN Motor volle Pulle fahren, wenn er noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.... egal ob Diesel oder Benziner, 3 Liter oder 1,2 Liter. Ich glaube, das lernt man in der Fahrschule in der ersten Stunde.
Beiträge von Olaf1
-
-
@Andy, das Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 1,6er Turbo kann ich nur emppfehlen. Ich war vor dem Tucson auch ein Automatikmuffel und es hat einiges an Überzeugungsarbeit (durch meine Frau ) gekostet mich zu entscheiden. Ich habe es bis hierher (ca. 9 tkm) nicht bereut. Die Geräusche im Innnenraum sind verkraftbar, die Leistung ist mehr als ausreichend. Der Verbrauch ist mir egal, das habe ich hier schon des öfteren geschrieben, ein bischen Spaß muß sein. Über das Licht ist hier auch schon viele geschrieben worden.
Grüße vom Sachsenring.....
-
Also in Extremsituationen die Traktionskontrolle ausschalten....
Es hätte ja sein können, daß z.Bsp. nur das oder die Räder mit dem meisten Schlupf abgebremst werden und die anderen noch antreiben.
Meine Eltern haben so einen Kangoo mit permanenten Allrad. Der hat noch keine Elektronik. Bei dem "kratzen" immer mindestens zwei Räder und er ist noch nie stecken geblieben, auch nicht in hohem Schnee.
-
Bei meinem Mazda 5 funktionierte die Traktionskontrolle, indem das Rad, welches Schlupf hatte, abgebremst wurde. Da hatte aber zur Folge, daß wenn beide Räder durchdrehten das Auto stehenblieb. Deshalb habe ich bei starken Anstiegen oder verschneiten Anstiegen die Traktionskontrolle ausgeschaltet.
Jetzt die Frage:
Ist das beim Tucson auch so? Dann würde es ja Sinn machen, in solchen Situationen ebenfalls die Traktionskontrolle auszuschalten? -
Sehe ich auch so. Solange er mit 4 Personen und Gepäck auf der Autobahn mit Tempomat ne 150 hält, ist alles o.k. Wir fahren schließlich ein SUV und keinen Sportwagen. Und Reserven für einen Anhänger mit zwei Mopeds sind auch noch vorhanden.
-
Ist den der Außenspiegel Einstellbereich beim Tucson stark beschränkt? Oder warum kann man nicht soweit nach unten einstellen so das man die Bordsteinkante sehen kann????
Die Bordsteinkante kannste sehen, aber das Hinterrad schlecht. Wie gesagt, ich selbst bin nur knapp 1,70 m. Wenn ich mich strecke, geht es auch, aber halt nur mit viel Sport
-
@DAhn, die Idee mit dem LKW-Spiegel ist gut.
-
Eines ist fakt, die Auto´s werden immer größer und ein Mini ist nicht mehr wirklich klein. Die Garagen wachsen nicht automatisch mit und somit steht man oft vor einem Problem.
Ich selbst kann nur vom Tucson sprechen, die Maße vom Tiguan müßte ich irgendwo nachlesen...
Die Rundumsicht beim Tucson ist begrenzt. Ich habe es immer als Vorteil erachtet, wenn man beim Rangieren das Hinterrad der Beifahrerseite im Rückspiegel sehen kann (Ich bin ein "Rückspiegelrangierer"). Das ist beim Tucson nur nach einiger Verränkung möglich, zumindestens für mich, da ich nicht der Größte bin. Die Kühlerhaube ist auch sehr hoch, somit ist die Sicht nach vorn auch gering. Die Fahrt durch ein Parkhaus ist durchaus eine Herausforderung, aber eine lösbare.
Um auf deine Fragen zurückzukommen:
Ich denke deine Garage ist groß genug. Ich würde auf jeden Fall rückwärts "einparken", weil du so über den rechten Seitenspiegel den Abstand zur rechten Garagenwand an besten einschätzen kannst. Nach hinten siehst du über die Rückfahrkamera ganz gut. Auf jeden Fall werden alle Assistenzsysteme warnen, weil sie sehr "weiträumig" eingestellt sind. Ob du dann noch aussteigen kannst, weiß ich nicht, weil ich deine Statur nicht kenne , solltest du aber keine 120 kg wiegen, müßte das aber funzen. Die 3 cm, die der Tucson breiter ist, kann man vernachlässigen.
Zu deiner letzten Frage: Man kann die Aussenspiegel elektrisch einklappen, zumindestens bei meiner Version. Natürlich sieht man dann nach hinten nichts mehr.
-
Gute Wahl !
-
Besonders gut finde ich den Roten Rand um die Reifen... hat was..!
Man könnte meinen, er wäre auf dem Ankerberg (Zeltplatz) zur moto-gp bei schlechtem Wetter gewesen. Als vor ein paar Jahren die Großveranstaltung am Sonntag zuende war, sind die Schlammspuren auf der Straße noch in Geithain nachgewiesen worden. Die Entfernung bis dahin ist reichlich 40 km!!!! Die Straßen waren knallrot vom Lehm auf dem Zeltplatz.