Beiträge von Olaf1

    Ich kauf mir Allrad für den Schnee

    und für bissel Spaß auf der Straße bei Schnee, aber meistens ist der Winterdienst schneller... ;(


    Mal im Ernst, ich habe mir den AWD bestellt, weil wir auf unserem Grundtsück ca. 90 lfm Weg haben, der bergan auch noch steil um eine Kurve geht. Man kann da auch keinen Schwung holen, weil auf der rechten Seite des Weges eine Böschung ist. Und da ich keine Lust habe, früh vor der Arbeit erst noch Schnee zu schieben, mußte der Tucson her. Alle Hausbewohner fahren AWD, ein Kangoo, ein Swift und eben ein Tucson.

    So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.

    Olaf1:


    Fahre doch mal langsam eine enge Kurve mit AWD-Lock ein (auch auf trockener Straße möglich). Irgendwelche Vibrationen, Geräusche bzw. höherer Lenkaufwand?

    Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, allerdings sieht es bei uns mit trockenen Straße zur Zeit recht schlecht aus! Im Moment ist AWD-Wetter. :D

    Ich hatte gestern die Ehre, eine ca. 30 cm Schneewehe auf einer Wiese testen zu dürfen. :D
    Beim Anfahren:
    Erste Instanz: Traktionskontrolle ein und Allrad auf Automatik: Ich komme nicht vom Fleck. 8o
    Zweite Instanz: Traktionskontrolle aus und Allrad auf Automatik: Ich komme mit leichten Problemen los. 8)
    Dritte Instanz: Traktionskontrolle aus und Allrad per Hand eingeschalten: Ich fahre an wie auf trockenem Asphalt. :thumbup:

    aber eine gewisse Leistung ist einfach zum Autofahren nötig und wenn das mit 1.6 Litern nicht funktioniert, hätte man halt einen anderen Motor nehmen sollen.

    Der 1,6 er schöpft halt seine Leistung mehr aus der Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiß. Deshalb macht es Sinn, den Motor zu schonen, wenn er noch kalt ist. Aber das ist ja hier schon geschrieben wurden. Für mich hat die Leistung bis hierher immer noch ausgereicht.


    Was man vl noch beachten sollte, ist, daß das Doppelkupplungsgetriebe ein wenig zeitversetzt reagiert. Das kommt evtl. hier noch hinzu. :?: