Beiträge von Olaf1

    Ich kenne das so, kurz auf die Bremse und dann wieder sachte Gas geben.Das kann natürlich bei einem sehr langen Anhänger auch ein Fehler sein. Deshalb sollte das jeder mal üben. Bei mir war das mit dem Mopedanhänger so, daß sowohl Beschleunigung als auch Verringerung der Geschwindigkeit das Problem lösten. Aber das hatte ich ja schon woanders geschrieben.

    Ich muß hier nochmal einhaken. Was ich mir durchaus vorstellen kann: Wenn man lange mit Tempomat fährt (gleichbleibende Geschwindigkeit), kann es sein daß sich die Fuhre bei bestimmten Straßenverhältnissen aufschaukelt. Mir ist das selbst mal so gegangen. Das habe ich im Anhängerthreat schon mal geschrieben. Wenn man da nicht rechtzeitig die Geschwindigkeit verstellt, kann es durchaus gefährlich werden. Bei normaler Fahrweise ohne Tempomat fährt man bekanntlich keine gleichmäßige Geschwindigkeit, somit ist die Gefahr des Aufschaukelns auch nicht so groß. Ist meine eigene Erfahrung!

    Wollte mal kurz den Status durchgeben, bei mir ist im Motor seit dem Einbau des Marderschutzes (Dez. 2016) alles sauber. Ich würde mir das Teil jederzeit wieder einbauen lassen. :thumbup:

    Ich habe mich auch für den Turbo entschieden, obwohl ich eher Kurzstrecken fahre. Der Turbo hat ja eine Warmlaufphase. Ich bin froh, daß ich für manche Situationen etwas Reserve habe. Und wenn ich doch mal längere Strecken fahre, soll´s auch bissel Spaß machen. :D Ich hatte es schon woanders beschrieben. Mit Hänger und zwei Mopeds drauf (ca. 750 kg) hat er von Innsbruck bis zum Brenner mit Tempomat 100 km/h gehalten. Das hat mich schon beeindruckt. Und der Verbrauch ist eh´ nicht relevant, wenn du nur wenig fährst.