Beiträge von Peter.Parka

    Bei mir wurde bei der EZ auch erst der höhere Wert in die Zulassung Teil 1 eingetragen. Auf Nachfrage teilte man mir mit, der niedrige Wert sei im System ebenfalls vorhanden. Bekam dann Steuerbescheid auf Grundlage des hohen Wertes. Beanstandung bei der Zulassungsstelle, Niedriger Wert (157g/km !!!) in eine neue Zulassung Teil 1 eingetragen (kostenlos !). Neuern Steuerbescheid erhalten. Alles OK

    Ich bin am 23.06.2020 gegen den Steuerbescheid in Widerspruch gegangen. Am 09.11.2020 habe ich mal nachgefragt wie der Bearbeitungsstand ist ...:


    "auf Ihre Anfrage vom 09.11.2020 zum Bearbeitungsstand Ihres Einspruches hin teile ich Ihnen mit, dass die vollständige Prüfung der Sach- und Rechtslage noch nicht abschließend erfolgen konnte. Angesichts der hohen Anzahl hier zu bearbeitender Vorgänge und dem Grundsatz folgend, alle Rechtsbehelfe entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der Eingänge zu bearbeiten, um so alle Bürger gleich zu behandeln, verzögert sich bedauerlicherweise auch die Bearbeitung Ihres Anliegens. Ich sichere Ihnen indessen schnellst mögliche Bearbeitung zu und bedanke mich bis dahin für Ihr Verständnis"


    Inzwischen haben wir fast Ende Februar :(

    Es ist in der Online-Bedienungsanleitung (http://webmanual.hyundai.com/S…AVNT/EU/German/sound.html) genau beschrieben:

    [Lautstärkebegrenzung bei Systemstart]: Lautstärkereduzierung bei Systemstart. Falls die Audio-Lautstärke zuvor auf eine moderate Stufe (1~20) eingestellt war, wird sie nicht geändert. Falls die Lautstärke zuvor auf einen Wert über 20 gestellt war, wird sie bei Systemstart auf 20 reduziert.


    Das Feature funktioniert bei mir einwandfrei...

    Super vielen Dank - damit wäre das zumindest aufgelöst (geht dann halt leider nur über 20)

    habe jetzt mehrmals probiert und getestet, allerdings ist meine Lautstärke bei Starten immer die, die ich beim Ausmachen hatte. - Habe Haken bei den Einstellungen rausgenommen, "Wunschlautstärke" mit 12 eingestellt und dann den Haken wieder reingemacht --> mache ich da was falsch ?


    Funktioniert das bei anderen ?

    Allerdings muss ich sagen das der Benzinverbrauch seit der letzten Wartung bei mir stark zurück gegangen ist. EIn Schelm wer dabei böses denkt. ;)

    Ja das kann ich bestätigen, hatte zwar nur ca. 10L auf den ersten 5000km, seit der 1. Gasanlagenwartung scheint aber nichts mehr rauszugehen (die Kraftstoffanzeige bewegt sich nicht mehr). Beim 2. Tucson der 3 Monate später zugelassen wurde, ist bis jetzt gar kein Verbrauch festzustellen (also scheinbar wirklich eine Softwaregeschichte ...)

    So durfte heute eine neue Flasche Additiv nachfüllen. Im Prins Schalter blinkt dann der blaue Punkt unter dem Prins-Logo (leider ohne akkustisches Signal). An der Diagnosebox im Motorraum leuchtet eine rote LED. Dongle von neuer Flasche in entsprechende Buchse stecken und warten bis er anfängt zu blinken. Dann Additiv in Behälter füllen, bei kurz vor 600ml hat die LED von rot auf grün umgeschalten.
    Hmmm habe jetzt gerade gelesen, dass man den Dongle bis zur nächsten Befüllung stecken lassen soll - hat das jemand schon gemacht?

    Also das mit dem Benzin in den Gastank pumpen kann ich mir jetzt nicht vorstellen (bzw. vom Verbrauch her nicht bestätigen). Ich habe auf jeden Fall etwas Benzin verbraucht (hatte 2x Kanister mit 19l reingekippt und jetzt ist die Tanknadel ganz kurz vor halb) - Gefühlt war der Verbrauch auch nur die ersten 5000km.
    Hatte vorher auch Zafira Tourer mit Werkseinbau. Da hatte ich laut Spritmonitor ein Benzinverbrauch von 0,9l auf 100km, aber der ist ja grundsätzlich noch auf Benzin gestartet und hat im Winter den meisten Verbrauch gehabt.