Durch das Auffüllen kann die Anzeige nur wieder auf grün schalten , wenn die Anlage wegen des Unterschreitens der Füllmenge an Additiv auf rot wechselte; am Additiv-Vorratsbehälter ist wie beim Bremsflüssigkeitsbehälter eine Schalter, der bei Unterschreiten der Füllmenge auslöst.
Hat die Anlage auf rot Umgeschaltet weil die maximale Menge an Additiv verbraucht wurde ist nur per Dongle eine Rücksetzung (grün) möglich. allerdings kann man auch noch solange mit Gas fahren, bis der Schalter im Wagen piept und das PRINS-Logo blau bzw. weiß blinktpasted-from-clipboard.png; das bedeutet das die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat, da das Additivkontingent erschöpft ist und aus Sicherheitsgründen ein Gasbetrieb jetzt nicht mehr möglich ist; dann hilft nur noch ein Dongle (siehe ganz unten).
Der Dongle kann übrigens nach erfolgter Rücksetzung in der Anlage verbleiben; er schützt die Steckerbuchse so vor Verschmutzung und blinkt nur fröhlich vor sich hin.
Hier noch mal die verschiedenen Anzeigen des LPG-Wahlschalters:pasted-from-clipboard.png
1. Tank leer
Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde und Summer ertönt 3-mal (Low-Pegel LED leuchtet).
Sie müssen den Schalter NICHT betätigen!
Ursache: LPG-Tank ist leer, System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb
Lösung: Füllen Sie den LPG-Tank (min. 40%), anschließend schaltet das System automatisch auf LPG-Betrieb um.
2. Kritische Störung
Diagnose- / System-LED leuchtet (rot) und Summer ertönt 1x pro Sekunde, Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde
Ursache: Ein Fehler ist im Direct LiquiMax System aufgetreten. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb.
Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.
3. Keine kritische Störung
Diagnose- / System-LED blinkt 1x pro Sekunde (rot)
Ursache: Ein Fehler ist im Direct LiquiMax System aufgetreten. Das Fahren im LPG-Betrieb ist immer noch möglich.
Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.
4. System Limit erreicht
Diagnose-/System-LED leuchtet (orange), Summer ertönt 2-mal, Kraftstoff-Status- LED blinkt 1x pro Sekunde
Ursache: Die Systemtemperatur hat ihren Maximalwert erreicht. Ein LPG- Betrieb ist nicht möglich. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb.
Lösung: In diesem Fahrzyklus bleibt das System im Benzin-Betrieb. Im weiteren Fahrbetrieb wird das System diesen Temperaturanstieg ausgleichen.
5. Service Intervall Hinweise
Diagnose- / System-LED blinkt 1x pro Sekunde (gelb)
Ursache: Direct LiquiMax System benötigt einen regelmäßigen Service / eine regelmäßige Durchsicht. Das Fahren im LPG-Betrieb ist immer noch möglich.
Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.
6. Verstärkerpumpe Fehler
Diagnose-/System-LED leuchtet (rot), Summer ertönt, Kraftstoff-Status- LED blinkt 1x pro Sekunde, LPG Füllstandsanzeige LED blinkt jede 2 Sekunden
Ursache: Verstärkerpumpe wirkt nicht optimal, schalten auf Benzin ist nicht mehr möglich
Lösung: Achten Sie darauf, nicht den LPG Tank leer zu fahren. Füllen Sie es zeitig mit LPG und suchen Sie so schnell wie möglich Ihre Prins Werkstatt
*.Additiv-Kontingent erschöpft
Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde und Summer ertönt 1x pro Sekunde, Ursache: Die Additiv-Anlage meldet Kontigent erschöft / kein Additiv mehr vorhanden. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb; LPG-Betrieb ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.