Beiträge von K_aus_B

    Mein Fahrzeug geht übernächste Woche zur Werkstatt um eine PRINS DLM einbauen zu lassen.


    Frage an die "Gasfahrer": Startet der Wagen bei euch ganz normal?


    Hatte in meinem letzten Wagen (iX35) ebenfalls eine PRINS-Anlage verbaut.
    Da hat der Wagen immer etwas zögerlich gestartet. Bei reinem Benzinbetrieb wieder ganz normal.

    Hallo,
    im neuen Tucson geht ja nur die neueste DLM Anlage von Prins einzubauen und damit startet der Motor sofort mit Gas. Dank Corona stand mein Fahrzeug jetzt längere Zeit ungenutzt in der Garage und da habe ich einmal eine Startverzögerung, bzw. kleines Stottern beim Starten gehabt, aber ansonsten startete er davor und danach ganz normal, man merkt keinen Unterschied zum normalen Benzinbetrieb.


    Dank Corona war sowieso alles ein wenig schwieriger, Prins kam nur nach mehrmaligem Nachfragen mit der richtigen ECE Nummer des Gutachtens um die Ecke, als das endlich da war hatten die Zulassungsstellen ihren Publikumsbetrieb eingestellt und es war keine Eintragung der technischen Änderungen mehr möglich, auch die Versicherungspolice für die 5 Jahres Versicherung der LPG Gasanlage verschwand zunächst angeblich auf dem Postweg, aber nun ist nach 8 Wochen auch das Kapitel endlich abgeschlossen.


    Die 5 Jahres Hyundai Werksgarantie wurde inzwischen ebenfalls beim Hyundai Service Partner gecheckt, ist ja ein EU Fahrzeug, und auch hier wurde bestätigt, dass die Garantie ordnungsgemäß in der Hyundai Datenbank eingetragen ist.


    Alles ist gut, auch wenn es ein wenig länger als sonst üblich gedauert hat.


    Allen einen schönen Sommer, bleibt gesund und viel Spaß mit einem tollen Tucson


    Klaus

    Hallo,
    warum machst Du Dir die Arbeit und läufst Gefahr vielleicht etwas kaputt zu machen, bei mir hat das alles der Umrüster gemacht. All Inclisive!


    Gruß Klaus

    Hallo,


    Sinn und Zweck eines Forums sollte ja sein von gegenseitigen positiven und negativen Erfahrungen zu profitieren. In diesem Sinne möchte ich hier von meiner positiven Erfahrung beim Kauf einer Kofferraumschutzmatte berichten.
    Explizit angefertigt für den Tucson ab Modell 2015, eine rutschfeste Gummimatte, passt genau und war zudem mit 24,90 € incl. Versand (Ebay) sehr preiswert.


    Gruß Klaus

    Hallo Leute,


    nun ist es vollbracht, mein 1.6 T GDI mit der Motor- bzw. Abgaskennung Euro 6; WLTP; G4FJ, 2020er Modell, hat seit gestern die Prins DLM Gen. 3 Anlage verbaut. Die Benzinpumpe musste zu Ekogas eingeschickt werden, dadurch war das Fahrzeug insgesamt 10 Tage beim Einbauer.
    Der Gute startet direkt mit Gas und läuft sauber und rund, auch die Start/Stop Funktion arbeitet einwandfrei.
    Auch der Nachweis der Gassystemeinbauprüfung (GSP) liegt mir für die Eintragung beim StVA schon vor, das E4 - 115R Gutachten liegt Prins also inzwischen fertig vor.
    Die Versicherungspolice für die Prins / Hyundai 5 Jahres Garantie der Europ Assistance Versicherung geht mir in den kommenden Tagen noch im Original zu.


    Im ersten Fahrversuch ist absolut kein Unterschied zum Fahren mit Benzin zu merken. Der Einbau der Gaskomponenten fügt sich sauber und unauffällig im Motorraum ein, der Gastank ist millimetergenau in die ehemalige Radmulde integriert.


    Leider war die Informationskette im Vorfeld Hyundai - Ekogas - Einbauer nicht optimal, so gut wie keine Detailinformationen zu den wirklich wichtigen Fragen wie Garantie, Ablauf, Einbaumöglichkeiten und Alternativen, und der Kooperation zwischen Hyundai und Ekogas auf den Internetseiten erhältlich, dass war sehr hinderlich und man musste zwangsläufig misstrauisch werden. Diese "Geheimniskrämerei" wird sicherlich viele abschrecken diesen Weg zu gehen. Wer interessiert ist sollte bei Ekogas selber anrufen, aber daran denken, nicht nur deren wenige eigene Werkstätten oder die wenigen Hyundaihändler mit LPG Service dürfen den Einbau vornehmen.


    Aber nun scheint alles gut zu sein und ich werde hoffentlich lange viel Freude an der neuesten und modernsten Gasanlage in meinem Tucson haben und die nicht unerheblichen Kosten hoffentlich schnell wieder einfahren und zusätzlich auch noch etwas gutes für unsere Umwelt tun.


    Insgesamt kann ich den Schritt bisher nur empfehlen.


    Allen eine Gute Zeit

    Nun liegt ein gültiges Abgasgutachten für die Prins DLM Gen3 endlich vor!


    Die Anlage kann ab April verbaut werden und mit der LPG Garantie bleibt die Hyundai Hersteller-Garantie gültig.


    Mir liegt ein Angebot von EkoGas (Fa. offiziell von Hyundai als Einbaupartner genehmigt) vor.

    Hallo,
    die o. g. Aussage, dass EkoGas von Hyundai als "Einbaupartner genehmigt" ist, ist so nicht ganz korrekt wiedergegeben. Ich hatte bei der Hyundai Kundenbetreuung schriftlich angefragt und von der Kundenbetreuung eine ausführliche Antwort zur LPG Unterstützung und der Frage des Garantieerhalts bekommen. Darin heißt es offiziell
    "Es besteht die Möglichkeit in den Hyundai Tucson nachträglich eine LPG Anlage von unserem Kooperationspartner EKO-GAS (Lovato/Prins) zu installieren. Diese Nachrüstung übernehmen spezialisierte Hyundai Vertragswerkstätten oder deren Kooperationspartner."


    Die DLM Gen3 Anlage ist von Hyundai für den Tucson freigegeben (nur diese) und muss von EkoGas bezogen werden, aber nicht zwingend auch von denen eingebaut werden. Bedingung für den Einbau ist aber, dass der Einbauer eine entsprechende DLM Schulung besucht hat. Da EkoGas nur wenig eigene Betriebe in Deutschland hat, kann man also auch in seiner Heimatumgebung einen Einbauer suchen der auf DLM geschult ist und dort einbauen lassen. Da die Anlage von diesem von EkoGas bezogen wird übernimmt EkoGas auch als Hyundai Kooperationspartner die Eintragung der Garantie bei Hyundai.


    Für die Informationen zur von Hyundai genehmigten Gasanlage hat der Hyundai Kundendienst auf die Webseite www.oem.gasteile.de verwiesen.


    Mein Tucson 1.6 T-GDI 4WD ist gerade beim Einbauer, der Preis liegt inkl. Gebühr für die Eintragung der Garantieerweiterung geringfügig unter der oben von BlackTuc genannten Summe.


    Gruß
    Klaus