Betr.: Schlagzeilen
- jetzt doch Kraftfahrsteuervergünstigung durch geringeren CO2 Wert der Gasanlage
- Fahrzeug verbraucht neben Gas auch nicht unwesentlich viel Benzin!!
Hallo zusammen,
in meinem Beitrag vom 16.Mai (Nr. 101) schrieb ich noch, dass nun wohl alle coronabedingten Probleme mit Prins (Ekogas) nach der Umrüstung beseitigt wären, aber das war leider nicht so.
Nach der Umrüstung des Fahrzeugs auf die DLM 3.0 Gasanlage tankte ich Ende Februar 2020 beide Tanks voll. Coronabedingt stand das Fahrzeug aber in den folgenden Monaten mehr in der Garage als es gefahren wurde. Bei den ersten kürzeren Fahrten stellte ich fest, dass die Benzintankanzeige offensichtlich einen leichten Verbrauch von Benzin anzeigte, ich aber nur im Gasbetrieb fuhr. Ende Mai fiel dann endlich das Einreiseverbot für Mecklenburg-Vorpommern und wir durften/mussten zu unserer Ferienwohnung an die Ostsee fahren. Hin und zurück insgesamt 1000 km, die Benzintankanzeige fiel deutlich ab, ein Fehler im System, ähnlich wie die sich ständig ändernde Anzeige der Restreichweite im Bordcomputer(?) oder tatsächlich trotz eingeschaltetem Gasbetrieb auch Benzinverbrauch?
Auf der Rückfahrt dann leichte Panik, die Benzinanzeige ging bei normalem Gasverbrauch von 11,8 bis 13 Liter pro 100 km bis in den Reservebereich runter.
Seit dem letzten Benzin Tanken waren nun 1729 km zurückgelegt, nur im eingeschalteten und ordnungsgemäß angezeigten Gasbetrieb, aber der Benzintank war leer, ich habe 51,93 Liter Benzin getankt. Ein zusätzlicher Benzinverbrauch von ca. 3 Liter Benzin /100 km auf die 1729 km Distanz.
Der Umrüster hat dann die erste Sicherheitsüberprüfung der Gasanlage durchgeführt und dabei wahrscheinlich eine andere Software aufgespielt.
Dann kam die Urlaubszeit und Mitte Juli rief mich der Umrüster an, dass Prins (Ekogas) endlich die immer noch fehlenden Aufkleber mit den technischen Daten für die B-Säule der Beifahrertür und die Motorhaube geschickt habe. Zu meiner Überraschung lag diesen nun auch eine komplette Kopie des R-115 Gutachtens mit meiner aufgedruckten Fahrgestellnummer und einer empfehlenden Bescheinigung für die Zulassungsstelle bezgl. der technischen Änderungen durch den Einbau der Prins DLM 3.0 bei. Die Angaben in dieser Bescheinigung waren viel umfangreicher und teilweise widersprüchlich zu der ursprünglichen ausgehändigten kurzen Bescheinigung für die Zulassungsstelle die mir im April ausgehändigt wurde und mit der ich die technischen Änderungen bei der Zulassungsstelle habe eintragen lassen. Nach einhelliger Meinung des Umrüstbetriebes sollte ich die Bescheinigung nur abheften, den darin für mein Fahrzeug von 196 auf 172 g geminderten CO2 Wert würde die Zulassungsstelle ohnehin nicht im Fahrzeugschein eintragen, weil bei bivalenten Treibstofffahrzeugen immer nur der höhere Wert eingetragen würde.
Ich nahm aber nach dem Urlaub und der Quarantäneschließung unserer Zulassungsstelle Anfang August trotzdem Kontakt zur Zulassungsstelle auf und machte einen Termin zur erneuten Eintragung der technischen Änderungen und siehe da, mehrere Mitarbeiter der Zulassungsstelle waren einhellig der Meinung, dass die im April fehlerhaften, unvollständigen und irrtümlichen Eintragungen der technischen Daten abgeändert werden müssten. Der niedrigere CO2 Wert wurde auch eingetragen. Inzwischen ist auch der neue KFZ Steuerbescheid eingetroffen und ich spare fast 50,- € Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr.
Zwischenzeitlich war ich wieder eine längere Strecke auf der Straße und habe seit dem letzten Benzin Tanken Ende Mai wieder 1500 km im Gasbetrieb zurückgelegt. Er hat wieder eine Viertel Tankfüllung (ca. 15 Liter, ca. nur noch 1 Liter / 100 km) Benzin zusätzlich verbraucht. Dabei ging das Fahrzeug mindestens ein Mal während eines Überholvorganges in den sogenannten Notbetrieb, wie ich mir später angelesen habe. Der Motor regelte/riegelte bei 3000 Umdrehungen und 130 km/h die Leistung runter/ab, egal was ich noch an Gas gab ausser einem merklichen Ruckeln gab der Motor nicht mehr Leistung.
Intuitiv und ein wenig in Panik schaltete ich kurz auf Benzinbetrieb um, aber keine Änderung, deshalb fuhr ich den nächsten Parkplatz an und machte das Fahrzeug kurz für 2 Minuten aus. Nach einem Neustart, wie bei unseren manchmal spinnenden Computern, lief das Fahrzeug dann wieder normal.
Vorgestern war dann wieder ein Werkstatttermin, mittels Teamviewer war ein Spezialist von Ekogas zugeschaltet. Ein Fehler war im Fehlerspeicher gespeichert, der auf eine mangelhafte Gaszufuhr zurückzuführen gewesen sein soll, ausgelöst möglicherweise durch eine fehlerhafte Verkabelung zwischen Steuergerät und Gaspumpe am Gastank. Die Verkabelung unter dem linken hinteren Sitz wurde freigelegt, durchgemessen und überprüft, aber angeblich ist alles i.O.
Wegen des unnormalen zusätzlichen Benzinverbrauchs lag aber inzwischen ein Softwareupdate vor und wurde aufgespielt.
Nun muss ich erst wieder in Urlaub fahren um zu testen, ob es sich mit dem unnormalen und zusätzlichen Benzinverbrauch nun auch endgültig erledigt hat.
Auf jeden Fall erfreulich bleibt aber die nun verbriefte KFZ Steuerersparnis und die Eintragung des geringeren CO2 Wertes. Mich würde dann doch interessieren, ob dieser auch bei anderen eingetragen und berücksichtigt wurde.
Bleibt gesund
Klaus