Hallo,
eine langsam unbefriedigende Geschichte (Prins Gasanlageneinbau) nimmt weiter seinen Lauf.
Ich war vor 10 Tagen wieder einmal beim Einbauer. Der Ekogas Spezi aus Leipzig war wieder via Teamviewer live zugeschaltet. Hintergrund war immer noch ein anfänglich sehr hoher zusätzlicher Benzinverbrauch (4-5 Liter / 100 km), der nach unzähligen Software Updates (Februar 2020 bis November 2020) von anfänglich ca. 4,5 Liter auf zuletzt ca. 1,3 Liter / 100 km heruntergedrängt werden konnte und mehrere Notlauf Situationen und zuletzt Startschwierigkeiten nach nächtlichem Stand des Fahrzeugs.
Nach umfangreichen Tests und erneutem Software Update wurde nun offensichtlich auch die schon lange immer wieder im Speicher vorhandene Fehlerursache "Fehler bei der Treibstoffzufuhr" oder so ähnlich gefunden, der Treibstofffilter hinter der von Prins modifizierten Benzinpumpe war verdreckt und wurde jetzt getauscht/gesäubert, eigentlich erst nach 30000 oder 50000 km auf dem Plan!
Die anderen Nutzer hier im Forum berichten immer wieder davon, dass bei Ihnen die Additivtanks weiterhin verbaut wurden und ein entsprechender Verbrauch an Additiven stattfindet. Bei mir wurde keiner eingebaut, deshalb ging nun nochmals die Rückfrage auf Richtigkeit direkt über den Einbauer an den Ekogas Spezi aus Leipzig. Ergebnis der Anfrage, bei mir ist alles richtig eingebaut, bei der neuesten Entwicklung der Gasanlage für das Tucson Modell 2019/20 gibt es bei der Turboversion keinen Additivtank mehr, statt dessen wird gelegentlich geringfügig Benzin mit eingespritzt, so dass es zwangsläufig auch einen geringfügigen Benzinverbrauch gibt.
Es ist nur schade, dass dieses Verhalten nirgends auf den Ekogasseiten komuniziert wird und so bleibt das ungute Gefühl, ob das vielleicht nur eine dumme Ausrede ist, weil sie die Software nicht richtig eingestellt bekommen.
Dank Corona habe ich seitdem noch keine längere Strecke testen können, die Startprobleme, sowie die Unregelmäßigkeiten beim START STOP System, sind aber offensichtlich besser geworden.
Wenn es nun dabei bleiben sollte, andere müssen regelmäßig Additive zufüttern und ich halt ca. 1 Liter Benzin / 100 km und damit alles gut läuft, so kann ich damit auch gut leben.
Bleibt gesund und haltet Euch von den Covidioten fern