Beiträge von K_aus_B

    was habt Ihr mit der Maschine für einen Verbrauch - ich würde trotzdem mal komplett leerfahren, man fährt dann etwas entspannter, wenn mal in einer Gegend nicht unbedingt die Tankstellen kennt

    Hallo Peter,


    lt. Spritmonitor im Schnitt s. Foto, im Einzelwertverbrauch schwanken die Werte zwischen 9 und 14 Liter, natürlich je nach Fahrweise und Beladung verständlich, aber die Schwankungen sind trotzdem meiner Meinung nach zu hoch. Ich vermute deshalb, dass manche LPG Zapfsäulen auch früher abschalten beim Tanken als andere und auch so die angeblichen Verbräuche beeinflusst werden.


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    mhhh .... am besten einmal komplett leerfahren, das System fängt dann an zu blinken und piept eine Weile (war damals bei 601km und 63l nachgetankt) Fahre aufgrund dessen jetzt ganz stressfrei mindestens 560km, um dann zu tanken. Bin inzwischen bei durchschnittlich 9,6l Verbrauch. - Tank ist 74l brutto

    Hallo Peter,


    Deine Verbrauchs Werte passen natürlich nicht für unsere T-GDI Allrad Motoren mit 177 PS, da ist i.d.R. spätestens bei ~500 km Ende mit Gas. Du hast ja den kleinen Motor mit nur 132 PS. Nur damit keine Missverständnisse entstehen, ansonsten besteht ja im Allgemeinen volle Übereinstimmung.

    Hallo vstromer,


    Deine Vermutung mit 15 Liter Reserve und Restreiweite von mehr als 100 km ist sehr wahrscheinlich. Ich fuhr mal ab ungefähr Hannover Flughafen auf Reserve und wollte es provozieren den Warnton des fast leeren Tanks zu hören und anschließend den tatsächlichen Tankinhalt beim Nachtanken im Leerzustand bzw. fast Leerzustand zu erfahren.

    Hannover nach Bielefeld sind gut 100 km Entfernung, bei Ankunft lief er aber immer noch auf Gas. Anschließend habe ich 62,64 Liter getankt (allerdings im Winter, bei kalten Temperaturen). Ich habe es noch nie geschafft ihn total leer zu fahren, so dass er gezwungen wird Alarm zu geben und auf Benzin umzuschalten, hoffe aber, dass es im Not- oder Bedarfsfall dann trotzdem funktioniert. Auf jeden Fall ist die Anzeige der 5 Balken natürlich sehr ungenau, am Anfang (voll) geht die Anzeige schneller runter bei relativ wenigen Kilometern, zum Ende hin geht die Anzeige wesentlich langsamer runter.

    Ich richte mich inzwischen mehr nach den gefahrenen Kilometern und sehe zu, dass ich spätestens nach ~ 500 km eine Tanke finde. Je nach geladenem Gewicht und gefahrener Geschwindigkeit schwankt dann natürlich der Verbrauch und ich muss zwischen 50 und 60 Liter nachtanken.


    LPG Preis: Also in Bielefeld sind wir leider immer noch bei 1,06 € / Liter und können von 0,89 € nur träumen!

    Hallo Gerd,


    Du hast das Problem doch schon oder auch unter Startproblem (Motor, Getriebe & Auspuff unter "Startprobleme") gepostet. - Doppelt bringt mehr ? ;)

    Nach einem Winter (2020/21) mit Stotterstart w. o. beschrieben nach mindestens einer Nacht Standzeit ist der Fehler bisher im Winter 2021/22 bei mir nicht mehr aufgetreten.


    LG

    Klaus

    Hallo,


    dieses Problem kenne (kannte) ich auch über ein Jahr, allerdings immer nur im Winter (Oktober - März). Allerdings habe ich meinen Tucson auf LPG umgegerüstet und vermutete dort zuletzt in der Wintermischung des LPG die Ursache, denn im Sommerhalbjahr gab es diese Startschwierigkeiten w. o. beschrieben nicht.

    Thema "Umrüstung auf LPG # 201"

    Umrüstung auf LPG?


    Im jetzigen Winter 2021/2022 war das Problem mit den Startschwierigkeiten (stottern wie auf 2 oder 3 Pötten) nach dem Kaltstart nur nach längerer Standzeit (mindestens über Nacht) plötzlich wie von Geisterhand weg.


    LG

    Klaus

    Stadtwerke Gas - Elan Artur Ladebeck Str; Ratio und in Mecklenburg Vorpommern


    Ist ja bisher auch nur eine Vermutung, ich gehe natürlich auch davon aus, dass es nicht von Geisterhand von alleine wieder (vorläufig) weggegangen ist.

    Hallo,

    ich hatte ja das ganze letzte Jahr immer wieder über die kleinen Probleme, zu hoher zusätzlicher Benzinverbrauch und seit dem letzten Software Update im Oktober 2020 den Problemen beim ersten Start nach 1 Tag oder mehr Nichtgebrauch des PKW berichtet. Der Benzinverbrauch ist inzwischen auf ca. 0,8 Liter auf 100 km im Grünen Bereich. Der Gasverbrauch hat sich inzwischen auch reduziert auf ca. 11-12 Liter. Jetzt im Frühjahr sah die Werkstatt und EKO Gas in Leipzig wegen der Startprobleme nach längerer Standzeit, Stottermotor als wenn er nur auf 2 oder 3 Pötten läuft, nach dem Ausmachen und erneutem Start ist alles wieder i.O., keine andere Möglichkeit mehr als das Fahrzeug nach Leipzig zu schaffen. Der Termin stand schon für nach Ostern fest, da plötzlich, wie ein Wunder, keine Startprobleme nach längerer Standzeit mehr.

    Der Termin in Leipzig wurde erst einmal gecancelt.

    Da sich nichts an Software oder Anderem ge- oder verändert hatte, ausser das inzwischen Frühling war, kam mir der Verdacht, dass es ein Winter - Sommer Phänomen sein müsste. Ich hege seitdem den Verdacht, dass das schlechte Startverhalten im Winterhalbjahr (Oktober bis März) mit dem Winter LPG zu tun hat.

    Während der Sommermonate wird mit einem Mischungsverhältnis von 60 : 40 gefahren. Das bedeutet, der Anteil an Butan beträgt 60 Prozent, während der Propananteil 40 Prozent beträgt. Im Winter wird das Mischungsverhältnis umgekehrt. Autogas für den Winter besteht also aus 60 Prozent Propan und 40 Prozent Butan.

    Jetzt im Sommer habe ich auf jeden Fall keine Probleme, wenn der nächste Winter kommt werde ich sehen, ob die Probleme wieder auftreten.


    LG

    Klaus

    Zitat

    Das Sächsische Finanzgericht verlangt €312 für die Bearbeitung der Klage, der Anwalt stellte eine Rechnung von €200 + 312 Gerichtskosten --> also ohne Rechtsschutzversicherung hätte ich mir das glaube ich nicht angetan.

    Wenn Dein Einspruch gegen den Steuerbescheid doch berechtigt war und Deinem Einspruch stattgegeben wurde, hätten die Kosten dann nicht der Gegenseite angelastet werden müssen?

    so nach 9 Monaten (seit Zulassung) und Einreichung einer Klage beim Sächsischen Finanzgericht: ich habe endlich meinen korrigierten Kfz-Steuerbescheid mit 153g /km --> macht €148 Steuern statt €198

    Hallo Peter,

    Glückwunsch, aber eigentlich ist es ja mega peinlich, dass man erst Klage einreichen muss um sein Recht zu bekommen. Schuld an dem Schlamasel dürfte aber Eure Zulassungsstelle haben, weil sie die richtigen Werte nicht in den Fahrzeugschein übernommen hat, der Rest ist dann eine normale Folge der fehlerhaften Nichteintragung der neuen CO2 Werte durch den Einbau der Gasanlage.

    Da habe ich wohl einfach Glück gehabt, bei mir hat das StVA die neuen Werte gleich anstandslos eingetragen, aber ein standardisiertes und einheitliches Vorgehen unserer Verwaltungen sieht anders aus und müsste/sollte vom Bundesverkehrsministerium per Verwaltungsverordnung doch endlich mal geregelt werden. Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die Lobbyisten der Gasanlagenhersteller!

    Hallo,


    eine langsam unbefriedigende Geschichte (Prins Gasanlageneinbau) nimmt weiter seinen Lauf.


    Ich war vor 10 Tagen wieder einmal beim Einbauer. Der Ekogas Spezi aus Leipzig war wieder via Teamviewer live zugeschaltet. Hintergrund war immer noch ein anfänglich sehr hoher zusätzlicher Benzinverbrauch (4-5 Liter / 100 km), der nach unzähligen Software Updates (Februar 2020 bis November 2020) von anfänglich ca. 4,5 Liter auf zuletzt ca. 1,3 Liter / 100 km heruntergedrängt werden konnte und mehrere Notlauf Situationen und zuletzt Startschwierigkeiten nach nächtlichem Stand des Fahrzeugs.


    Nach umfangreichen Tests und erneutem Software Update wurde nun offensichtlich auch die schon lange immer wieder im Speicher vorhandene Fehlerursache "Fehler bei der Treibstoffzufuhr" oder so ähnlich gefunden, der Treibstofffilter hinter der von Prins modifizierten Benzinpumpe war verdreckt und wurde jetzt getauscht/gesäubert, eigentlich erst nach 30000 oder 50000 km auf dem Plan!


    Die anderen Nutzer hier im Forum berichten immer wieder davon, dass bei Ihnen die Additivtanks weiterhin verbaut wurden und ein entsprechender Verbrauch an Additiven stattfindet. Bei mir wurde keiner eingebaut, deshalb ging nun nochmals die Rückfrage auf Richtigkeit direkt über den Einbauer an den Ekogas Spezi aus Leipzig. Ergebnis der Anfrage, bei mir ist alles richtig eingebaut, bei der neuesten Entwicklung der Gasanlage für das Tucson Modell 2019/20 gibt es bei der Turboversion keinen Additivtank mehr, statt dessen wird gelegentlich geringfügig Benzin mit eingespritzt, so dass es zwangsläufig auch einen geringfügigen Benzinverbrauch gibt.


    Es ist nur schade, dass dieses Verhalten nirgends auf den Ekogasseiten komuniziert wird und so bleibt das ungute Gefühl, ob das vielleicht nur eine dumme Ausrede ist, weil sie die Software nicht richtig eingestellt bekommen.


    Dank Corona habe ich seitdem noch keine längere Strecke testen können, die Startprobleme, sowie die Unregelmäßigkeiten beim START STOP System, sind aber offensichtlich besser geworden.


    Wenn es nun dabei bleiben sollte, andere müssen regelmäßig Additive zufüttern und ich halt ca. 1 Liter Benzin / 100 km und damit alles gut läuft, so kann ich damit auch gut leben.


    Bleibt gesund und haltet Euch von den Covidioten fern