Sorry, aber TE hat Recht... Fahre nach VW Touran, Hyundai i30 jetzt Tucson NX4 . Alle Fahrzeuge hatten, bzw. haben den aktiven Tempomaten.
VW hat es schon vor 5 Jahren geschafft den Tempomaten so intelligent zu machen, dass er auf Autobahnen den Verkehr auf der linken Spur beobachten konnte. Diese wurde im Touran auch immer im Display angezeigt. Bei unter Tempo 80 hat er ggfs.. langsam überholt, also StVO konform.
Wenn Du dann auf ein modernes Fahrzeug umsteigs, erwartet man sowas... und ja auch ich konnte er nicht glauben das dies bei Hyundai nicht funktioniert... Dafür das der Tucson Vollausstattung hat ist das nicht so toll.
VW ist aber auch in anderer Hinsicht dem Hyundai System überlegen: Reagiertst Du als Fahrer nicht auf den Hinweis das Lenkrad zu übernehmen und auf die folgenden kurze ruckartige Bremsung schaltet das Auto die Warnblinkanlage ein, fährt leichte Schlangenlinien auf der Spur und hält und Beachtung des rückwärtigen Verkehr langsam an... und das bei einem mehr als 5 Jahre alten Auto. Die neuen Version können sogar den Seitenstreifen ansteuern.
Was macht unser Hyundai....piepen + Hinweis bitte Lenkrad übernehmen, dann ausschalten des automatischen Spurhalters und weiter mit der eingestellten Geschwindigkeit.... das ist für ein modernes Auto sehr mager.
Ich mag meinen Tucson, aber und da Daumen hoch an den TE muss Hyundai noch viel lernen, oder wollen....