Beiträge von billy

Auch ich wurde zu Anfang immer von anderen Autofahrer mit kurzer Lichthupe aufmerksam gemacht, dachte der Wagen ist neu und hat eine Übergabe Inspektion bekommen kann also nicht blenden.

Bin dann in der Firma auf den Lichteinstellplatz gefahren und was soll ich sagen, meine Scheinwerfer waren eine Fingerbreite zu hoch eingestellt.

Seitdem ich die Scheinwerfer eingestellt habe, habe ich keine Lichthupe mehr gesehen.

Früher gab es im Oktober immer eine Kostenlose Lichtprüfung in den Werkstätten...ggf einfach mal hinfahren und nachfragen.

Die kostenlose Lichtprüfung gibt es immer noch.

Ihr werdet mich jetzt auslachen, ich habe noch nie selbst den Luftdruck am Tucson kontrolliert. Mein freundlicher Reifenhändler, der auch meine Winterreifen einlagert, wechselt mir jedes Jahre im Frühjahr und im Herbst die Räder und kontrolliert den Luftdruck. Das Kontrollsystem sehe ich als Sicherheitselement, dass mich frühzeitig vor einem übermäßigen Druckverlust warnen soll. Hatte ich aber noch nicht...

Aus Erfahrung aus vergangenen Tagen würde ich gleichmäßig etwas höher aufpumpen, als vorgegeben ist (0,1/0,2 bar). Das passt meistens.

Wenn Du dem Konrollsystem und Deiner Werkstatt vertraust, brauchst Du das auch nicht. Ich vertraue dem System. Es hat mich bereits zweimal richtigerweise gewarnt.

Wenn man nicht mehr in der Lage ist, den Spurhalteassistenten und seine Kräfte zu überwinden, sollte man sich Gedanken machen, ob das Autofahren das Richtige für einen ist. Die Hersteller haben hier bewusst eine Auslegung gewählt, die dem Fahrer oder der Fahrerin nicht zuviel abfordert. Früher in der Zeit vor Servolenkungen brauchte man auch wesentlich mehr Kraft am Lenkrad. Bei den meisten hat es funktioniert.

...Völlig unabhängig davon hat der NX4 (für die Gesetzeslage kann er ja nichts) ja auch noch weitere Nettigkeiten auf Lager.

Z.B. eine Ladeklappe die, wenn sie oben anstößt (z.B. in einer etwas zu niedrigen Garage) nicht etwa stehenbleibt (so kenne ich das von anderen Fahrzeugen) sondern rücksichtslos einfach wieder zugeht. Wehe dem, der, nachdem die Klappe schon weit genug offen war, schon angefangen hat, etwas zu laden ==> Kopf tut dann weh. Und das passiert mir (obwohl ich das ja kenne) und meinen Gästen leider immer mal wieder.

Kann man nicht einstellen, wie weit die Ladeklappe auf geht?

...

Ob wo bitte ist der Sinn eines Ölwechsels bei einem Plug-In-Hybriden, wenn der Verbrenner nur 3 oder 4 tsd Kilometer gelaufen ist? Da wird dann quasi glasklares Motoröl gewechselt, weil diese Position auf der Rechnung am meisten Profit bringt...

Der Hersteller kann nicht wissen, ob der Verbrennungsmotor im PHEV nur wenig gelaufen hat. Außerdem habe die Verbrennungsmotoren in Hybriden auch mit Ölverdünnung zu kämpfen. Daher macht der Intervall schon Sinn.

...Zum zweiten:

Wer ist eigentlich bei den Designern auf die Idee gekommen, das die D-Taste hinten liegt und die R-Taste vorne? Logisch ist, drücke vorne und fahre auch nach vorne und gleiches im umgekehrten Sinn. Ich habs versucht die Platine zu drehen, geht nicht- leider. :thumbdown:...

Sie machen es so, wie andere Hersteller es auch machen...