Kann schon sein, arbeite ja nicht bei Grip sondern tue nur meine eigenen Erfahrungen kund.
und ich verwette meinen Arsch drauf das du die alle noch nicht gefahren bist, also alles nur vom "hören sagen....."
Porsche verbaut Doppelkupplungsgetriebe (DKG) namens PDK. Audi ebenfalls namens S-tronic. Mercedes & Mercedes AMG verbauen auch DKG. BMW verbaut DKG namens Steptronic.
Deinen Allerwertesten lassen wir mal außen vor. Bestimmt brauchst Du ihn noch. Ich muss die Fahrzeuge auch nicht gefahren sein. Ich kann lesen. Es war nur die Antwort auf deine Frage "Warum haben die meisten Autos mit viel PS wohl alle Wandler?" Offensichtlich scheint es nicht so zu sein.
DKG kommt aus dem Motorsport (siehe Porsche). Automatikgetriebe kommen eher aus dem Luxus-Segment. Es ist einfach so, dass klassische Automatikgetriebe eher für Komfort sorgen, während DKG schneller mit geringen Verlusten schalten. Dem DKG musste man den Komfort erst antrainieren und dem Automatik schnelle Reaktionen.