Beiträge von billy

Das ist ein Fall für die Glaskugel. Ich nehme mal an, dass Du mit "Leistung am Gaspedal" eher meinst, dass der Vortrieb stärker wird.

Kann es sein, dass das automatische Doppelkupplungsgetriebe keinen vollständigen Kraftschluß herstellt, dass also die Kupplungen rutschen? Bei einer bestimmt Geschwindigkeit und einem eingelegten Gang dar sich die Motordrehzahl nicht verändern. Probier mal über die manuelle Gasse des Schalthebels aus, wie sich das Fahrzeug bei Beschleuigung verhält. Wenn nur die Motordrehzahl stark ansteigt, aber die Geschwindigkeit eher mässig oder gar nicht zunimmt, liegt hier der Fehler.

Du kannst auch prüfen, ob in Neutral bei Gasgeben die Motordrehzahl schnell ansteigt. Nur übertreib dies im kalten Zustand nicht. Sollte die Drehzahl eher sehr langsam ansteigen, wird es eher nicht am Doppelkupplungsgetriebe liegen.

...

b) wenn ich das Auto parke, z.B. vor einer Wand und dann bei schon lange abgeschaltetem Motor das Bremspedal loslasse rollt das Auto noch ca. 10 - 15 cm weiter. Z.B. über den Fuß meines bereits ausgestiegenen Mitfahrers oder auch gern mal gegen die Wand vor dem Auto. Mein Händler meint, das ist konstruktionsbedingt und kein Mangel.

...

Ist beim Parken nicht das Getriebe gesperrt worden (P bei automatischen Getriebe bzw. erster Gang bei manuellen Getriebe)?

Hyundai ist sehr kulant. Immerhin werden 2000km und 1 Monat gewährt. Bei Kia gibt's gar nichts. NULL. Die Kilometer würde ich bei weiten überschreiten wenn ich noch arbeiten müsste. 😁

Diese Überziehungsgrenze habe ich nicht als tolerant eingeordnet. Kann man so sehen. Ich habe bei einem i30 die Erfahrung gemacht, dass eine Lamdasonde nicht übernommen wurde, als der Wagen 5 Jahr und 4 Monate alt war. Er war 4 Monate zuvor zur Inspektion. Die orginale Sonde sollte 280 Euro kosten. Mein Händler hat mir dann eine Bosch-Sonde aus dem Aftermarket für 80 Euro verbaut.

Die Karte hilft aber nur wenn es um die Zeit (ein Jaht plus einen Monat) geht, aber nicht bei den Kilometern (15000km plus 2000km). Die Erinnerung war bei meinem auch nicht aktiv. Ich hatte mich aber bei der Abholung schon informiert wann ich zur ersten Inspektion kommen muss.

Stimmt, für die meisten sollte es aber ausreichen. Nur wenige werden die 17 tkm jährlich überschreiten.

Ich würde mich bei Hyundai mal darüber informieren wie es sich NACH der nächsten Inspektion mit der Werksgaratie verhält.

Anhand der Antwort würde ich mir die nächsten Inspektionspartner, Vertrags oder Freie Werkstatt, aussuchen.

Die Garantie wird wohl weg sein. Egal, ob das Fahrzeug nun regelmäßig gewartet wird. Hyundai ist eben nicht besonders kulant. Bei einem Leasingfahrzeug sollte man auch Kontakt zum Leasinggeber aufnehmen. Ohne Rückfrage einfach eine freie Werkstatt beim nächsten Mal zu beauftragen, kann auch Konsequenzen haben.

Ja, ich weiß ja aber das es heutzutage noch passieren kann das mir das Fahrzeug (Neufahrzeug) nicht anzeigt kann ich absolut nicht akzeptieren, Sorry.

Es muss Dir nicht gefallen, aber Du wirst es akzeptieren müssen. Da bei Hyundai die Garantie vielfach ein Kaufargument für Käufer ist, verlangt Hyundai auch die genaue Einhaltung der Intervalle und ist darüber hinaus nicht sehr kulant. Die Verpflichtung liegt beim Fahrzeughalter. Ich finde es nur erstaunlich, dass sich wohl der ausliefernde Händler nicht gemeldet hat. Ich kriege regelmäßig einen Monat vor Ende des Wartungsintervalls eine Postkarte von meinem Händler als Erinnerung.

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis muß aureichen, um von dieser Funktion die Finger zu lassen.

Die ganze Diskussion ist überflüssig. Wir reden hier auch nicht über den Sinn einer roten Ampel sondern akzeptieren es.

Meinst Du "Tucson NX4" und "Doppelkupplungsgetriebe (DCT)"?