Beiträge von billy

    Und woher Du deine?

    Die Leute haben halt öfter mal andere Ansichten. Kann man dann vielleicht auch mal akzeptieren, wenn man etwas flexibler als ein Tonkrug ist. X/

    Seit der Einführung von E10 im Jahre 2011 haben wir in unserer Familie alle unsere Benziner damit betrieben. Das waren 5 PKW und 3 Motorräder (Opel, Hyundai, BMW & Suzuki). Es sind gut 550.000 km zusammengekommen. Kein Fahrzeug hat einen Schaden gehabt, der mit dem Benzin zusammenhängt. Sowohl die Hersteller dieser Fahrzeuge als auch der ADAC behaupten, dass E10 keine Schäden verursacht. Warum sollte ich das also anzweifeln?


    Die Diskussion gab es seit Einführung der Spritsorte schon. Die gelebte Praxis seit nunmehr 13 Jahren ist mir Beleg genug.

    Nenn mir eine Große Firma die Erlich zu ihren Kunden ist! Und wenn ich mir das ADAC-Heft ansehe frage ich mich wie unabhängig ist der ADAC noch.

    Warum sollte ich?

    Und dann kommt noch die Abgasrückführung und die diversen Filter im abgasstrang dazu.

    Ach, und das ist bei E5 anders? Woher hast Du Deine "Kompetenz"?

    Da sind also zwei Kfz-Meister in Köln, die die Auffassung vertreten, dass durch E10 ein höherer Reparaturaufwand entstehen würde, während die Automobilindustrie und der größte deutsche Automobilclub keinen höheren Verschleiß durch E10 bescheinigen.


    Ich sehe nicht, wieso die beiden Kölner mehr wissen sollte als ein großer Teil der Automobilbranche.

    Hier etwas Literatur zum Thema E10.


    ...Die Verwendung von E10 hat keinen Einfluss auf die Funktionssicherheit, Lebensdauer und den Verschleiß. Das hat die Automobilindustrie bestätigt. Den Fahrzeugherstellern und auch dem ADAC sind bei E10-tauglichen Fahrzeugen auch keine Motorschäden bekannt, die auf eine Betankung mit E10 zurückzuführen sind...

    Mein Arbeitsweg ist mit 19km immer der Gleiche und da war ein Mehrverbrauch definitiv Messbar. Ich habe das ja mit der gesamten Tankfüllung verglichen und nicht nur bei einer Fahrt. Das Ganze fand innerhalb eines Monats im Frühjahr statt. Kann ja sein, dass manche das nicht erkennen. Ich schon!

    Glaube ich zwar nicht, aber hier werden wir nicht einer Meinung sein. Es ist unmöglich, dass die Fahrsituation immer identisch ist. Außerdem sind 20 Tage je 19 km, also 380 km, nicht wirklich eine maßgebliche Strecke. Egal.


    Ich fahre auch an den gleichen Tagen immer den gleichen Weg, wie die meisten Berufstätigen das wohl machen. Trotzdem gibt es Unterschiede. Ansonsten wären wir alle Roboter.

    Das wird Dir bei anderen Marken genauso gehen. Das Anspuchsdenken, das alles jederzeit verfügbar sein muss, kann heute nicht mehr erfüllt werden. Es gibt dafür viele Gründe (Lieferwege, Lagerhaltung, etc.). Um dies zu erfüllen, müssten die Fahrzeuge und ihre Folgekosten erheblich höher sein.

    Ich glaube nicht, dass man eine Strecke zweimal exakt gleich fahren kann. Die immer wieder gerne genannten Verbrauchsunterschiede zwischen E5 & E10 sind für einen Normalverbraucher schlichtweg nicht messbar. Wie bereits genannt wird von allen E10 für den Tucson empfohlen. Also tanke ich es auch. Das habe ich auch sachon so bei den zwei vorhergen Fahrzeugen so gehalten.

    Das Facelift wird nach dem Sommerferien erscheinen, denke ich mal. Bisher erschienen neu Modelle oder auch Facelifts immer nach den Sommerferien.