Beiträge von billy

    Guten Morgen,


    ich habe mir einen Tucson N-Line HEV als Tageszulassung (7/23) gekauft und bin ca. 600 Kilometer "weit" gefahren. Seit zwei Tagen hört man in unregelmäßigen Abständen Quietschgeräusche aus dem Motorraum. Erst dachte ich, es käme vom Reifen auf der Beifahrerseite, aber dem ist wohl nicht so. Es hört sich so an, als wenn man mit seinen Gummisohlen auf dem Hallenboden abrupt abbremst...😅. Also ein kurzes Geräusch, was zumindestens so laut ist, dass sich die Passanten auf dem Bürgersteig umdrehen..

    Ich habe ein bisschen weiter getestet und es sieht wohl so aus, dass der Moment wo sich der Benzinmotor zuschaltet, der Auslöser des Übels ist. Was kann das sein? In der Nähe des Reifens sitzt ja auch der Rippenriemen...oder gibt es sonst noch einen Gummiriemen im Auto der beim beschrieben Vorgang losläuft? Ich danke euch schonmal für eure Antworten 😊..

    Der Tucson hat noch Garantie. Also lass Dir die Frage vom Händler beantworten und ggf. auch reparieren.

    Es gibt keine "Gewährleistungsgarantie". Es gibt die gesetzlich geregelte Gewährleistung und es gibt die vertraglich vereinbarte Garantie. In der Garantie gibt es in der Regel keine Wandlung. Wandlung eines Kaufvertrags ist ein Begriff aus dem BGB.


    Um eine Wandlung durchzusetzen, braucht man in der Regel einen Anwalt. Zumindest sollte man sich juristisch beraten lassen. Dafür ist dieses Forum ungeeignet.

    Diese ganze Diskussion ist überflüssig. Ob andere Autos beheizte Düsen haben oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. der tucson hat sie nicht und man konnte das auch vor dem Kauf wissen. Wer sich nicht informiert hat und wem es auch noch wichtig ist, der sollte jetzt nicht jammern. Die ansonsten sehr gute Ausstattung eines Tucsons sollte man geniessen. Selbst das günstigste Modell hat u.a. schon CarPlay & Navi, eine Klimaautomatik, Alu-Felgen & eine Rückfahrkamera. Bei der Konkurrenz ist das oft nicht in der Basis enthalten.

    Dafür ist beim ID4 ansonsten nicht viel vorhanden. Es hat noch nicht mal für ein vernünftiges Fahrzeugdesign gereicht. Ich habe die Düsen bisher noch nie gehabt, somit vermisse ich sie auch nicht. Vor dem Winter eine ordentliche Scheibenwaschflüssigkeit mischen oder gemischt kaufen und darauf achten, dass sie auch schön im System verteilt ist. Dann frieren die Düsen auch nicht so leicht ein. Meist sind die Reste des Sommerreinigers in der Leitung schuld.

    Ich finde den Sachverhalt schwierig, da der TE erst nach und nach mit den Facts um die Ecke kommt. Was am Ende bleibt, ist, dass Hyundai Deutschland dem Vertragshändler nicht bestimmen kann, das dieser ein technisch abweichendes Fahrzeug repariert.


    Der einfachste Weg ist, wie @Matze61 schon mehrmals angeführt hat, eine andere Werkstatt zu suchen. Es kann ja auch eine freie Werkstatt sein, da eine Garantie keine Rolle mehr spielt.

    Ja ist wichtig. Ein beim Hersteller gewartetes Fahrzeug wird mit Herstellerstundensatz bewertet. Das können schon 30% Unterschied zur Freien Karosseriewerkstatt sein.

    Woher hast Du das? Hier geht es ja um die Karosserie, die keiner besonderen Wartumg unterliegt.

    Ich glaube nicht, dass es an fehlendem Know-how liegt. Das zu behaupten, würde ich nicht unterstellen. Es hat vielmehr etwas mit dem Gewährleistungsrecht zu tun.


    Beispiel:

    Wenn die Vertragswerkstatt einen Schaden an einer Antriebswelle eines solchen Fahrzeugs repariert und die Antriebswelle aufgrund der höheren Leistung kurze Zeit später wieder ihren Dienst versagt, ist die Werkstatt in der Gewährleistung und muss erstmal nachweisen, dass ihre Arbeiten nicht ursächlich sind.