Beiträge von billy

    Wie sollen mechanische Bauteile durch eine zu geringe Spannung zerstört werden?

    Dass ein Tucson eine starre AHK hat, sagt nur, dass der Vorbesitzer sparsam war. Es sagt nichts über den Verschleiß aus. Auch bei einem Tucson ohne AHK kann man schlecht den Verschleiß von aussen erkennen. Wenn der Vorbesitzer eines Tucson laufend Baumaterialien im Innenraum transportiert hat, muss das auch nicht erkennbar sein.

    Der Händler hier möchte 1.300,- Euro für die abnehmbare Kupplung incl. Montage.


    Bei 500 Euro Preisunterschied muss man sich das evtl. überlegen, ob man das beim Hyundai-Händler oder bei ner freien Werkstatt machen lässt.


    Die Frage ist nur, ob ein freier Händler das mit dem Kabelzeugs so hinbekommt dass es hinterher keine Probleme gibt.

    Der Vorteil der Montage durch den Händler ist, dass es später keine Diskussionen bei einem Defekt an der Elektrik gibt. Ich hatte damals die AHK gleich mitbestellt und bei der Montage wurde das Steuergerät des Navis gekillt. Es gab so eben neben der AHK auch noch ein neues Steuergerät, und ich hatte keine Laufereien.

    Das Tagfahrlicht (TFL) bedeutet lt. EU-Recht, dass spezielle Leuchten nur vorne eingeschaltet sind. Die hinteren Leuchten zuzuschalten ist nicht gestattet. Wenn an Fahrzeugen die Leuchten, die als TFL genutzt werden, zusammen mit den Rückleuchten eingeschatet sind, sind diese gedimmt und diennen als Standlicht.


    Der Grund, warum sich im Hyundai nichts für den Endkunden konfigurieren lässt, ist sicherlich eine Reduzierung des Support-Aufwands. Der Kunde (und auch die Werkstatt) soll nichts kaputt machen.

    Man kann beim Tucson NICHTS Codieren an der Anhängerkupplung selbst bei den altuellen NX4 Modellen ist das absolut nicht möglich, hier ist Hyundai technisch gesehen gut 15 - 20 Jahre hinter allen anderen Herstellern hinter her :rolleyes: .


    Gruß

    Maiik

    Man kann es auch positiv sehen: Beim AHK-Anbau muss bei Hyundai nichts codiert werden. Bei einigen, nicht allen, Herstellern ist das notwendig. Beim Mazda CX-60 wird beispielsweise eine Steuergerät verbaut, das gerne ausfällt, wenn man es braucht. Ist dort ein bekannter Fehler. Das kann bei Hyundai nicht auftreten. Bei Mercedes kostet die Nachrüstung der AHK gerne 4.000 Euro, da codiert werden muss. Kann bei Hyundai auch nicht passieren.

    Der Tucson ist überhaupt kein Tuningobjekt sondern ein praktischer SUV.