Huhu,
wollte mal berichten vom Gespräch mit dem "EU-Vermittler".
Also der Tucson Premium kommt aus NL und hat kein Serviceheft sondern ein elektronisches. Habe dazu mal im Netzt recherchiert und das sollte keine Probleme geben (alle Rechnungen von Inspektion und Reparaturen usw immer schön aufheben). Ansonsten ist der Tucson so wie die Deutschen Fahrzeuge. Habe mir einen Vorort genaustens angeschaut und absolut keine optischen wie technischen Unterschied entdecken können.
Vertraglich ist alles sauber, steht alles drin mit den 5 Jahren Herstellergarantie und es wird ein Vermittlungsvertrag und eine Endverbrauchererklärung unterzeichnet. Das Vorgehen ist so, dass der EU-Vermittler das Fahrzeug in NL beim Hyundai Motors in meinem Name bestellt. Ich muss dann wiederum nach Zulassung die Unterlagen (Brief, Schein) in Kopie an den Vermittler schicken, der an den Hyundai Händler in NL, der trägt mich als Endkunde bei Hyundai ein und man ist registriert.
Wir bestellen den Tucson morgen dauert 4-6 Wochen bis er da ist