Beiträge von Hidden Legends

    Buick1955 ähm, also ich rede nicht von dem, was gleich bestellbar war. Ich hatte als Angebot einen teureren N-Line ohne die optional erhältlichen Ausstattungen und einen Prime, der das in Serie enthielt. Der N-Line wäre aufgrund optischer Sachen etwas teurer geworden als jetzt der prime, den wir haben. Beides TZ, die, da vor Ort verfügbar, nicht mehr nachkonfigurierbar waren.

    Natürlich sind die technischen zusätzlichen Dinge nur 'NicetoHaves', aber eben nicht nur (mir unwichtigere) Optik.

    ... Als ich den PHEV gekauft habe, wusste ich die Ausstattung schon vorher (= voll) und für den Preisunterschied gab es noch Geld durch die BAFA....

    Da diese Förderung bei unserem Kauf schon komplett wegfiel, wäre es deswegen statt dem etwas teureren Plugin ein dadurch genausoviel kostender ioniq5 als 2wd mit grossem akku geworden. Zweimal im Monat beim Arbeitgeber vollmachen wäre okay gewesen... Trotz keiner eigener Lademöglichkeit hätte der dann eher in unser Fahrprofil gepasst.


    Genau deswegen Prime oder zb N line

    Da ist dann eh alles drin an Ausstattung

    Da muss ich für mich persönlich widersprechen... Der N-Line hätte bedeutend weniger technische Ausstattung gehabt als ein Prime und für rote Ziernähte und andere rein optische 'Verbesserungen' wollte ich dann doch nicht mehr bezahlen müssen.

    Also ich sehe einen Preis unterschied von 2000 € bei beiden Fahrzeugen egal ob HEV oder PHEV

    ...

    Buick1955 Ich verstehe, wie du auf den geringen Preisunterschied kommst. Habe ähnlich eingekauft. Doch @Sportmuffel schrieb, er sei unflexibel bei Ausstattungsmerkmalen, daher gehe ich davon aus, er möchte bestellen. Da kommt man nicht auf nur 2000€ Unterschied. Und seltenst auf diesen Preis für nen Neuwagen.

    Ich persönlich nehme auch immer ne sofort verfügbare Tageszulassung. Hab da bis jetzt gute Erfahrung gemacht: Schnelle Lieferung, da vorhanden / Rabatt ohne grosses Verhandeln / neues Auto mit voller Garantie /...

    Ich hätte für knapp 4000 Euro mehr auch ne TZ von nem Plugin haben können. Das waren aber nochmal 4000 €mehr für Extras, die ich teils sogar explizit nicht wollte! Unter anderem Farbe, ecs und Pano.

    Aber ich gebe zu: Auch wenn klar war, das Auto wird nicht geladen: Der grössere Akku und der grössere E-Motor hätten mich gereizt, da ich dadurch trotzdem (keine/seltenste ext. Ladung) öfter und länger elektrisch fahren würde.

    Aber ich hatte bis jetzt auch keinen Diesel, da sich das auch nicht ammortisiert hätte...

    Hahnenkampf? Äh, nö, warum? Beide Autos haben ihre Berechtigung, wie auch die anderen Ausführungen.

    Jeder sucht sich daraus halt den aus, der für ihn am Besten passt.

    Für manche ist das der Plugin, weil sie laden können für die kurzen Strecken und öfters vielleicht weite strecken, wo sie nen benzinmotor zur Verfügung haben möchten.

    Für andere, die ihr auto nicht bei fernstrecken mehrfach laden wollen, hauptsächlich im 400km bereich unterwegs sind, passt vielleicht besser n reiner bev wie ein ioniq 5.

    Bei uns war nach betrachtung aller variabeln (also fahrverhalten, kosten, laden, etc.) der hev der richtige!

    Im Ausgangspost ging es darum, welche variante insgesamt für jemanden die richtige wäre. Das fahrprofil ist ähnlich wie meines, so dachte ich, ich teile daher meine erfahrungen dazu.

    Persönlich denke ich, man macht mit keinem der autos am ende nen Fehler, aber vielleicht kann unsere produktive diskussion über die unterschiede helfen am Ende das Passendste für sich auszuwählen.

    Ich darf berichtigen.

    Der Kofferraum beim PHEV ist ob dem größeren Akku schon etwas kleiner.

    2.) Das Argument NIE öffentlich oder privat in Zukunft laden zu können - wenn auch weniger kann ich so nicht nachvollziehen.

    Alles andere ist schlüssig.

    Vom Gefühl her nimmt der Rückbankakku in Verbindung mit dem Sound und anderen baulichen Änderungenbeim HEV genauso viel Platz weg gegenüber dem TLE. Nicht so viel wie beim Mildhybrud aber für mich vergleichbar bei PHEV und HEV.

    Ja, natürlich könnte man öffentlich laden, aber da reden wir über zusätzliche Kosten beim Tanken, die müsste man dann eigentlich in den reduzierten Verbrauch wieder reinrechnen, oder. Keine Ahnung, ob der PHEV das eventuell in der Verbrauchsanzeige aufschlüsselt. Beim HEV passiert das getrennt jedenfalls nicht. Und auch das 'kostenlose' Laden über die heimische PV-Anlage ist nur ohne einberechnung der anlagekaufkosten kostenlos.

    Ich darf anmerken, daß ein PHEV trotz höherem Eigengewicht bei vernünftiger Fahrweise nicht mehr als ein HEV braucht.

    Im Gegenteil.

    Deswegen ja obige rechnung mit 2 litern weniger. Unser hat (laut rechnung, nicht anzeige) bei über 7000km gemischter strecke (auch 3000km autobahn und stadt land) 6.8 liter auf 100 verbraucht. Wenn ich hier also 4.8 teilweise lese, habe ich mal deswegen 2liter weniger angenommen.

    Vielen Dank euch allen für die Antworten.

    Ich interpretiere sie mal so:

    Es spricht nichts prinzipiell gegen den HEV, manche würden aber eher zum PHEV raten. Da ich aber keine sinnvollen Lademöglichkeiten habe, ist das für mich keine Option. Zudem bewege ich mich schon mit dem Vollhybriden auf einem bisher nicht dagewesenen Preisniveau. Sicher, meine Vorfahrzeuge hatten weder die üppige Austattung, noch die vielen Helferlein. Üppig ist aber (m)ein Kombi-Kofferraum und man möchte auf so wenig Liter wie möglich verzichten. Und der HEV hat nun mal den größten.

    Meine Angst war, dass ich so etwas lesen müsste wie: Nee, mit deinem Fahrprofil ist das die total falsche Entscheidung. So bin doch einigermaßen beruhigt.@

    @Sportmuffel schreibt hier, er bewege sich mit dem Vollhybriden schon auf einem bisher nicht dagewesenen Preisniveau. Das klingt so ein bißchen nach:"Finde ich schon verdammt hoch, höher möchte ich eigentlich nicht!" Also möchte er vielleicht nicht noch (mindestens) 4500 Euro mehr für den ansonsten gleichen PHEV ausgeben.

    Und bis jetzt kam kein einziger Kommentar zu ebendiesen knapp 4500 Euro Preisunterschied zwischen Vollhybrid und Pluginhybrid bei gleicher Konfiguration... Was wäre denn der Vorteil vom PHEV gegenüber HEV?

    Sportmuffel hat keine Möglichkeit selber zu laden, daher wird der PHEV wohl eher dauerhaft im HEV-Modus gefahren. Hieße für mich Ersparnis beim Fahren nur durch einen eventuell geringeren Durchschnittsverbrauch durch längere beim Fahren geladene elektrische Strecken. Ich persönlich glaube nicht an 2 Liter weniger bei seinem Fahrprofil vom PHEV zum HEV, aber okay rechnen wir mal mit zwei Liter weniger. 4500Euro mehr bezahlt, 2 Liter auf 100km weniger bei nem ca Preis von 1,80€ je Liter... Also 4500 durch 1,80 gleich 2500 Liter führt bei 2 Liter auf 100km weniger zu 125.000km, die er erstmal mit dem Auto fahren müsste um günstiger zu sein? Oder rechne/denke ich da falsch?

    Die Batterien nehmen bei beiden keinen Platz im Kofferraum weg, aber die vom PHEV wiegt glaube ich etwas mehr... der hat dadurch zwar nur ne 14kg geringere Zuladung, Aber nur, weil er insgesamt 240kg mehr wiegen darf und leer schon knapp 200kg mehr wiegt. Weiß nicht, ob das für ihn relevant ist. Sollte man aber nicht vergessen.


    Den HEV gibts zudem auch als günstigeren nur Fronttriebler und niedrigeren Ausstattungsvarianten, der PHEV ist soweit ich weiß immer Allrad, da wird der Preisunterschied noch größer. Auch das könnte ein Argument für den einen oder anderen sein..., denn dann müsste der Plugin noch bedeutend mehr als 125000 laufen bevor er preislich besser abschneidet...

    Dann sind die ausstattungslinien wirklich sehr unterschiedlich gedämmt.

    Hatten das 2019er tle facelift als style und jetzt den nx4 als prime hybrid.

    Beide Autos waren (sind) bedeutend leiser innen als alle Vorgänger, die wir hatten und der nx4 ist mit den unten stehenden reifwn dwr leiseste...

    Okay waren aber auch keine (in meinen augen allein wegen der preisdifferenz nicht vergleichbaren) bmw, mercedes oder audis dabei. Die empfand ich bei bekannten schon leiser... Vw, skoda, seat, renault... Alles lauter.

    Hängt auch davon ab, ob du dein auto noch mal verkaufen möchtest...

    Auf Plattformen wie "wirkaufendeinauto.De" oder bei manchem Händler macht der haken bei Checkheftgepflegt gerne mal nen vierstelligen Betrag aus.

    Muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Das gesparte geld bei den Inspektionen oder der höhere verkaufspreis.

    Tja, hatte ich schon vorher getan und dachte ein gewisses Verständnis dafür zu haben wie mein Auto funktioniert.

    Dann kam aber dein Kommentar, Du hättest einen "echten EV-Antrieb" und daher die Nachfrage direkt bei dir, was Du darunter verstehst.

    Für mich wäre ein echter EV-Antrieb ein Elektroantrieb, also eine oder zwei elektrisch angetriebene Achsen, oder vier Räder mit elektrischen Einzelmotoren. Das ganze angefeuert von nem Benzinaggregat (das nicht antreibt, sondern nur Strom liefert), ner Batterie (eigentlich nem Akku), oder ner Wasserstoffbrennstoffzelle. Aber keine Möglichkeit die Räder anders als über einen Elektromotor zum sich Drehen zu bekommen.

    Bei Voll und Pluginhybrid gehe ich davon aus, daß ich nen Verbrennermotor und nen Elektromotor habe, die über ein Getriebe auf die Räder wirken, entweder nur der E-Motor, nur der Verbrenner oder beide zusammen. Der Plugin hat gegenüber dem Vollhybrid den Vorteil dank des größeren Akku und des größeren Elektromotors, daß er den Elektromodus länger aufrecht erhält, aber soweit ich bis jetzt gelesen und vor allem direkt erzählt bekommen habe, schaltet der Plugin bei zuviel Last oder zu geringem Akkustand (wenn man das originalverpackte Kabel nicht ausgepackt hat) genauso den Verbrenner dazu und bleibt nicht stehen. Fährt man natürlich nur flache Strecken, die innerhalb des Pluginbereichs liegen, kann man wohl dauerhaft elektrisch fahren.

    Ich denke, hätte der Plugin den gleichen E-Motor wie der Vollhybrid, würde der Verbrenner genauso häufig anspringen auf gleicher Strecke. Unser schafft es auf jeden Fall mich komplett elektrisch zur Arbeit zu bringen, wenn der Akku auf der Fahrt vorher relativ voll geladen wurde. Warum der Akku nur fast die gleiche Größe wie der meines Pedelec hat, hat sich mir noch nie erschlossen...

    Aber okay, meine eigentlichen Fragen bezogen sich ja eigentlich darauf, ob ein Teil der Moduseinstellmöglichkeiten sich nur auf das Fahrwerk bezieht und wenn, warum das Auswirkungen auf die Lademodi hätte. Vielleicht google ich das einfach mal...

    Die Modis gibt es für PHEV, wir haben einen echten EV-Antrieb, beim HEV hilft der Elektromotor beim Anfahren und sehr geringem Kraftaufwand. EV und AUTO sind daher bei Dir obsolet.

    Das adaptive Fahrwerk hat Maik380 gut erklärt. Wobei ich meine, dass sich im Sportmodus auch die Lenkung etwas direkter anfühlt und ich mir schon veränderte Parameter im Sportmodus vorstellen kann.

    Vielleicht könntest du mir einen Link zu einer Dokumentation schicken, wo die genauen Unterschiede zwischen Antriebsweise von Plugin- und Vollhybrid aufgezeigt werden.

    Ich verstehe nämlich nicht, was du mit "echtem EV-Antrieb" meinst. So wie ich das verstehe haben Plugin und Vollhybrid quasi den gleichen Antrieb (gleicher Benzinmotor), jedoch ist beim PHEV ein größerer Elektromotor verbaut und die größere Batterie ist unter dem Boden und nicht unter der Heckbank. Natürlich gibt es durch die Plugintechnik paar andere Unterschiede unter anderem bei den Rekuperationsmodi, aber im Wesentlichen ist das das Gleiche.

    Ich habe keinen Mildhybrid-Turbo, falls du das dachtest.