Tja, hatte ich schon vorher getan und dachte ein gewisses Verständnis dafür zu haben wie mein Auto funktioniert.
Dann kam aber dein Kommentar, Du hättest einen "echten EV-Antrieb" und daher die Nachfrage direkt bei dir, was Du darunter verstehst.
Für mich wäre ein echter EV-Antrieb ein Elektroantrieb, also eine oder zwei elektrisch angetriebene Achsen, oder vier Räder mit elektrischen Einzelmotoren. Das ganze angefeuert von nem Benzinaggregat (das nicht antreibt, sondern nur Strom liefert), ner Batterie (eigentlich nem Akku), oder ner Wasserstoffbrennstoffzelle. Aber keine Möglichkeit die Räder anders als über einen Elektromotor zum sich Drehen zu bekommen.
Bei Voll und Pluginhybrid gehe ich davon aus, daß ich nen Verbrennermotor und nen Elektromotor habe, die über ein Getriebe auf die Räder wirken, entweder nur der E-Motor, nur der Verbrenner oder beide zusammen. Der Plugin hat gegenüber dem Vollhybrid den Vorteil dank des größeren Akku und des größeren Elektromotors, daß er den Elektromodus länger aufrecht erhält, aber soweit ich bis jetzt gelesen und vor allem direkt erzählt bekommen habe, schaltet der Plugin bei zuviel Last oder zu geringem Akkustand (wenn man das originalverpackte Kabel nicht ausgepackt hat) genauso den Verbrenner dazu und bleibt nicht stehen. Fährt man natürlich nur flache Strecken, die innerhalb des Pluginbereichs liegen, kann man wohl dauerhaft elektrisch fahren.
Ich denke, hätte der Plugin den gleichen E-Motor wie der Vollhybrid, würde der Verbrenner genauso häufig anspringen auf gleicher Strecke. Unser schafft es auf jeden Fall mich komplett elektrisch zur Arbeit zu bringen, wenn der Akku auf der Fahrt vorher relativ voll geladen wurde. Warum der Akku nur fast die gleiche Größe wie der meines Pedelec hat, hat sich mir noch nie erschlossen...
Aber okay, meine eigentlichen Fragen bezogen sich ja eigentlich darauf, ob ein Teil der Moduseinstellmöglichkeiten sich nur auf das Fahrwerk bezieht und wenn, warum das Auswirkungen auf die Lademodi hätte. Vielleicht google ich das einfach mal...