Beiträge von Hidden Legends


    White N-Line Kleiner Service, damit du die 19 Seiten nicht durchlesen musst, fang bei Post #93 an...

    Sowas habe ich noch nie gehabt. Trotz Marderschutz, der ständig an ist oder im Winter die Standheizung 30 Minuten vor Antritt der Fahrt.

    Du hast aber auch nen PHEV, da ist das Batterienanagement anders als bei nem HEV. Da kann man das Auto schon unter bestimmten Bedingungen "abstürzen" lassen. Keine Ahnung, welche Variante didimue fährt, steht nichts in der Signatur.

    Aber ich hätte da ne frage? Dein Marderschutz läuft übers Bordnetz, nicht über ne eigene Batterie also extern?

    Da hätte ich Angst, dass der Sack platzt und den ganzen Kofferraum versaut.

    😂 😂 😂... Bitte bauschaum aufschäumen nicht mit den tiktok videos von colaflaschenexplosionen oder den schaumpartyexplosionen in einen topf werfen. Das geht sehr viel gemäßigter ab...

    Und es steht auch immer eine angabe zum volumenverhältnis vorher nachher auf den Dosen.

    ... Aber jetzt hab ich auch wieder das bild von dem komplett ausgeschäumten innenraum im kopf aus dem film 'demolition man' mit Stallone 😂😂

    Ah verstehe, aber wie bekomm ich das dann Plan? Also das die Abdeckung gut drauf liegt. Müsste eigentlich noch einiges mehr machen. Hätte gerne noch ein Staufach für zwei Ladekabel.


    Bin deswegen dankbar für jeden Denkanstoss!

    Zum einen lässt sich Bauschaum (auch die druck- und feuerfesten Varianten) recht gut schneiden (ist bloß ne ziemliche Sauerei wegen der Krümel), zum anderen würde ich da einfach ne entsprechend große Platte auf den entsprechenden Bereich legen. Muss ja nicht passgenau in die Aussparung der original Bodenplatte passen.

    Wichtig ist halt nur, daß du die Tüte in der der Schaum expandieren soll, entsprechend groß wählst, damit der auch genug Platz zum expandieren in alle von dir gewollten Richtungen hat.

    Das Aufschäumen bis der Schaum nicht mehr expandiert geht meist recht schnell, für den Zeitraum kann man die platte sogar händisch fixieren.

    ...

    Quelle KIA Niederlande:

    ...

    Und damit wären wir beim Punkt, warum das alles nur Spekulation ist... Es gab schon immer (auch bei der Plattform, siehe Akkukapazitäten der E-Autos) Unterschiede zwischen Kia und Hyundai. Wie du richtig geschrieben hast, einfach abwarten, was Anderes ist nicht sinnvoll.

    Eine Ankündigung von Kia hat für mich aber noch weniger Relevanz als eine Ankündigung von Hyundai selbst, die sich bis zum endgültigen Serienmodell auch gerne noch mal ändert...

    Aber eins ist klar, der Trend für den europäischen MArkt geht sicherlich nicht Richtung hoher PS-Zahl, hoher Geschwindigkeit und keiner Einmischung ins Fahren durch Assistenzsysteme... da kann sich der Dinosaurier Deutschland mit seinem "Freie Fahrt für freie Bürger" noch so wehren vorm Einschlag des Kometen...

    Bestes Beispiel: Jetzt droht der Verkehrsminister eher mit Fahrverboten, als ein Tempolimit anzukündigen oder Fahrradverkehr mit sinnvoller Wegführung zu fördern.

    Also bei unserem war vor knapp nem jahr alles noch analog.

    Anleitung/5-Jahres checkheft/serviceheft alles dazubekommen und wird vom händler auch fürs eintragen beim jahrescheck oder bei der Inspektion abgefragt diese mitzubringen.

    Das geht leider nicht, da sich dort die 12V Battterie und der Wandler befindet.

    Aber die styroporblöcke sind da doch dann auch daneben. Must ja nicht den ganzen kofferraum ausschäumen, sondern jeweils nur die bereiche, wo du sonst auch den gekauften Block setzen willst.

    Wie heißt denn dieses schwarze Styropor genau? Möchte es gerne als Blöcke kaufen und dann einfach den falschen Boden rauswerfen, und unter die Kofferraumabdeckung passende Zuschnitte kleben.

    Beim PHEV wird das ganze sonst zu kompliziert (für mich), AC/DC? Wandler + Batterie hinten drin.

    Ich habe schon original Stossstangen an nem ford mondeo gesehen, das war nur überlackierter bauschaum.

    Daher vorschlag: folie in den leeren kofferraum auslegen, bauschaum einschäumen, platte drauflegen damit das ne ebene fläche wird.

    Ist recht gut flächig belastbar. Kenne das aus der verpackungsindustrie für sonderbauteile. Tüte mit bauschaum in den karton, teil von oben reinlegen, der schaum füllt sämtliche hohlräume unter dem Bauteil, zweite tüte mit bauschaum oben drauf, karton zu... Da bewegt sich nix mehr.

    Verfolge mal den Thread, hab heute bei meinem PHEV die Styroporschale rausgenommen, ein schlechter Witz sag ich nur. Ein paar Euro mehr Investition in die "Entwicklung" und es hätte zumindest der Kofferraumsichtschutz darunter gepasst.

    Beim HEV passt der Sichtschutz noch rein...

    Die Aufstellung des Styroporteils ist aber nicht mehr so gut wie beim vorgänger für längere gegenstände, wie z. B. Die warndreiecktasche.