Ich hatte den TLE als 2wd mit kleinem Motor 136PS und jetzt den Hybrid als 4wd.... beide mit normalen Ganzjahresstraßenreifen.
Verbrauch: ca 2 Liter weniger auf 100 zwischen alt und neu (gerechnet, nicht nach Anzeige, Angezeigt TL ca 1 Liter zuwenig, NX4 ca .5 zuviel) UND ca 0.5 Liter mehr im Vergleich zu nem 2wd nx4 Prime Hybrid mit etwa gleichem Fahrprofil bei nem Bekannten.
Keine manuellen Differentialsperren! Kein Dauerhafter Allrad!
Gefühlt besserer Grip bei diversen Situationen ohne den Allradsituationsbutton zu benutzen. Beim Anfahren oder sobald der Untergrund schlechter wird, schaltet der dynamisch und ohne aufzufallen zu. Bin bis jetzt aber auch nicht durchs Gelände, maximum sehr schlechte Matsch-/Sand-/Wiesenwege mit nicht zu grossen Steigungen und schlechte Winterbedingungen.
Der Snow/Sand/Mud-Button schaltet den Allrad "permanent" bis ca 30km/h dazu, drüber wird der dann ausgeschaltet. Soll auch nicht anschaltbar drüber sein, probier ich nicht, da es eigentlich auch keinen Sinn macht. "Permanent" in Anführungszeichen deswegen, weil die Verteilung/Regelung trotzdem dynamisch erfolgt: kein fixes Verhältnis vorne hinten, keine fixe manuelle Differentialsperre
Die Regelung kann man sich im Display übrigens anzeigen lassen.