Beiträge von Hidden Legends

Rodi Bei mir kam/kommt diese Meldung mit den drei Strichen nur, wenn ich abseits geschwindigkeitsgeregelter Straßen unterwegs bin. Z.B. liegt meine Wohnung zwar an einer offiziellen Straße, aber der Bereich ist eigentlich keinem Navi (BMW, Mercedes, Audi, Honda) als "echte" Straße bekannt, da kommen zum Schluß in Hyundais immer die drei Striche... Auch auf Feldwegen gerne mal die drei Striche...

@ Alle Ich hatte nach meinem Update sonst eigentlich keine Auffälligkeiten im Sinne von Bugs, nur einmal "hing" die Anzeige bei 50km/h, obwohl mittlerweile wieder 100 war. Und so ein bißchen hatte ich auf Neuerungen (oder eher Rückkehr zu bereits schon mal vorhandenen Sachen) gehofft, z.B. bei der Koordinateneingabe oder beim Import eigener POI. Nun gut, lebe ich halt weiter mit den Workarounds. Denn wir können frohsein, daß da überhaupt noch was kommt. Ich kenne eine andere Marke, da wurde noch in der Garantiezeit das Navi ausgesteuert, heißt es gab noch nicht mal mehr Kartenupdates o.ä.

Vielleicht kann jemand im Forum aber meine Frage beantworten: Was ist oder gibt es überhaupt einen Unterschied bei der Navigationssoftware? Bis jetzt begann die bei mir immer mit DAP und jetzt ist es STD5M. Ist das nur eine Harmonisierung der Benennung?

Falke77 Hi, ich möchte dich nicht irgendwie von deinem Händler abbringen, aber der hat dir gesagt, daß er quasi nichts Neues gemacht hat. Ich blicke bei deinen vorher nachher Fotos nämlich nicht, was da neu ist. Der hat genau die gleichen Versionen drauf gemacht, die du vorher schon hattest. Das ist hoffentlich o kommuniziert worden.

Da ist laut Daten keine neue Datei gezogen worden. Nur das Update-Datum ist verändert.

Ritchie.S Mir geht es hauptsächlich um die neuen Karten, da ich öfters abseits der Straße geführt wurde. Und die aber nicht unbedingt in Verbindung mit alten SW-Ständen funktionieren, daher komplettes Update.

@Beach Das Fading geht auch beim Facelift 2018-20. Muß man in der Software an und ausschalten, wie auch die Stau- und Baustellenanzeige sich in den Menüs versteckt.

Falke77 Hi, du hast in Post #1.335 und #1.343 Bilder veröffentlicht, aufgrund derer davon auszugehen ist, daß du ein älteres Navi hast. Du hast Modell TLAS.S5AMN.EU. Die Navis bei denen das Update funktioniert hat haben TLBS.S5AMN.EU oder TLCS.S5AMN.EU. Vielleicht lag daran das Problem und das Modell hat vielleicht gar kein neues Update erkannt. Kann man so immer noch nicht nachvollziehen, da wir keine Infos haben.

Wäre schön, wenn du hier vielleicht von deinem erfolgreichen Update Bilder der Versionen postest, oder in deiner Signatur mal etwas mehr zu deinem Auto schreibst. Da deine Erstzulassung 2017 war kann das nämlich ein 2015-2017er oder ein 2017-2018er sein. Im ersten Fall wäre das Problem wohl dasgleiche wie in Post #1.368

Aber schön, daß das bei dir beim Händler geklappt hat.

So, nach all dem "Es geht nicht!" hier mal ein positiver (vielleicht zu ausführlicher) Bericht über die neue Seite und das Update...

Nachdem ich dieses Jahr mit dem Händleruppdate nicht so wirklich Glück gehabt habe ( 1x paar Tage vor neuer Version, 2x schlicht vergessen beim :)), hatte ich mich schon fast entschlossen, der Anleitung hier ausm Forum zu folgen. Doch dann kam die offizielle Homepage...

Ich bin kein Fan von Blindflügen, also erstmal eine vernünftige SD-Karte ohne Adapter besorgt (Foto unten, die originale habe ich erstmal in dem originalen Zustand belassen). Die 11 Euro war mir das Funktionieren wert. Dann die Seite besucht und alles runtergeladen...

SD Karte.jpg

So, nächster Schritt: Naviversion (TLCS.S5AMN.EU) aus dem Auto gesucht und damit auf der Homepage die benötigte Version rausgesucht. Updater gestartet und Download auf den PC. Danach die Karte rein und die Daten auf die neue Karte kopiert.

Welches Navi.JPG

Soweit die Vorbereitung ausserhalb, heute war ein Zeitfenster und ab ging es ins Auto.

Alles aus (also auch beim Handy BT und WLAN-Verbindung), Zundschlüssel wieder raus, alte Karte raus, neue karte rein. Zundschlüssel rein, angelassen, Start-Stop Automatik ausgeschaltet und losgefahren (mag keine Stunde Standgas...) Also nix am Navi gedrückt!

Tja, was soll ich sagen... Das war es schon!

Es braucht Geduld, allein die Prüfungsmeldung dauert gefühlt ewig, aber: Vom Navi kamen in regelmäßigen Statusmeldungen, es wurde ein paar mal neu gestartet und nach knapp zwanzig Minuten war alles vorbei und ich schaute auf ein neues Design. Gefällt...

Ach, eins noch: Etwas irritierend fand ich, daß trotz Update die ganze Zeit das Radio lief und wider Erwarten alle Userdaten weiterhin vorhanden waren.

UPdatestart.jpg

Zu den Funktionen geb ich später noch Kommentare ab, es kam mal wieder ein bißchen was dazu und es fehlt mal wieder ein bißchen was, was mir gefiel:

- Direktlink zur Koordinateneingabe (Jetzt endgültig nur noch über Suche)

- Auswahlmöglichkeit "Lieder des Interpreten" des gerade gespielten Liedes beim Abspielen von USB. Vorher Punkt "Menü" neben Punkt "Liste"

Falke77 : Kurze Frage, war/ist die Karte vielleicht schreibgeschützt?

Nachdem ich mir jetzt gerade ne SD-Karte fertiggemacht habe, ist mir aufgefallen, daß auf der neuen vom Updater gezogenen SD-Karte eine Datei (Kartenversion .md5 Hash) nicht vorhanden ist, die auf der Originalkarte von Hyundai vorhanden ist.

Vielleicht wird die beim Update geschrieben und wenn die Karte schreibgeschützt ist, geht das ja nicht.

Hi, kurze Zwischenfrage. Im Updater wird gesagt, daß die Daten auf dem PC zwischengespeichert werden. Braucht man dazu dann an der Stelle dauerhaft auch 32 GB freien Platz, oder werden immer nur kurz die Dateien gepuffert? Und wenn, ist das aus irgendeinem Grund notwendig diese Daten nach erfolgreichem Update zu behalten?

Zweite Frage, beim Gen5 Navi geht da das Update auch über einen USB-Stick, da der ja eigentlich die SD-Karte mit den Kartendaten, die auch nur 16GB groß sein kann, hat. Oder muß man zwingend alles auf eine SD-Karte mit 32GB machen.

Habe bis jetzt auch keine Möglichkeit gesehen, aus dem Updater nur die Kartendaten auf die SD-Karte zu schreiben. Hat da jemand Erfahrungen?

Wichtigste Frage! Steht irgendwo, ob mit dem Update über die offizielle Seite von Hyundai bei einem Fehler während des Updates die Garantie greift?

Hi, denke für die gelben Punkte habe ich ne vielleicht passende Erklärung...

Wenn wer es besser weiss, bitte korrigieren.

Ich vermute, es handelt sich um die letzte gefahrene Strecke oder auch den Streckenverlauf eine bestimmte Zeitspanne zurück. Würde bei mir jedenfalls passen.

Und es wird in einem bestimmten Zeitabstand immer ein gelber Punkt gesetzt. So hab ich je nach Tempo mal weniger Punkte und wenn ich an ner Ampel warten muss, mal auch 2 bis 3 sehr dichte Punkte...