Hi, das Thema wurde ja auch schon mal woanders behandelt, aber auch von mir hier paar Anmerkungen zu den Kupplungen und den Trägern:
AHK's:
Einbau erfolgt generell nachträglich beim Händler. Mein Freundlicher empfiehlt die manuelle Abklappbare nicht (seine persönliche Meinung), wegen Handling / Verschmutzung / Verletzungsgefahr! Nach mehrfachem Gebrauch wäre die Verriegelung wohl gerne mal zickig (kann ich nicht überprüfen, hatte sowas noch nie) Zudem sei beim Hybrid keine starre AHK (jedenfalls nicht original) möglich. Wird bei uns diesmal also beim Nächsten NX4 Hybrid die Steckbare. Ist dann halt stylischer, als die Starre, die ich jetzt in Verbindung mit nem Thule-Träger benutze...
Was uns zu den Trägern bringt:
Die originalen Träger (also die, die man direkt beim Hyundai-Händler kaufen kann) sind meines Wissens nach alles Eufab-Träger, mit denen macht man wohl nichts falsch, kann ich persönlich aber nicht beurteilen.
Ich habe mich vor vier Jahren bei einem unschlagbaren Angebot (neu für unter 400€) für den Thule Europower 915/916 entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Recht einfaches Handling (trotz Gewicht von knapp 18kg) und bis jetzt hat er alle Fahrräder (mit und ohne Motor) ohne Lenkerdrehen oder Ähnlichem gut transportiert. Auch wenn man den nur bis 130 fahren soll wurde der ab und zu schon stabil bleibend wesentlich schneller bewegt... Weil man ihn nicht merkt! Nur im Spiegel sieht man ein Stück von den Reifen der Räder, gibt mir persönlich ein gutes Gefühl der Kontrolle. Zugelassen bei 100kg Stützlast für 30kg auf jeder Schiene. Weniger Stützlast, weniger Zuladung (sollte man beachten). Aber wie gesagt: jederzeit wieder, auch wenn der nur bei umgeklappter Lehne in den Kofferraum vom Tucson passt.
Ein Bekannter von mir hat den Thule EasyFold XT und ist damit auch sehr zufrieden mit zwei Pedelecs (je knapp 30kg), den gab es aber nur zu einem für mich zu hohen Preis (selbst in Angeboten) und nur weil man den sparsam zusammenfalten kann...
Die uebler 21 oder 31 Serie hätte ich von der Zuverlässigkeit und von den Werten her auch interessant gefunden, aber obwohl klappbar und kompakt, haben mich da der hohe Preis und die ungeschützten, sehr filigran angebrachten Lampenhalter abgeschreckt. Kenne jemand, der durfte nach der ersten Fahrt nen neuen Lampenträger bestellen, beim Rückwärts abstellen Stück zu weit...