Beiträge von Hidden Legends

    Hi sielbermond, das klingt nach dem hyundaitypischen 'die gummis sind sehr empfindlich und reissen deswegen durchs ein- und aussteigen gerne längs auf' - problem.

    Wir haben das beim ersten Hyundai (i30 kombi) mal machen lassen (da kostenlos über garantie). Nach nem knappen halben jahr waren die wieder kaputt. Also (da es uns nicht so gestört hat und in unserem fall die funktionalität noch vorhanden war) haben wir es bis zum wiederverkauf an den händler so gelassen.

    War kein Problem für den preis, da der kommentar kam:'lass ich über garantie machen, nicht euer problem'

    Also als tip, falls du das auto vom händler hast, oder generell noch in der garantie bist, versuch das doch erstmal von denen machen zu lassen.

    Ich habe auch dir Umrüstung ausgehandelt. Reifen muss ich im Internet kaufen, ist beim Händler zu teuer meinte er.

    Echt? Ist natürlich von Händler zu Händler verschieden, bei meinem Händler habe ich für ne Umrüstpauschale die Umrüstung inklusive Reifen (siehe unten) bekommen. Die lag knapp 150 Euro unter dem damaligen Reifenpreis inklusive Versand auf idealo.de. Umrüstung liegt hier vor Ort so ca bei 100 Euro für nen Satz.

    Natürlich kann man jetzt sagen, aber du hättest deine mitgekauften Sommerreifen ja privat verkaufen können, ich kenne aber niemand der die gebraucht hätte und die so verkaufen... äh, nö. Also rechne ich mal kurz:

    Variante 1: Reifen privat im Internet kaufen 650 + Umrüstung 100 - realistischer Verkauferlös 'alte' Reifen ca 350 = 400 Euro Kosten mit zus. Zeit/Nerven Aufwand

    Variante 2: Reifen per Pauschale wechseln 550 Euro = 550 Euro ohne zus. Zeit/Nerven Aufwand


    Also, bei dem was der Wechsel eines Autos insgesamt an Kosten und Stress eventuell so mitbringt, war es mir das Wechseln selber organisieren bei der Differenz von ca 150 Euro nicht wert. Wäre vielleicht anders, wenn man die Reifen irgendwo ohne Probleme zwischenlagern kann, wenn die Anlieferung der Neuen ohne extra zu Hause sein zu müssen funzt, usw. ...


    Und die Matten? Da konnte ich mir aussuchen, ob ich Stoff oder Gummi haben wollte (inklusive Kofferraum)...

    Hallo zusammen, gestern nun alles eingetütet. Inkl Nachlass und Zulassung sowie Umzug auf Allwetterreifen die ich selbst besorgen muss. Möchte das mal ausprobieren. Zudem brauche ich noch gute Gummimatten sowie eine AHK nächstes Jahr!! :thumbup:

    Wir haben die Umstellung auf Ganzjahresreifen und Gummimatten direkt beim Händler mit erledigt. War Teil unseres ausgehandelten PReises.... Hatten wir beim Vorgänger auch schon so gemacht. Alles passgenau, kein zusätzlicher Aufwand und wenn ich teilweise hier die Kosten sehe, die hier dafür genannt wurden/werden, auch noch günstig.

    Ich biete sie bereits 2 Jahre an 8)

    Hi, vielleicht interessiert dich, warum ich deine Reifen nur von deinem Text her schon nicht kaufen würde (fahre eh Ganzjahresreifen in der heutigen Zeit und brauch keine).

    Zunächst denke ich mal du verkaufst keine Kompletträder für das Geld, wenn ich nen zweiten satz suche, müsste ich also noch günstige Felgen finden...

    Zuerst schreibst du 'Fast neu' bei 1800km. Dann neuwertig. Dann sind sie etwas später 2 Jahre alt... könnten also noch älter sein, wenn dein auto paar 'Tage' beim Händler stand (weiss man ja nicht).

    Zudem steht in deiner Signatur, dass du über 10 Liter (Durchschnitt?) verbrauchst... ist der mildhybrid echt normal soviel trinkfreudiger? Mein hybrid verbraucht bei auch mal nem Tritt aufs Pedal 3 Liter weniger... Das spricht auch nicht dafür, dass die Reifen keine belastung abbekommen haben.

    Den Satz Reifen bekommst du neu im Moment für ca 500 Euro... Ich selber würde das Risiko vergurkter Reifen (sage nicht, das das so sein muss bei dir) egal von wem und mich dann während jeder fahrt zu ärgern für 300 gesparte Euro nicht eingehen...

    Also würde ich nach kurzem Überfliegen beim nächsten inserat landen...

    Hi didimue , beim PEV hast Du eine "echte" Batterie im Kofferaum unter der Abdeckung. Sollte die kaputt sein, was auch möglich sein könnte, mach eine neue rein und gut ist.

    Der HEV ist da anders gestrick mit seinem 12V Puffer...

    Hi, beim HEV ist die Pufferbatterie (leider keine normale "echte") auch austauschbar, leider aber nicht selber wechselnbar. Laut Werkstatt (hatte bis jetzt nur einmal Reset durch 'Absturz' und keinen Ausfall nach Standzeit von bis zu 21 Tagen) ist das aber nur ne recht kurze Wechselzeit wenn. Rückbank hoch, paar Schrauben an der Hochvoltbatterie lösen, 12V Batterie ziehen, neue rein, alles wieder zu

    Ich hoffe trotzdem, mich trifft das nicht, weil ich möchte dem seine eigene Aussage nicht vorhalten müssen, wenn er dann sagen würde, es wäre ein Riesenaufwand.

    otto05 So wie ich das bei der Übergabe vor ein paar Wochen verstanden habe, ist es fünf Jahre lang kostenlos, aber die Laufzeit wäre nicht begrenzt. Laut meinem Händler könnte es danach weitergebucht werden, aber wie und mit welchem Kostenmodell konnte er in dem Moment nicht sagen. Da es bei der Neuwagenübergabe war, hatten wir noch andere wichtigere Fragen und so blieb das unbeantwortet.


    Wenn jemand das genauer weiss, es würde mich auch interessieren, was es genau kosten würde.

    lpg-uwe ah okay, danke für den bezug. Ich hab das aber so verstanden, dass das nur fahrzeugtypen betrifft, deren homologisierung dann oder danach war... Und da ich von der signatur her den gleichen fahre, müsste das bei mir auch irgendwo zu sehen oder erleben sein. Vermute vertex ist in D dann premium, oder?


    Polini ich habs im menü grad nicht im kopf, aber das einzige wo man eingreifen könnte, vermute ich, wäre zu überprüfen, ob man die verkehrszeichenerkennung an und ausschalten kann. Wenn die aus wäre, würde ich vermuten, benutzt das navi die daten von gps und (falscher) karte und nimmt dann die falsche geschwindigkeit an. Wie gesagt nur vermutung.