Beiträge von adesto

    Kleines Fazit nach knapp 8 Jahren Nutzung (Tucson, EZ 8/2016, TLE 1,7 Diesel, 116 PS, Handschalter, 5/2024 = 141.000 Km)
    Ich fahre wochentags ca. 40 Km.
    Vierteljährlich mal größere Strecken > ca. 1000 Km über 3-4 Tage.


    Während der 5-jährigen Garantie:

    - Getriebe ausgetauscht (kein Gangwechsel mehr möglich)

    - Druckdämpfer an Heckklappe gewechselt (hat Klappe nicht mehr gehalten)

    - AGR-Ventil getauscht (keine Leistung)

    - Dritte Bremsleuchte (LED) undicht und voll Wasser

    - Inspektionen und Rep. immer bei Hyundai


    Nach der Garantie:

    - Inspektionen, Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit etc. in freien Werkstätten (Ölwechsel immer weit vor den 30.000 Km)

    - Luftfilter und Pollenfilter immer selber gewechselt (geht einfach und ist sehr viel günstiger)

    - Bremsen (Scheiben und Beläge) 2022 neu > freie Werkstatt

    - Kraftstofffilter bei ca. 90.000 Km getauscht > freie Werkstatt, wegen unrundem Motorlauf (hat man wohl bei den Hyundai-Inspektionen vergessen)

    - 5/2024 auf Autobahn liegen geblieben, keine Leistung, später auch kein Starten mehr > also überhaupt nicht mehr angesprungen > abschleppen > nach 10 Tagen in der Hyundai-Werkstatt repariert > wieder ARG-Ventil kaputt > 1000 € (allein die Monteurstunde kostet inzwischen 165 € !!! )


    Sicher ist keine Automarke fehlerlos.
    Aber innerhalb von nur 140.000 Km = 2 x das AGR-Ventil kaputt?
    Kollege hat einen Passat mit 2 Liter/Diesel (150 PS) > nach über 200.000 Km das erste AGR gewechselt, jetzt über 300.000 Km runter und bis dato keine Probleme mit AGR.

    Würde ich mir wieder einen Hyundai kaufen?
    Der Tucson war mein erster und bis dato einziger Diesel.
    Vorher hatte ich einen Honda Accord, einen Nissan Primera, einen Opel Omega (alles Benziner) etc.
    So viel "Trödel", wie mit dem Tucson, hatte ich mich keinem.


    Gruß aus Bayern

    Hallo zusammen,


    ich habe einen TLE 1,7 L Diesel mit 116 PS / Bj. 2016 (ca. 120.000 Km), Handschalter
    Also ohne Turbo und andere Tuningspielereien :)


    So passiert:

    Ich fahre ca. 50 km auf der Autobahn (sehr relaxt und spritsparend mit Tempomat, ich hatte Zeit, ca. 110 km/h, unter 2000 U/Min.)

    Bei einem kleinen Anstieg fängt plötzlich der Motor an zu muckern - der Tempomat gibt kein Gas - ich schalte ihn aus und gebe selber Gas - Motor nimmt 2-3 Sek kein Gas an - ich "pumpe" etwas mit dem Gaspedal, trete mal voll durch und nehme das Gas weg - alles fängt sich und läuft wieder normal.
    Weitere 50 Km gefahren - ohne Zwischenfälle.
    Nun habe ich Bedenken, dass das wieder passieren könnte und sich vielleicht nicht wieder selber "behebt".
    Am Tag vorher habe ich ca. 20 Liter getankt. Vielleicht Wasser/Kondenswasser die Ursache?


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem?


    Danke und Gruß aus Oberbayern.
    Peter

    Servus zusammen,


    ich habe einen 1,7 L Diesel TLE mit Bj. 2016 und ca. 130.000 km.

    Zurzeit, bei fast -10°C Außentemp., braucht der Motor fast 15 Km Autobahn um auf ca. 70/80°C zu kommen. (ziemlich lange, meine ich)
    Hat er diese dann erreicht, öffnet wahrscheinlich das Thermostat und die Temp. in der Anzeige sinkt schlagartig auf unter 40°C

    Ich fahre dann noch ca. 4 Km Stadtverkehr, aber wärmer wird es laut Anzeige dann nicht mehr.
    Ist das normal?


    Danke

    Gruß aus Oberbayern

    Servus zusammen,

    ich habe einen 1,7L Diesel TLE vom Bj. 2016 - gleiches Problem.
    Ich bin bei ca. 5°C Außentemp. ca. 5 Km gefahren (der Motor war also noch nicht auf Betriebstemperatur!) und wollte gemächlich ein Auto überholen, als der Depp dann plötzlich beschleunigt. Um vorbei zu kommen, muss ich also auch Gas geben und hoch drehen. Als ich vorbei war, nimmt der Tucson kein Gast mehr an und stottert etwas.
    Da ich gerade einkaufen wollte und Angst hatte, dass der Motor nach dem Abschalten nicht mehr anspringt, lasse ich ihn also laufen und gehe einkaufen.
    Abhauen kann ja niemand damit oder sehr langsam, im Standgas.
    Nach 5 Minuten setze ich mich ins Auto mit dem noch laufendem Motor und teste das Gasgeben.
    Als wenn nie etwas gewesen wäre.
    Bin zu diesem Zeitpunkt hatte ich so was noch nie.
    Echt merkwürdig.
    Gruß aus Oberbayern.

    Nachbrenner zum Thema:


    Ich war nun in der Werkstatt und es hat sich heraus gestellt, dass das Getriebe gewechselt werden muss - nach nur ca. 32.000 Km !
    Der 3. Gang geht leicht rein, aber sehr schwer wieder raus. Aber nicht immer.
    Auch wenn es sich um Garantie/Gewährleistung handelt, gibt es für die Zeit der Reparatur keinen kostenlosen Ersatzwagen. Das bestätige auch die Hyundai-Zentrale.


    Ist auf jeden Fall ärgerlich, die Rennerei bei einem gerade mal 1,5 Jahre alten Auto.


    Gruß aus der Nähe von Ingolstadt

    Servus zusammen,


    seit gestern bekomme ich den dritten Gang kaum noch raus.
    Wenn ich also vom dritten in den vierten Gang schalten will, ist das meist nur mit großer Kraftanstrengung möglich.
    Die anderen Gänge - alles okay.


    Zweite Frage:
    Wenn ich den Wagen deswegen zur Werkstatt bringe, bekomme ich dann im Rahmen der Garantie ein kostenloses Ersatzfahrzeug, für die Zeit der Reparatur?
    In den Garantiebedingungen finden ich nur etwas von Panne / Abschleppen, etc. und nichts zu einem unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Danke

    Servus zusammen,


    nachdem vor 3 Tagen die Winterräder angebaut wurden und alles okay war, leuchtet nun die Warnanzeige "Reifendruckkontrollsystem überprüfen" und die Standard-Luftdruckanzeige für die 4 Räder zeigt nichts mehr an.
    Der Reifendruck ist in allen Rädern 2,4 - 2,5 bar.
    Geht die Fehleranzeige wieder weg, wenn alles okay ist oder muss das im Fehlerspeicher gelöscht werden?


    Danke

    reflex


    Dürfen denn freie Werkstätten auch Garantie-Inspektionen durchführen?
    Danke für den Tipp mit dem Pollenfilter. Werde ich das nächste Mal ausdrücklich ausklammern.


    ubs
    Nö - Existenznöte plagen mich nicht, aber fast ein halber Tausender für das "Durchschauen" und einen Ölwechsel ist doch beachtlich.


    T-Freak
    Ist wohl wirklich bei Japanern / Koreanern & Co. so, dass die Inspektionen kostenintensiver ausfallen, als bei deutschen Autos.
    Danke für den Tipp mit den Einstellungen.