abgeleitet von der Preispolitik anderer Hersteller, z.B. KIA beim Sorento, bin ich zu dem Ergebnis gekommen. Da ist der Preisunterschied zwischen Benziner und Plugin-Hybrid ca. 11500 EUR. Selbst wenn man in D die Förderung von 5625 EUR bei einem LP > 40 TEUR abzieht, bleibt ein staatlicher Preisunterschied zum Benziner bzw. Hybrid. Meine Erfahtung ist auch, dass die Hersteller / Händler die staatliche Förderung schnell mit ihrem bisherigen Rabatt verrechnen, ggf. legen die noch was on top, das war`s dann aber auch schon.
Hinzu kommt ja, dass beim Plugin schon eine Wallbax Sinn macht. Hier gibt es in D auch eine Förderung, wenn man die richtige Wallbox wählt. Diese Kosten und die für die Installation der Wallbox plus neue Leitung ( ca. 3 TEUR) erhöhen die Preisdifferenz nochmal.
Ich habe Plugin mal bei meinem Fahrverhalten ( 2/3 = bis 50 km und 1/ 3 = Langstrecke gerechnet und habe festgestellt, dass sich Plugin erst nach 10 Jahren rechnet.
Vor dem Hintergrund also keine wirkliche Alternative. Also wird es bei einem Hybrid bleiben, wenn der jetzige Beziner ersetzt wird.