Beiträge von extreme2007

    abgeleitet von der Preispolitik anderer Hersteller, z.B. KIA beim Sorento, bin ich zu dem Ergebnis gekommen. Da ist der Preisunterschied zwischen Benziner und Plugin-Hybrid ca. 11500 EUR. Selbst wenn man in D die Förderung von 5625 EUR bei einem LP > 40 TEUR abzieht, bleibt ein staatlicher Preisunterschied zum Benziner bzw. Hybrid. Meine Erfahtung ist auch, dass die Hersteller / Händler die staatliche Förderung schnell mit ihrem bisherigen Rabatt verrechnen, ggf. legen die noch was on top, das war`s dann aber auch schon.

    Hinzu kommt ja, dass beim Plugin schon eine Wallbax Sinn macht. Hier gibt es in D auch eine Förderung, wenn man die richtige Wallbox wählt. Diese Kosten und die für die Installation der Wallbox plus neue Leitung ( ca. 3 TEUR) erhöhen die Preisdifferenz nochmal.

    Ich habe Plugin mal bei meinem Fahrverhalten ( 2/3 = bis 50 km und 1/ 3 = Langstrecke gerechnet und habe festgestellt, dass sich Plugin erst nach 10 Jahren rechnet.

    Vor dem Hintergrund also keine wirkliche Alternative. Also wird es bei einem Hybrid bleiben, wenn der jetzige Beziner ersetzt wird.

    der neue Tucson ist als plug in hybrid rund 12 TEUR teuerer als der Benziner / Hybrid. Selbst wenn man die Förderung abrechnet, bleibt eine Preisdifferenz die die Wirtschaftlichkeit eines plug in fraglich werden lässt.

    Den in der Stadt wirkenden Ökoeffekt muss man dann sehr teuer bezahlen. Hinzu kommen ja auch noch die Kosten für eine Wallbox plus der Installation.

    Hallo,
    bei meinem Tucson BJ 2019 wurde jetzt- vielleicht erstmas - ein update der Software und der Karten aufgespielt. Beim Navi hat sich einiges zum positiven verändert:
    - zwischen 3 Farben ( Milch, CaffeeLatte, Mokka) - heißt wirklich so - wählbar
    - der Button "Route abbrechen" ist jetzt unten rechts
    - in der Statusleiste unten wird der Name der Straße angezeigt, in der man sich befindet , finde ich sehr gut
    - super ist, dass die Fahrspurauswahl auch in der Statusleiste unten angezeigt wird, erleichtert das Einordnen
    - die Karten sind detallierter
    - die bei Navigation im Bild links befindliche Funktionsleiste hat sich auch verändert
    - Adressbuch / Favoriten ist zusammengefasst


    weitere Veränderungen habe ich noch nicht festgestellt, die werden sich bei Autobahnfahrten erst zeigen.


    Gruß Stephan

    Aktualität des Kartenmaterials im Navi


    Hallo,
    sowohl bei KIA als auch jetzt bei Hyundai stelle ich fest, dass das Kartenmaterial offensichtlich veraltet ist. Die jährlichen Kartenupdates bringen nicht wirklich etwas. Der Tucson ist EZ 2 / 2019 und selbst nach dem update 2020 werden z.B. bei der A 20 keine Parkplätze und Tankstellen angezeigt. Ähnlich sieht es bei den POI`s aus. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es eine Möglichkeit google maps so einzuszustellen, dass Parkplätze und Tankstellen angezeigt werden. Wenn ja, hätte man dann die Anzeige darüber und könnte das über Android Auto nutzen.


    Danke für ernsthafte Antworten
    Stephan

    Hallo Reginald,
    danke für die Nachhilfe in Mathe. Ich hatte ja absichtlich um ernsthafte Antworten gebeten.
    Aber leider ist es das Manko von Foren, dass jeder / jede schreiben kann, auch diejenigen, bei denen die Schule nicht unbedingt zum aktiven Lebensabschnitt gehört hat.
    Es hat sich schon immer bewährt, erst einmal zu lesen, dann zu denken und erst dann zu schreiben.
    Mach das mal in der Reihenfolge und deine Antworten können inhaltlich dazu gewinnen.
    Gruß Stephan

    Im Kleingedruckten steht:
    "Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein dem Vergleich der verschiedenen Fahrzeugtypen."
    Da ist nix von Umrechnung die Rede; aber ich habe auch schon festgestellt, dass verschiedene Hersteller das machen.
    Eigenartig. Echte Transparenz sieht meiner Meinung nach anders aus.
    Gruß Stephan

    Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass beim 1,6 T- GDI , DCT, 177 PS, Frontantrieb auf der Homepage ein CO 2 Ausstoß von 157 g/Km ausgewiesen wird.
    Auch auf der Seite der DAT werden 157 g/Km angegeben.
    Demtentgegen hat Hyundai im CoC einen CO 2 Ausstoß von 177g/ Km angegeben.
    Das wäre an und für sich nicht soooo schlimm, aber da es bei der KFZ - Steuer einen Unterschied von 40 EUR / Jahr ergbibt, ist das doch
    nicht zu vernachlässigen.
    Gibt es ähnliche Feststellungen?
    Danke für ernsthafte Antworten.
    Stephan