Alles anzeigenHallo,die o. g. Aussage, dass EkoGas von Hyundai als "Einbaupartner genehmigt" ist, ist so nicht ganz korrekt wiedergegeben. Ich hatte bei der Hyundai Kundenbetreuung schriftlich angefragt und von der Kundenbetreuung eine ausführliche Antwort zur LPG Unterstützung und der Frage des Garantieerhalts bekommen. Darin heißt es offiziell
"Es besteht die Möglichkeit in den Hyundai Tucson nachträglich eine LPG Anlage von unserem Kooperationspartner EKO-GAS (Lovato/Prins) zu installieren. Diese Nachrüstung übernehmen spezialisierte Hyundai Vertragswerkstätten oder deren Kooperationspartner."
Die DLM Gen3 Anlage ist von Hyundai für den Tucson freigegeben (nur diese) und muss von EkoGas bezogen werden, aber nicht zwingend auch von denen eingebaut werden. Bedingung für den Einbau ist aber, dass der Einbauer eine entsprechende DLM Schulung besucht hat. Da EkoGas nur wenig eigene Betriebe in Deutschland hat, kann man also auch in seiner Heimatumgebung einen Einbauer suchen der auf DLM geschult ist und dort einbauen lassen. Da die Anlage von diesem von EkoGas bezogen wird übernimmt EkoGas auch als Hyundai Kooperationspartner die Eintragung der Garantie bei Hyundai.
Für die Informationen zur von Hyundai genehmigten Gasanlage hat der Hyundai Kundendienst auf die Webseite www.oem.gasteile.de verwiesen.
Mein Tucson 1.6 T-GDI 4WD ist gerade beim Einbauer, der Preis liegt inkl. Gebühr für die Eintragung der Garantieerweiterung geringfügig unter der oben von BlackTuc genannten Summe.
Gruß
Klaus
Bei mir liegt EkoGas Abstatt in der Nähe.