@Tusconer
Dann lies mal ab #59 vom 13.09.2023 meine Episode und die folgenden.
Ich möchte hier keine Panik verursachen und hoffe für dich, resp. für alle anderen die noch folgen werden, dass es euch nicht so hart trifft. Ausgegangen sind der Werkstattmeister in Norwegen, sowie auch hier die Werkstatt und ich, von einem Defekt des Getriebesteuergerätes und/oder der Doppelkupplung.
Der letzte Stand ist, dass der Wagen seit 18.10.23 unrepariert in der Werkstatt steht, zwar mit einer neuen Doppelkupplung, aber inzwischen zerlegtem Getriebe wo das Zahnrad vom 2. Gang sich mit dem dazugehörigem Synchronisationsring regelrecht zu einer Einheit untrennbar verschweißt hat. Die Welle, auf denen das Zahnrad und Synchronring, gleiten sowie die zwei Lager sind blau angelaufen.
Und nun kommt's: Hyundai kann nicht liefern und auch nicht sagen, wann sie liefern können!
Die geschätzten Kosten sollen sich, lt. meiner Werkstatt inzwischen an die 10 kEuro bewegen. Somit werden die Rep-Kosten bald an den Restwert des Wagens heranreichen.
Der Wagen wurde in 09/2017 zugelassen und Ende 08/2023, also ziemlich genau 12 Monate nach Ablauf der Garantie passiert so etwas bei 77.000 km! Die Werkstatt will versuchen bei Hyundai einen Kulanzantrag zu stellen, dem ich jedoch wenig Chancen einräume.
Mehr als fünf Monate ohne Auto. Inzwischen habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Habe zuerst sogar an einen KIA Sportage Hybrid gedacht, aber: 1. hat der Sportage das gleiche Getriebe wie der Tucson und 2. ist KIA ja auch Hyundai! Und die sind für mich ein- und allemal Geschichte. Übrigens, kann ich morgen meinen Qashqai 1.5 VC-T e-Power abholen.