Beiträge von Dirk S. Quincy

    Naja, was du dafür hälst oder sich die Produzenten solcher Bremsen dabei gedacht haben einen Mindestdicke der Scheiben vorzugeben, ist dann offensichtlich doch ein Unterschied.


    Sicherlich gibt es einige die diese Vorgabe des Herstellers ingnorieren und auf die abgefahrenen Scheiben nochmals neue Beläge packen. Wahrscheinlich wird auch rein gar nichts die nächsten 60.000 Kilometer passieren. Mir persönlich ist das aber zu viel Risiko, dass dann doch ein wichtiger Bestandteil meines Autos unter Last nachgeben könnte. Erst recht wenn meine Kids mit in der Kiste hocken.


    Die Scheiben kosten keine 90 Euro. Ganz ehrlich... Das Auto hat mich 30.000 Euro gekostet. Da fange ich jetzt nicht bei 90,- Euro an zu sparen.

    Na, wenn sie doch 90.000 gehalten haben, ist doch alles in Butter. Meine Originalen musste ich nunmehr bei 60.000 rauswerfen. Die Scheiben hatte eine Restdicke von 23,1 mm. Die Beläge waren total fwrtig. Egal.... Nunmehr sind aber Zimmermann Scheiben und Brembo Beläge verbaut. Die Brembo wurden mir anstatt der Herth&Buss zugesandt.

    Danke Cro,


    nachdem ich heute meine "normale" Messschiebelehre etwas umgefrimmelt habe, konnte ich die Dicke der vorderen Bremsscheiben messen. Ursprünglich hatte sie mal 25mm. Da sie gemäß Einstanzung "nur" bis 23mm runtergefahren werden darf / sollte, kam ich mit meiner Messmethode zu dem Ergebnis, dass sie das auch ist. Somit ist sie nach "nur" 60500 km am Ende. Habe mich wie ein andere hier im Board dazu entschlossen Zimmermann Scheiben und Herth&Buss Beläge zu nehmen.


    Danke und Gruß


    Quincy

    Guten Tag und liebe Grüße,


    seid nunmehr 2016 fahren wir, naja mehr meine Holde den Tucson 1,6 Turbo. Am 21.10.2019 wurde der dritte Geburtstag (nicht) gefeiert. :) Heute war dann der 60.000er Service bei genau 60.521 km. Bereits zuvor war mir bekannt, dass die Bremsen wohl fertig sein. So wurde eine Reparatur durch mich beim Händler meiner Wahl von vorn herein abgesagt. Klar im Serviceblatt (das mit den ganz vielen Haken) steht dann nun Bremsen VA verschließen. Allerdings bekam ich keine Antwort, ob es sich nur um die Beläge oder die Scheiben im allgemeinen handeln würde. Egal. Ich will jetzt die Scheiben und Beläge wechseln lassen. Jetzt meine Frage. Die Liste der Zulieferer ist ja ellenlang. Gibt es neben ATE auch andere Hersteller, die man mit völliger Inbrunst empfehlen kann?


    Ich las bereits im Forum von Zimmermann. Aber auch von Japanparts usw. Das gleiche gilt für Beläge. Kann man da mischen? Ich wollte jetzt Zimmermann CoatZ und Brembo Beläge. Mich stört da aber die direkte Bezeichnung für das Bremssystem Mando. Habe ich noch nie was von gehört.


    Hat denn jemand von Euch ein solide Angabe von Scheiben und Belägen was für einen 1,6 Turbo, Baujahr 2016 (zu2: 1349 zu3: ADU) passt?


    Wenn man was sparen kann, wäre das prima, nachdem ich nun für den Service 453,- Euro hingeblättert habe.


    Gruß Quincy