Beiträge von arablue
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Kannst du nicht mal ein par Absätze machen , oder Sätze eher beenden.
Ist irgendwie blöd zu lesenLesen bildet
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Ein Glück hat oder haben sich gewisse Teilnehmer in das Wochenende verabschiedet--denn mehr als Anmaßungen und proletenhaftes Verhalten ist dabei nicht herausgekommen. Desweiteren wird man in irgendwelche ABC Kategorien eingeteilt welches absolutes Schubladendenken ist.Solche Hobby-Schumis hat leider wohl jedes Forum die ja des öfteren auch schnellere Fahrzeuge bewegen und deswegen meinen sie hätten das perfekte Popometer zum Autofahren.Dieses sei dahingestellt.Ach übrigens ich " Schnarchnase" vom Flachland wohne nicht bei Mutti sondern im Eigenheim mit Frau und 2 Kindern und habe vor den Kindern eine Yamaha Fzr 1000 bewegt
und das nicht gerade langsam.Desweiteren habe ich viele Leute auf der Straße sterben sehen welches mein Fahrstil zum Positiven
geprägt hat.Falls ihr anderer Meinung seid müssen wir dieses Thema denn in Schubladen einteilen zB. A, B,C.............. Fahrradforum?....
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Auch ich möchte noch ein paar Dinge anmerken Saab war 1978 der zweite Pkw Hersteller der mit dem Saab 99 Turbo in Serie ging
Eckdaten:145 Ps und 235 NM Drehmoment aus 2 Liter Hubraum .Er war der Wegbereiter für den legendären 900 Turbo .Porsche ging den
Weg in Form des 911 Turbo bereits 1974.Ein Saab aus der Zeit hielt penibeles Warmfahren und Nachlaufen vorausgesetzt gute 400000 km
mit 10 W30 oder alternativ 10 W40 Öl.Heutige Motoren werden in der Regel mit 5W30 oder 0W20 gefahren letzteres ist dünn wie Wasser.
Hintergrund sind nicht nur die geringeren Passtoleranzen sondern um die Reibung im Motor zu minimieren um die Abgasnormen zu
erreichen.Eine hohe Abgasrückführungsrate ist ebenfalls eine starke Belastung fürs Öl und Mechanik (schaut euch das Thema Kraftstoff-
systemzusätze an) welches zu Verkokung des Ansaugsystems und Ölschlammbildung führt. Bei vielen Motoren wo ich schon Turbos getauscht
habe ist ein Austausch der Ölversorgungsleitung vorgeschrieben .Insbesondere bei VAG Modellen mußte ich feststellen das diese arg verkokt
waren in der Regel mit langen Intervallen.Hyundai will mit dem verkürzten Intervall des Ölwechsels dieses unterbinden.Ich persönlich
wechsel das Öl jährlich bei meinem Sauger-Tucson und verwende alle 5-6000 km mal einen Kraftstoffzusatz.Ich schraube seit 26 Jahren
und kann nur sagen bis zur Euro 3 Norm war alles iO. danach gingen die Probleme los.Zum Ausgangspunkt kann ich nur sagen immer mehr
Leistung aus immer weniger Hubraum zum Teil mit nur noch 3 Zylindern.Trauriges Beispiel der 250. Autobild Dauertest der für den BMW
218 i Active Tourer nach 36000 km mit Motorschaden im Desaster endete.Schuld war ein geteiltes Kurbelwellenhauptlager welches gegen
ein 360 Grad also nicht geteilt in Serie ersetzt wurde.Ein beunruhigender Trend das der Kunde immer mehr zum Testfahrer mutiert. -
Ich schließe mich den Erfahrungen von Matze 77 an, seine Aussagen zu den Fahrleistungen decken sich mit meinen Erfahrungen.Die Aussagen
von reflex kann ich ebenfalls bestätigen Turbomotoren reagieren stellenweise sehr empfindlich auf Kurzstrecke. -
Für 16km am Tag reicht doch auch ein Fahrrad.
Wir sind hier im Tucson Forum und nicht im Fahrrad Forum.
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IM übrigen fahre ich täglich 50 km zur Arbeit ( hin und zurück) nur Landstraße mit vielen Ortschaften wo man entspannt durchrollen kann.
Fazit: 132 PS reichen völlig und der Normverbrauch wird tatsächlich erreicht 6,3 l auf 100km.Raserei würde mir maximal einen Zeitvorteil
von 2 Minuten bringen auf dieser Strecke.Ich ziehe das vorausschauende Fahren vor und komme selten über 3000 U/min.Zum Verbrauch
kann ich sagen nachgemessen von volltanken zu volltanken ( Liter mal 100 geteilt durch gefahrene Kilometer),bekam das nicht
mehr aus dem Gesicht -So ein dickes Auto so relativ sparsam und nicht Spaßarm . -
Der Kleber ist wie gesagt nach 2 h trocken aber wir machen das genau so morgens bringen abends abholen. Ubs und tosch haben Recht
lieber Vorsicht als Nachsicht. -
Zur Feinstaubthematik würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen denn es muß ja erstmal Systeme geben für die Abgasnachbehandlung die serienreif und bezahlbar sind.Zur Leistung kennst Du meine Meinung für andere ein Rollator für mich
völlig ausreichend.Sicher mehr geht immer aber man sollte sich fragen ob man es wirklich braucht.Ich habe das Fahrzeug nach
Prioritäten gekauft.1. die Grundaustattung war für mich völlig ok. inklusive der Motorleistung.2. der Anschaffungspreis der
überschaubar war und ich mittlerweile sagen kann das mein Auto bezahlt ist.Das wieder freie Budget kann ich in die Zukunft
meiner ältesten Tochter investieren die nächstes Jahr ihr Studium beginnen will.Mit diesem guten Gefühl im Bauch fahre ich
jeden Tag entspannt durch die Gegend. Da ich Normalverdiener-Handwerker bin muß ich alles sorgfältig planen.So das waren meine
persönlichen Aspekte , leider kann ich dir liebe Quatschbirne die Qual der Wahl nicht abnehmen denke aber das Du das schon richtig machen
wirst. -
Dein VH plant dafür richtig Zeit ein und lässt die Richtzeit erstmal aussen vor die sind meißtens knapp bemessen -hört sich vernünftig an
am Kleber liegt die großzügige Zeitplanung nicht denn der ist nach spätestens 2h hart und das Fzg. ist fahrbereit.Bei solchen Arbeiten
braucht man Ruhe spreche da aus Erfahrung. Drücke Dir die Daumen das alles läuft .