Beiträge von arablue

    Hi,
    ich würde das auf keine Fall machen !! Bei Föhntemperatur ändert sich die Struktur vom Kunststoff (Molekülkette).
    Wenn das auch nur nicht annähernd überall gleichmäßig angewendet wird, dann siehst Du Flecken. Die Feinstruktur (Narbung)
    kann auch zerstört werden. Ich wäre da sehr Vorsichtig mit dem Föhn !!!

    Wie gesagt auf eigene Gefahr!Wenn die Garantie abgelaufen ist muss man es eh selbst löhnen so ist die Föhnmethode eine kostengünstige Alternative bevor man es eh neu bestellt.Und Übrigens die Corsas hatten keine Flecken u. Strukturveränderung war alles gut sonst hätte ich diesen Beitrag nicht entworfen. :) Lackieren wie Sporty geht nach dem Föhnen auch noch weil dann eh Haftvermittler aufgetragen wird.Also was hat man nach Garantieablauf diesbezüglich zu verlieren :?:

    Für ergraute Kunststoffe habe ich einen Tip den ich mal an diversen Opel Corsa -B probiert habe mit Erfolg (hatte ja rundum Plastikverkldg.Stoßstange Kotflügel etc.)Und zwar nimmt man einen Heißluftfön und erwärmt den Kunstoff an einer Stelle unter ständiger Bewegung bis dieser wieder glänzend wird und führt es von dort aus kontinuierlich fort.Ergebnis war optisch neuwertig glänzend wie ein Neuteil mit
    sehr langer Nachhaltigkeit. :thumbup::thumbup::thumbup: Ob es bei Hyundai funktioniert weiß ich nicht und würde ich während der Garantiezeit
    auch nicht ausprobieren ist ja Hyundais Problem.Falls es jemand doch probiert auf eigene Gefahr!Auf youtube unter Kunstoffaufbereitung
    gibt es ein paar Videos dazu.Wahrscheinlich sind zu wenig Weichmacher im Kunstoff was zum ergrauen führt.

    Grundsätzlich wird diese Bremse so eingestellt wie ich es beschrieben habe ,erst Grundeinstellung an der Trommel dann am Seil falls noch erforderlich.Im Vorfeld ist die Seilmechanik auf Freigängigkeit zu prüfen.Viele Hersteller verbauen dieses System u.a. BMW und Mercedes
    wo es mit fortgeschrittenen Alter zu kommt das die Feststellbremsbacken aushärten und die Handbremse auf den letzten Zähnen greift.Da kann man anschleifen und wenn es nicht hilft nur noch erneuern.Zur elektrischen Variante kann ich nur sagen wenn wie zB. beim Passat 3C
    die Stellmotoren an der Bremszange sitzen und auf die Beläge der Bremscheibe wirken(oben genanntes entfällt logischerweise)kann man
    nichts manuell eintstellen sondern nur per Tester die Zangen kalibrieren .Zum Belagwechsel muß die Bremse per Tester in Servicemodus
    gebracht werden.Heißt zu Hause die Beläge wechseln ist nicht mehr :( .Evtl. weitere Einstellungen gehen denn nur per Softwareupdate :(

    Wir sind eine kleine Autowerkstatt in Wörpedorf /Grasberg (Niedersachsen) ohne Vertragsbindung (weder Bosch ,1a und wie sie alle heißen).
    Von 1964 bis 2004 waren wir Opel und Fiat Servicepartner und sind 2005 verkauft worden.Mein jetziger Chef lebt die von mir genannte Philosophie mit Erfolg.Ich selber bin dort 21 Jahre tätig. :)

    Die mechanische :):) Feststellbremse ist beim Tucson aufgebaut wie beim Opel Omega A ;B oder Senator B.Bevor man am Seil herumspielt
    nimmt man hinten jeweils das Rad runter und entfernt den Gummistopfen aus der Bremstrommel und dreht an dem Verstellrädchen unten
    auf 6uhr die Bremsbacken soweit auseinander bis die Bremstrommel blockiert, bei nicht betätigten Handbremshebel!Ist dieses soweit ausgeführt dreht man das Verstellrädchen um 2 Zähne wieder zurück auf lose und dreht die Bremstrommel diese muß leicht schleifen !
    Ist das nicht der Fall nochmal einen Zahn lösen bis der gewünschte Zustand erreicht ist.2-3 Zähne ist der allgemeine Erfahrungswert!
    Hiermit ist die sog. Grundeinstellung vollzogen ! Dann Hebelweg der Handbremse prüfen sollte jetzt merklich kürzer sein!Räder montieren
    und mit vorgesehenen Drehmoment festziehen.Abschlußprüfung erfolgt auf dem Bremsenprüfstand wo die Blockiergrenze erreicht werden
    muß!Ist dieses nicht der Fall wird erst ab jetzt über das Seil eingestellt welches aus Erfahrung zu 90 Prozent entfällt.Also erst die Grundeinstellung über die Trommel und dann falls erforderlich den Rest.Diese Arbeit ist nichts für Laien! :):)

    So Spaß beiseite, hatten schon diverse Neukunden mit unnötigen Reparaturen laut KVA. von Atu.Der letzte Kunde hat bei uns 400 Euro
    gespart weil wir sachlich und objektiv an die Sache herangehen.Mein Chef sagt immer offen ehrlich und fair bleiben anstatt den Kunden
    abzuziehen und nicht wieder zu sehen.Wenn eine Bremse zB. noch 10000km hält weisen wir den Kunden darauf hin und tauschen nicht
    einfach .Die Altteile werden dem Kunden gezeigt bei Abholung und wenn die Scheibenwaschanlage voll ist ist sie voll und es wird nix berechnet.So haben wir Kunden die z. Teil fast 40 Jahre uns die Treue halten. :)

    Ubs Du sprichst mir aus der Seele ,ich kann deine Erfahrungswerte nur so weitergeben als Mitarbeiter einer freien Werkstatt kann ich
    nur sagen das VW und Audi Kernschrott ist und schon lange nicht mehr das Maß der Dinge ist.Dennoch sind viele Leute so blöde und kaufen
    sich den VW-Rotz wieder, weil sie einfach dumm wie Brot sind.Ich jedenfalls bin mit einem Produkt durch wenn ich vorsätzlich betrogen werde
    (Abgasskandal) und denn auch noch keine Kulanz bekomme (Ölverbrauch, Steuerkette).Bei mir war es nicht der Nachbar sondern der bonierte
    Schwager der nach der Ausfahrt kleinlaut zugab das der Tucson ein verdammt gutes Auto ist selbst in der Basisaustattung. :):)