Beiträge von joko110

    Das hat @Ritchie doch schon mal gemacht, siehe Beiträge #145 und #146. Oder glaubst du etwa, das @spline hier andere Antworten erwarten darf ? Ich nicht. Und jetzt noch mal als Anhang die Hyundai Garantieausschlussanmerkungen aus meinem Serviceheft, da steht auch nichts davon, dass die veränderte Maßnahme unmittelbar in Zusammenhang stehen muss. Wenn ich gegen die Garantiebedingungen verstoße, kann ( kann, nicht muss ) ich die Garantie verlieren."Garantieansprüche bestehen insbesondere nicht, wenn: unsachgemäße Ein-oder Umbauten, nicht von Hyundai freigegebene bauliche Veränderungen vorgenommen worden sind".(Quelle: Hyundai Service-Heft )




    20200104_125131.jpg20200104_125142.jpg

    Ich habe nur mein theoretisches Vorgehen zu der Frage geschildert.Da kann schon mal ein Doppelpost oder eine Überschneidung mit anderen Usern dabei sein.


    Klar ist: Egal wer hier was schreibt der äußert nur Mutmaßungen. Wenn er es genau wissen will bleibt dem User nur der TÜV oder Hyundai.

    Das bedeutet die Rechnung vom durchgeführten Service legst du dir als Nachweis zur Seite.

    Richtig. Die Rechnung ist sowieso ein besserer Nachweis als ein Stempel im Seviceheft.


    Im System von Hyundai wird jede Inspektion/Arbeit nachvollziehbar sein. Da sollte sich keiner Sorgen machen.


    PS:Bei Honda gibt es in Deutschland schon mindestens drei Jahre das elektronische Serviceheft.

    Jetzt auf ricardo.ch kaufen: Motorhaubenlifter Hyundai Tucson TE/TLE
    https://www.ricardo.ch/de/a/1099762900



    Mir ist das zu heiss.
    Dann werde ich wohl auch nicht die bestellten LED in die inneren Türgriffe verbauen und die schon erhaltenen Fenster und Dach komfortschliessungsdinger ebenfalls nicht.

    Die einzige Frage bei der Geschichte Haubenlifter sollte diese sein.
    Ist bei einem Unfall gewährleistet das die Haube, nach Einbau der Lifter, es schafft sich nach oben zu entlasten.
    Die Frage kann Dir nur Hyundai und/oder der TÜV beantworten.
    Du solltest Hyundai anschreiben und parallel dazu den TÜV. Beim TÜV hilft auch oft hinfahren und nett fragen.
    Nur so kannst Du auf Nummer sicher gehen.
    Das ist halt mit etwas Zeitaufwand verbunden.

    War heute nach 3 Jahren das 3.Mal zur Dursicht u. zum TÜV. Habe FzG.- Typ TLE, Schlüßelnummer zu 2: 1349 u. Schlüßelnummer zu 3 : ADT, ist ein 1,6 er Turbo mit 177 PS, knapp 25000 km runter.Ich habe das Gefühl ich werde von meiner Werkstatt abgezockt. Innerhalb von 3 Jahren 3x Bremsflüssigkeitswechsel u. diverse andere Reparaturen u. Austauch von Innenfiltern. Hat das denn mit der Gewährleistungsgarantie von Hyundai zu tun ? Finde ich irgendwo eine Seite von Hyundai, wo mir angezeigt wird nach wieviel Jahren, bei wieviel Kilometern was gemacht werden soll u. was nicht ?


    Vielen Dank schon mal LG Carsten smile.png

    Grundsätzlich ist es besser sich vorzustellen und anschließend einen neuen Thread mit Deinen Themen aufzumachen.Unser Moderator hat sonst viel Arbeit das auseinander zu klamüsern.


    Der Innenraumfilter wird bei mir alle zwei Jahre gewechselt oder alle 30000 km.
    Die Bremsflüssigkeit wird auch alle zwei Jahre gewechselt bzw. geprüft.
    Welche anderen Reparaturen sind noch angefallen?

    Das schlechtere Bild bei Nacht kann eigentlich nur mit dem Restlichtverstärker der Kameras zusammenhängen.
    Wie Jim und WillyOne schon geschrieben hat war wohl ein Sparfuchs am Werk.

    Wenn Du einen Tucson TL/TLE hast gehen auch 225-60-17.
    Wenn Du keine Original Hyundai-Felgen hast, solltest Du die ABE der Felge beachten. Wahrscheinlich musst Du damit zum TÜV.