Hi!
Das ist das Problem. Elektrik ist für mich ein Mysterium. Mit einer Prüflampe kann ich noch umgehen, aber beim Multimeter ist es vorbei...
Beiträge von omega89
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Hallo!
Wollte das Thema nochmals ansprechen.
Ist beim Tucson (Mod 2019) dieses Memory Modul zur automatischen Abschaltung plus- oder minusgesteuert, oder ist wie im Video gesehen
sogar nötig beides anzuschließen? Ich hätte nämlich noch ein minusgesteuertes hier und würde es gerne verbauen, möchte aber keinen Schaden
anrichten und frage deshalb.
Danke vorab undschöne Grüße
Klaus -
Sorry ich wüsste nicht wie ich es anders/besser beschreiben sollte. Wenn der Reifendruck stimmt und ebenso die Spur und der Sturz, dann ist das was Du als untersteuern der 245er empfindest normal.
Wenn Dir das zu stark vorkommt gibt es halt div. (technische) Maßnahmen um das zu ändern. Die einfachste wäre mal testweise den Luftdruck an den Vorderrädern zu erhöhen. Die aufwendigste andere Stoßdämpfer, bzw. ein anderes Fahrwerk zu verbauen.VG Jim
Hallo Jim!
Du hast es gut beschrieben, aber es mir einfach nicht plausibel. Luftdruck wäre eine Idee, alles andere am Fahrwerk macht glaube ich keinen Sinn, da sich beim Wechsel auf die Winterräder nichts verändert haben kann und das Verschleißbild der Sommerreifen passt.Ciao
Klaus -
Richtig, es sollte umgekehrt sein. Erklären kann ich mir das nicht. Stimmt der Luftdruck? Wie alt sind die Sommerreifen?Der schmalere Reifen bietet allerdings mehr Komfort. Das Fahrgefühl wird weicher.
Luftdruck 2,4 BAR, Reifenalter knapp 4 Jahre bei einer Laufleistung von 29ooo km
Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren, also von den Einstellungen am Fahrwerk sollte alles ok sein. Zudem ändert sich natürlich durch den Wechsel auf Winterräder keine Fahrwerksgeometrie -
Hallo
und Danke für Eure schnellen Antworten und Tipps.
So richtig schlüssig wird es mir trotzdem nicht. Thema Komfort ist klar. Der weichere und mit der höheren Flanke ausgestattete (Winter-) Reifen ist hier klar im Vorteil. Aber allein das Durchfahren von Kreisverkehren ist eine ganz andere Welt. Ich bin jetzt kein Rennfahrer und
maße mir auch nicht an Kleinigkeiten sofort zu spüren. Aber dieser Unterschied ist wirklich groß. Auch das angesprochene Fahren wie auf Schienen verstehe ich. Allerdings sollten vielleicht die Haltekräfte in der Lenkung höher sein durch die breiteren Reifen, jedoch ist einfach
das Untersteuern, also das Schieben über die Vorderachse so viel stärker ausgeprägt mit den Sommerreifen. Die Hersteller sportlicher Fahrzeuge gehen mit den Vorderreifen immer mehr in die Breite um das Untersteuern zu verhindern. Und deshalb verstehe ich ehrlich gesagt dieses Phänomen immer noch nicht. Hatte schon überlegt, für die kommende Saison 20 Zöller anzuschaffen. Aber wenn das damit vielleicht
noch schlimmer wird (weil diese vielleicht 0,5-1 Zoll breiter werden), dann ginge das in die komplett falsche Richtung. Vielleicht können die
Fahrer von 20 Zöllern mal den Unterschied zum 19 Zoll Radsatz beschreiben. Allerdings weiß ich nicht, ob das hier in einem anderen Beitrag schon einmal thematisiert wurde.Schöne Grüße
Klaus -
Hallo Zusammen!
Ich heiße Klaus und lebe in Niederbayern. Ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich seit 5 Monaten einen 2 Liter 4WD Diesel fahre.
Ich habe eine Frage. Ich habe diese Woche von 19 Zoll original Sommerbereifung (245er Continental) auf 17 Zoll Winterräder (215er Hankook) gewechselt!
Zu meiner Überraschung fährt sich der Wagen in Kurven mit den Winterrädern viel angenehmer, untersteuert deutlich weniger. Mit den Sommerreifen merkt
man ihm die Kurvenunwilligkeit förmlich an. Mit gefühlt starker Seitenneigung schiebt er über die Vorderachse, je enger die Kurve, desto ausgeprägter.
Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein. Die Kurvenperformance müsste mit breiten Sommerreifen doch viel besser und sportlicher sein, die breitere Reifenaufstandsfläche müsste mehr Haftung bieten als die Winterreifen die alleine durch ihren Querschnitt mehr walken. Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, liegt es an der Originalbereifung (Conti) und wird es mit anderen Reifen vielleicht besser?Danke und Gruß
Klaus