Die Handbücher werden doch quasi überall in mehreren Sprachen ausgegeben. Da wird es kein rein deutsches geben.
Beiträge von Jronin
-
-
Ich lebe im Westen Deutschlands und hier hatten wir gestern 36 Grad...
-
Das würde bei den aktuellen Temperaturen 30 Grad bedeuten.... also bei 30 Grad im Auto fühl ich mich nicht wohl zumal der höchste Wert der einstellbar ist 29,5 beträgt.
Allerdings auch von mir der Rat, die Klima vor Ankunft auszuschalten. Dient der Funktionstüchtigkeit!
-
Also wenn ich die Klima manuell auf Low, sprich auf die niedrigste Stufe Stelle, kommt da schon sehr Kalte Luft. Meiner hat zwar 2 Zonen Klimaautomatik, aber schalte und walte meist eh manuell.
Ich bin aber auf kein Freund davon die Klimaanlage bei Kurzstrecke anlaufen zu lassen, muss aber sagen das die sehr zügig kommt, da hatte ich schon Fahrzeuge die haben sich da etwas mehr Zeit gelassen.
Grundsätzlich bin ich mit der "Dimension" zufrieden, außer bei aus Ausströmen hinten kommt m.E. eher ein laues lüftchen.
-
Schön zu hören das dieser Thread evtl. dazu beigetragen hat das man sich deiner Sache annimmt. Darf man fragen nach wie viel Kilometern dir das Geräusch aufgefallen ist? Nach vier Tagen gehe ich mal davon aus das du die ersten Tausend vermutlich noch nicht runter hast oder hast du ihn gebraucht gekauft ?
-
Welchen enormen Schaden hast du denn hier ins Auge gefasst? Was kann denn passieren, würde mich interessieren?
Schon mal ne Hochdruck/Einspritzpumpe von innen betrachtet? In der Regel liegen dort zwei rollen aufeinander und bilden eine Rotationsachse. Ist dort zuviel Reibung können sich spähne bilden, ich denke die Auswirkungen von spähnen im Kraftstoffsystem muss ich dir jetzt nicht erklären oder?
Haha, na die helfen dir, und ganz besonders in diesem Fall Die Pumpen sind billig konstruiert, so wie etliche andere Teile im Hyundai. Die Koreaner wollen auch Geld verdienen und werden bestimmt keine Vergoldete Teile in Fahrzeuge einbauen, die sie nachher günstiger als Konkurenz verkaufen. Die Pumpe wird mit der Zeit lauter, ist aber nicht defekt. Der eine empfindet die als störend, den anderen fällt die erst garnicht auf.
Mach dir doch bitte mal die Mühe verfolge den ganzen thread. Es gibt hier durchaus Berichte (mich eingeschlossen) die nen erfolgreichen Austausch bewirken konnten. Weil Hartnäckigkeit sich scheinbar auszahlt. Was ärgerlich ist, dass Hyundai diese hinhalte Taktik fährt und erstmal pauschal jedem den gleichen stuß erzählt. Es gibt da ja offensichtlich Serienstreuungen. Manche haben es manche wiederum nicht, und am gehör liegt's nicht wenn man vergleichsfahrzeuge gefahren ist.
Also beteilige dich doch konstruktiv am Thema, teile erfahrungen oder Tipps, anstatt einfach irgendwelche pauschalen Floskeln abzulassen.
-
Ich kann es absolut nachvollziehen, bin auch jemand der gerne mal ohne Radiobeschallung fährt und das Geräusch kann dann unerträglich werden. Bin seinerzeit auch oft mit teils geöffnetem Fenster gefahren weil die Windgeräusche erträglicher waren und das ganze auf ne angenehme Art überschattet hat.... Aber dafür legt man ja keine 20-30k auf die Ladentheke.
Es handelt sich ja hier auch nicht um ne Wischwasserpumpe oder irgendwas belanglosem, sondern um ein Bauteil das enormen schaden anrichten kann.
Ich würde an deiner Stelle auch mal in die Richtung Kummerkasten Auto Bild schielen. Scheinbar ist Hyundai die Presse im Gegensatz zu ihren Kunden nicht ganz so egal.
Oder - je nachdem wo du wohnst - mal bei den Autodoktoren aka KFZ parsch vorstellig werden. Die haben auch ne ziemliche Reichweite und haben Spaß dran den Herstellern die Meinung zu Geigen.
-
Du machst gerade die selbe Odyssee durch wie viele hier.
Mein Tipp, bleib am Ball und lass dich nicht abwimmeln. Wenn dir nach 5 jahren einer die Rechnung für spähne im Kraftstoffsystem präsentiert, welche sehr häufig durch Defekte pumpen entstehen bist du der gelackmeierte.
Warum hyundai so wenig Interesse an der Fehlerbehebung hat ist mir ein Rätsel. Das Teil kostet sie vermutlich 150 bis 200 euro, würde bei defekt aber das ganze Auto lahm legen und deutlich höhere Kosten verursachen.
-
vielen Dank für Ihr Antwort. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai Tucson entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Nicht so erfreulich, dass Sie im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min ein rasselndes Geräusch wahrnehmen. Insofern verstehen wir, dass Sie sich an uns wenden.
Nun ist es aus der Ferne schlicht unmöglich, konkret etwas zur konkreten Ursache zu sagen – das liegt auf der Hand. Eine Klärung kann natürlich nur vor Ort durch einen unserer Vertragspartner erfolgen, der Gelegenheit hat, Ihr Fahrzeug gezielt in Augenschein zu nehmen. Bei Bedarf stehen wir Ihrer Werkstatt dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Kollegen aus der Technik sind für Ihr Service-Team vor Ort jederzeit als Ansprechpartner erreichbar.
Nach Auskunft Ihrer Werkstatt konnte bei Ihrem Fahrzeug nichts Ungewöhnliches festgestellt werden. Damit besteht nun einmal zunächst kein weiterer Handlungsbedarf. Sollten Sie diese Einschätzung nicht teilen, raten wir dazu, eine Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Fahrzeug zu unternehmen. Sollte sich die Situation im genannten Drehzahlbereich dort in gleicher Weise zeigen, deutet alles darauf hin, dass es sich schlicht um eine Eigenschaft dieses Fahrzeugtyps handelt. Ergibt sich dagegen ein deutlich anderes Bild, müsste sich die Werkstatt Ihres Fahrzeugs natürlich noch einmal annehmen, dann gerne auch mit unserer Unterstützung. Bitte sprechen Sie Ihren Hyundai Vertragspartner einmal darauf an, ob sich so eine Testfahrt umsetzen lässt.
Wir hoffen über diesen Weg auf eine schnelle Klärung und sind bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.
Das war die Nachricht von Hyundai auf meine Anfrage und mit dieser war ich exakt in drei Werkstätten und erst letztere hat sich der Sache angenommen. Da wie von Hyundai beschrieben erst Handlungsbedarf bestehe wenn andere Fahrzeuge dieses Geräusch nicht machen - was dann eben der Fall war - wurde bei mir dem Austausch zugestimmt.
Ich denke auch das hier die Werkstatt bzw. deren Nachdruck die treibende Kraft ist.
-
War nun bei insgesamt drei Vertragswerkstätten, nachdem es zuvor immer hieß das sei normal.
Hyundais Argumentation war stets, wenn baugleiche Modelle dies nicht haben müsse man der Sache nachgehen. Gesagt getan... Zwei Autohäuser waren hierzu nicht bereit, habe ich dann so auch an Hyundai weitergetragen....
Mit der Email bin ich dann zum dritten Händler marschiert, der hat kurzerhand zwei Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung präsentiert und - oh Wunder - ohne surren,rasseln, oder dergleichen.
Der Gesichtsausdruck und die Reaktion des Mechanikers ließ auch direkt erkennen, das er das Geräusch bei meinem und insb. die Lautstärke nicht als "normal" ansah.
Auch in meinem Fall wurde wie zu erwarten die Hochdruckpumpe als Übeltäter ausfindig gemacht. Seit zwei Tagen und knapp 600 km (Abstecher in die Niederlande) fahr ich nun ohne nerviges Geräusch daher.
Laut Werkstatt wurde unter Bezugnahme auf die E-Mail seitens Hyundai das Teil getauscht und auf Garantie abgewickelt. Also nicht locker lassen und Hyundai direkt Kontaktieren.