Und ?
VG Jim
Hallo Jim,
zunächst habe ich mal die Garantieübersicht aus meinem Garantie- und Serviceheft kopiert und den Wartungsplan aus der aktuellen Betriebsanleitung für das 2019er-Modell das ich habe.
Die Angaben im Wartungsplan decken sich mit den Angaben des Händlers, dass jährlich bzw. alle 15.000 km Ölwechsel fällig ist (je nachdem was zuerst eintritt) und alle zwei Jahre die Inspektionen/Wartungen fällig werden.
Hier gilt es nur zu beachten, dass bei mir das Jahr nicht mit Erstzulassung auf mich hier in Deutschland (mit Erstzulassung 07.2019) anfing zu ticken, sondern mit Auslieferung/Übergabe an den Importeur, und das war bereits am 28.12.2018. Also muss ich Ende Dezember zum Ölwechsel und hier nix zu versäumen.
Zudem war dem Hyundai-Händler nicht wirklich begeistert, also er mein ausländisches Garantieheft sah und ich anfing mit Problemen in der Garantiezeit.
Er meinte zunächst das andere Hyundai-Händler mich erst gar nicht annehmen würden als EU-Import-Käufer. Zumal die Werkstatt die Fehlersuche von Hyundai auch nicht erstattet bekommen würde, sondern nur ggf. defekte Teile selbst... Zudem meinte er ich soll das Garantieheft hüten wie meinen Augapfel, sonst hätte ich ein Problem.
Nun habe ich einen Termin übermorgen Fehlersuche, da insbesondere wenn der Motor kalt ist der Benziner nagelt wie ein Diesel (bzw. wie wenn man ein Glücksrad schnell dreht - kann es schlecht beschreiben) und das Panoramadach hat nach rd. 4 Wochen angefangen zu knarzen und zu knacken.
So, ich denke ich weiß jetzt zumindest wenn ich zum Ölwechsel bzw. Service muss um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren.
Viele Grüße an alle Interessierten
Stefan