Beiträge von stefan_1234

    Und ? :)
    VG Jim

    Hallo Jim,


    zunächst habe ich mal die Garantieübersicht aus meinem Garantie- und Serviceheft kopiert und den Wartungsplan aus der aktuellen Betriebsanleitung für das 2019er-Modell das ich habe.


    Die Angaben im Wartungsplan decken sich mit den Angaben des Händlers, dass jährlich bzw. alle 15.000 km Ölwechsel fällig ist (je nachdem was zuerst eintritt) und alle zwei Jahre die Inspektionen/Wartungen fällig werden.


    Hier gilt es nur zu beachten, dass bei mir das Jahr nicht mit Erstzulassung auf mich hier in Deutschland (mit Erstzulassung 07.2019) anfing zu ticken, sondern mit Auslieferung/Übergabe an den Importeur, und das war bereits am 28.12.2018. Also muss ich Ende Dezember zum Ölwechsel und hier nix zu versäumen.


    Zudem war dem Hyundai-Händler nicht wirklich begeistert, also er mein ausländisches Garantieheft sah und ich anfing mit Problemen in der Garantiezeit.
    Er meinte zunächst das andere Hyundai-Händler mich erst gar nicht annehmen würden als EU-Import-Käufer. Zumal die Werkstatt die Fehlersuche von Hyundai auch nicht erstattet bekommen würde, sondern nur ggf. defekte Teile selbst... Zudem meinte er ich soll das Garantieheft hüten wie meinen Augapfel, sonst hätte ich ein Problem.
    Nun habe ich einen Termin übermorgen Fehlersuche, da insbesondere wenn der Motor kalt ist der Benziner nagelt wie ein Diesel (bzw. wie wenn man ein Glücksrad schnell dreht - kann es schlecht beschreiben) und das Panoramadach hat nach rd. 4 Wochen angefangen zu knarzen und zu knacken.


    So, ich denke ich weiß jetzt zumindest wenn ich zum Ölwechsel bzw. Service muss um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren.


    Viele Grüße an alle Interessierten
    Stefan

    Hallo Jim,


    alles klar, ich fahre morgen mal zu einem Vertragshändler...


    Beste Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan,


    grundsätzlich wäre das zwar kein Problem, aber würde Dir nicht wirklich etwas bringen. Wie schon gesagt steht im meinen bulgarischen Serviceheft nichts, aber auch rein gar nichts zu irgendwelchen Serviceintervallen oder Garantieansprüchen drin. Wenn in Deinem aktuelleren Serviceheft irgendetwas dazu steht haben sich die Bedingungen/Vorgaben in Bulgarien zwischenzeitlich ggf. geändert. Aber wie schon erwähnt sind die für Deutschland eh irrelevant, denn hier gelten die Vorgaben der Hyundai Motor Deutschland GmbH. Wie die dann für Dein Fahrzeug genau aussehen kann Dir nur die Hyundai Motor Deutschland GmbH, oder ein deutscher autorisierten Hyundai Vertragshändler sagen. Letzteres kann und sollte dann auch überprüfen ob Dein Fahrzeug (bereits) bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH im System auftaucht, bzw. registriért ist.


    VG Jim

    @stefan_1234
    Mein bulgarischer EU Tucson ist von 2016 und wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben sind in meinem bulgarischen Serviceheft die Wartungsintervalle und -arbeiten nicht aufgelistet. Sie können dort nur entsprechend händisch eingetragen und abgestempelte werden. Auch steht darin nicht was nötig ist um die Garantieansprüche aufrecht zu erhalten. Sieht Dein aktuelleres bulgarisches Serviceheft denn inzwischen anders aus?


    Unabhängig davon solltest Du das Thema eh mit einem autorisierten Hyundai Vertragshändler bei Dir vor Ort klären denn, wie Ubs schon richtig geschrieben hat, können sich die Wartungsvorgaben und Garantiebedingungen zwischen den Ländern unterscheiden. D.h. maßgeblich hier in D sind die Vorgaben der Hyundai Motor Deutschland GmbH, denn über die würde ein deutscher autorisierten Hyundai Vertragshändler die Garantieleistungen abwickeln.


    VG Jim

    Hallo Jim,


    lieben Dank für Deine Kommentare. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das komplette Service-Heft kopiert. Problem ist nur, dass hier nur Anhänge bis 1 MB erlaubt sind, das Dokument aber jetzt 15 MB groß ist. Meinst Du ich könnte Dir das evtl. mal per Mail zwecks Bewertung schicken?


    Herzliche Grüße und Dank (auch an alle die geantwortet haben)
    Stefan

    Du kannst das doch so nutzen. Geht doch nur darum, dass die Inspektionen dort eingetragen werden. Und da wird es egal sein, welche Ausführung das Serviceheft hat. Ein deutsches wirst du so nicht erhalten, da die ja eigentlich Fahrzeugspezifisch ausgestellt werden.

    Hallo,


    danke für den Hinweis! Mir ging es auch nur um eine Übersetzung (von mir aus ne schlechte Kopie eines deutschen Heftes), damit ich mir das auch nochmal auf deutsch anschauen kann und nix verpasse um meine Garantieansprüche in den ersten fünf Jahren nicht zu gefährden.
    Hab schon mitbekommen, dass ich alle 30 Tsd. Kilometer zur Inspektion muss, aber alle 15 Tsd. Kilometer Ölwechsel machen muss. Kenne das so von meinem Audi bzw. Golf nicht, da habe ich 30 Tsd.-er Intervalle.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo allerseits,


    ich habe gestern das Original-Serviceheft meines neuen Tucson / Modell 2019 / Edition 12.2017 (EU-Import aus Bulgarien) erhalten. Leider ist dieses (nachvollziehbar) nur auf Bulgarisch und Englisch.


    Kann mir jemand sagen wo ich eine deutsche Übersetzung erhalte?


    Besten Dank vorab und Grüße aus dem Taunus!