Hallo allerseits,
also ich bin doch ziemlich enttäuscht/ernüchtert vom dem Verbrauch unseres Tucson und kann so mache Verbrauchsangabe auch nur mit viel Neid zur Kenntnis nehmen, denn dieser hat sich entgegen einer Nachfrage beim Hersteller nach 2400 km nicht nach den ersten 5000 - 10000 km reduziert.
Der Durchschnitt liegt aktuell nach 13000 Kilometern nach wie vor bei 10,8 Litern (nach 10,9 Litern) und das nach Bordcomputer. Wenn ich es richtig gelesen habe ist wenn man nachrechnet der tatsächliche Verbrauch noch bis zu einem Liter höher.
Zudem sind wir auch keine Bleifuß-Fahrer (man wird wie schon geschrieben doch ruhiger...) und auf der Autobahn eher Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 und eher im Ausnahmefall auch ein paar mal bis 160 km/h.
Na klar berücksichtige ich, dass wir mit der Premium-Variante, Automatik und 4WD einen recht schweren Brummer haben, aber gemäß dem WLTP-Messverfahren ermittelten und umgerechneten kombinierten Verbrauch von 7,8 Litern liege ich hier nach meinem Empfinden doch um einiges zu hoch.
Wenn ich überlege, dass unser Golf 7 Benziner mit 140 PS und Automatik der "Schwindler" aus Wolfsburg mit gleicher Fahrweise nur unwesentlich über dem angegebenen kombinierten Wert liege eine echte Enttäuschung!
Grüße in die Runde
Stefan