auch ich sag danke...
(auch an Mirko)
Beiträge von Knight Rider
-
-
ihr sicherlich geahnt habt, bin ich nicht ganz unerfahren, was Umbauarbeiten am eigenen Kfz betrifft.
Ich schreckte auch nicht davor zurück, an z. B. meinem 7er BMW, E38, Bj. 1996, das bestehende Navigationssystem samt 16:9 Monitor etc. gegen ein China-Teil (vom Hersteller XTRONS, Modellbezeichnung: PT1839B) umzubauen.
Nachfolgend mal ein paar Bilder, vor und nach dem Umbau
genaueres könnt ihr im 7er-Forum nachlesen, oder auf meiner Internet-Seite
Einbau eines 10" Android-Radios in E38
(dort könnt ihr die Bilder auch größer ansehen)
Das war schon etwas aufwändiger, ich musste z.B. den Träger der Mittelkonsole abändern, und vieles mehr.Aber mir war wichtig, dass ich die Bilder oder Videos meiner nachträglich verbauten Seitenkameras so gut wie möglich darstellen konnte.
Über den originalen Monitor hatte ich dies zwar auch geschafft, aber ein 10" Monitor, hochauflösend, ist noch mal ne ganz andere Nummer!Und so was in der Art will ich auch in meinem Tucson haben.
Da dies (bis jetzt) nicht über den vorhandenen 8" Monitor geht (hatte darüber berichtet) muss eben eine China Rückspiegel-Dashcam her.BMW original Monitor vor:
[Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/BMW/BMW-E38/Android-Radio/Android-Radio-01.jpg]
Android-Radio-01g.jpgXTRON Monitor eingebaut:
[Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/BMW/BMW-E38/Android-Radio/Android-Radio-20.jpg]
Android-Radio-20g.jpgBlick in den Kofferraum, mit meinen nachträglichen Ein-/Umbauten (inkl. einem 4-Kanal-Kameraumschalter):
[Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/BMW/BMW-E38/Android-Radio/Android-Radio-02.jpg]
Android-Radio-02g.jpg(Leider weiß ich nicht, warum meine Bilder nicht angezeigt werden (Grafik blockiert). In der Vorschau hat alles geklappt. Für die Bilder wird direkt auf meine Homepage verwiesen)
-
Ich hoffe, dass mir doch noch einer mitteilt, welchen Spiegelhalteradapter ihr für den Tucon gekauft habtss, siehe vorangegangenen Beitrag.
Ich hab jetzt bei aliexpress wieder eine andere Rückspiel-Dashcam entdeckt, die mein Kauf-Interesse weckt:
Junsun K910 4 Kanal (Kameras) 8 Core Android 4G Rückspiegel Dashcam FHD 1080P , allerdings die China-Version (ist in dem Link beschrieben, ca. 4 Bildinhalte nach unten scrollen)
gleiche Modelle gibts auch von anderen China-Hersteller.
Kann zus. zur Front- und Heckansicht auch zwei weitere Kamerass anschließen, z. B. für links und rechts.
Ideal für meine Bedürfnisse -
Danke, danke für die Blumen.
Meine Leidenschaft, an meinen eigenen Fahrzeugen immer wieder was zu verbessern oder verändern, begann bereits mit Besitz des ersten eigenen Kfz's. Und das sind nicht nur gefühlte 40 Jahre, es SIND 40 Jahre.
Von den früheren Modellautos (Carrera etc.) ganz zu schweigen.Mein Hobby ist aber nicht mein Beruf. Aber ausbildungsbedingt liegen, mehr oder weniger, ektronische Kenntnisse vor.
-
meiner Meinung nach liegt es an den Kameras. Zu geringe Auflösung.
Und bei abnehmender Helligkeit / Umgebungslicht ein deutlich größeres Rauschen, ohne jegliche Aufhellung.Ich wusste gar nicht mehr, dass es noch solch minderwertige Kameras noch gibt.
Jeder China-Kracher ist besser.Und ich hab in den letzten Jahren wirklich viele Kameras gekauft und ausgetestet.
-
@Mirko: wie zufrieden bist Du mit deiner Junsun 8 4G Dashcam in Bezug auf Nachfolgendes:
Ich schau mir seit Tagen viele Youtube Videos an, und bei allen Rückspiegel-Dashcams fällt mir dann auf, dass beim Videobild immer noch der normale Spiegel mit seiner Spiegelansicht der rückwärtigen Sicht stark durchkommt/durchscheint..
Man hat dann zwei Bilder, das Videobild, und die überlagerte originale Rückbildspiegelung.Ändert man den Spiegel, z. B. durch höher kippen des Spiegel, dann sieht man gut das Videobild, wird das Video aber wieder abgeschaltet, so sieht man nicht mehr das Rückfenster. Man müsste den Spiegel wieder runterklappen.
Viele Youtube-Videos wurden daher aus der Perspektive gefilmt, dass die Rückspiegelung nicht sichtbar ist.
Ist das bei deiner auch der Fall? -
Mittlerweile hab ich meinen Tucson erhalten, und hab einen vierpoligen Klinkenstecker in die AUX-Buchse gesteckt.
Da es mehrere Belegungsvarianten gibt, hab ich zunächst mit Multimetergemessen.
Das Ergebnis ist die Belegung, wie der unterste Stecker in dem beigefügten Bild.Nur der Videoanschluß ist nicht belegt (unendlicher Widerstand gegen Masse)
Schade, damit muss ich mir eine andere Lösung für meine zusätzlichen Kameras einfallen lassen.
Die weitere Vorgehensweise (Einbau der Seitenkamera) setze ich in einem neuen Thema fort:
https://www.tucson-forum.de/in…camera-um-die-Ecke-sehen/ -
nachdem es leider nicht funktioniert hat, meine zusätzliche(n) Kamera(s) an dem werksseitig verbauten 8" Farbmonitor anzuschließen,
Siehe Thema: Zusätzlicher-Video-Input-für-Kamera-TV-DVD über-den-AUX-Eingang-des-Original-Navi
muss ich mir eine andere Lösung für die Darstellung einfallen lassen.Hier zunächst meine Lösung für den Einbauort der linken vorderen Seitenkamera und der Übergangslösung, mit der Anzeige auf einem kleinen Klappmonito.
Dies reicht zunächst aus, um um-die-Ecke-sehen zu können.
In der Tiefgarage, sowie an der kritischen Stelle, der Ausfahrt aus der Tiefgarage und dem Einfahren äin den Straßenverkehr.2019-08-29 18.05.49.jpg 2019-08-29 18.04.49.jpg 2019-08-29 18.24.30.jpg 2019-08-29 18.25.53.jpg
2019-08-29 18.10.43.jpg 2019-08-29 18.15.18.jpg 2019-08-29 18.01.35.jpg
-
Wäre es möglich, bei meinem 2019er Tucson den elektrochromen Innenspiegel / Rückspiegel auszutauschen gegen einen alten, nicht elektrochromen Spiegel (sondern den zum manuellen Umklappen) aus den Nicht TL-Tucson, oder von anderen Hyundai Modellen?
Weitere Frage:
Welcher Spiegelhalter-Adapter von der Junsun Homepage für den Junsun K755 wäre die richtige für unsere aktuellen Tucsons (TL)?
Link zu Junsun K755 AdapterWäre für zwei unterschiedliche Projekte.
Danke schon mal im Voraus.
-
Guten Abend,
wir haben vor wenigen Tagen unseren neuen Tucson vom Händler abgeholt.
Das Fahrzeug, Premium Version, besitzt auch den Around-View-Monitor, also 4 Kameras rundum, deren Bilder bzw. Videos auf den 8" Farbmonitor dargestellt werden können.Nun mal eine Frage an Euch, weil ich von der Qualität der Bilder, oder besser gesagt, der Videos der Kameras an dem 8" Monitor enttäuscht bin.
Der Monitor hat mit Sicherheit eine deutlich bessere Auflösung, als es die wiedergegebenen Videos der Kameras vermuten lassen.Wie gut sind Eure Kamera-Video-Bilder?
Besser, schlechter oder etwa gleich meinen?In unserer Tiefgarage ist die Auflösung natürlich noch schlechter als bei Tageslicht, eben aufgrund der Lichtverhältnisse.
Meiner Meinung nach werden hier vom Hersteller Kameras verbaut, die nur eine geringe Auflösung haben.
Dass es auch besser geht, werde ich Euch in späteren Beiträgen zeigen (ich arbeite schon seit mehr als 15 Jahren mit Kameras an Fahrzeugen, und hab 2003 erstmals meine Ergebnisse veröffentlicht)
Anbei Bilder der Videos aus unserer Tiefgarage, und dann bei Tageslicht.
20190826_084141schlecht-Innen01small.jpg 20190826_084126schlecht-Innen02small.jpg 20190826_084331schlecht-Innen03small.jpg 20190826_084413schlecht-Innen04small.jpg 20190826_083141schlecht-Aussen01small.jpg 20190826_083247schlecht-Aussen02small.jpg 20190826_174004schlecht-Aussen03small.jpg