Ich finde es echt lustig hier. Wie sich die verschiedenen Fraktionen die Vorteile ihrer Motoren vorgeigen, einfach nur herrlich.
Also ich habe mein Auto nach anderen Gesichtspunkten als Verbrauch, Wegstrecke usw. ausgewählt. Total unvernünftig werden jetzt die meisten sagen, meistens Kurzstrecke, wenn meine Frau ihren Peugeot stehen lässt und mit dem Tucson zur Arbeit fährt sind es auch nur 15km eine Entfernung. Große Strecken fahre ich zumeist nur in den Urlaub oder wenn ich meine Eltern 340km entfernt besuche.
Ich wollte ein Auto dass mir beim fahren Spaß bereitet, von der Ausstattung und von der Power her. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser, fahre aber gerne auch mal zügig wenn es die Situation erlaubt und mir danach ist. Und für ein Auto von 1,8t finde ich etwas über 180PS keinesfalls übermotorisiert, eher angemessen. Ein anderer Motor kam für mich nie in Frage und ich mag es wie er sich fährt. Ob er jetzt zu den sparsamsten gehört und ob es nicht bei meinem Fahrprofil günstiger gewesen wäre ein anderes Fahrzeug zu wählen sei dahin gestellt.
Jeder kauft halt seine Fahrzeuge nach anderen Gesichtspunkten, was auch gut ist sonst würden wir alle den gleichen Wagen fahren.
**** Ich weis dass das den Threadersteller in keiner Weise bei seiner Entscheidung weiterhilft, konnte mich aber einfach nicht zurück halten, da hier alle anscheinend ihre Autos nur nach ökologischen Aspekten auswählen. ****