Das Lautsprechersymbol ist da, nicht durchgestrichen. Das hatte ich auch alles schon mal durchprobiert und getestet, ohne Erfolg. Ich werde das Thema auch nicht weiter verfolgen, die Stimme war oft genug lästig und die Ansagen etwas seltsam: wer auf der Autobahn ein Autobahnkreuz passiert ohne abzubiegen, soll "den linken Spuren folgen". Auf so einen Quatsch kann und werde ich künftig gerne verzichten.
Beiträge von guenterohneh
-
-
Ich habe mir meine jetzt bei DM-Autoteile geholt und dort ist eine ABE dabei. Sehen am Auto richtig super aus
Ein Bild wäre schön. Wie ging's mit dem Einbau?
-
Hallo zusammen,
nach dem update meines Navi im letzten Monat ist die Sprachansage mit der netten Stimme verstummt. Ich habe alle Einstellungen geprüft, alle Häkchen sind richtig gesetzt, nichts ist ausgeschaltet oder stummgeschaltet. Bis zum update hat's funktioniert. Okay, braucht man nicht zwingend, aber dennoch muss es ja einen Grund dafür geben. Hat jemand die Lösung?
-
Für Trittbretter wie für alle anderen Anbauteile gilt das gleiche: hat das Teil eine ABE, dann muß nichts eingetragen werden. Der Hersteller liefert diese mit der Ware aus und Du mußt sie ständig im Auto mitführen. Selbstverständlich muß beim Kauf gebrauchter Teile von Privat darauf geachtet werden, daß die ABE mitgegeben wird. Ohne ABE müssen solche Teile, auch Trittbretter, beim TÜV/Dekra vorgeführt und dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ein "Teilegutachten" oder was auch immer da behauptet oder präsentiert wird, ist dabei sicher hilfreich, ersetzt aber nicht die Prüfung und die Eintragung in die Papiere.
Es gibt sicher geile Trittbretter, aber es ist wie immer: was willst Du denn von China-Schrott vom Discounter oder ebay Co. erwarten ?? Ohne ABE oder Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs und bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder als Unfallbeteiligter hast Du die A...karte gezogen. Da nützt es dann auch nichts, auf unmaßgebliche Auskünfte lokaler Straßenverkehrsämter zu verweisen oder daß ein TÜV-Prüfer mal beide Augen zugedrückt hat oder es einfach übersehen hat. Ob's das wert ist, muß aber jeder für sich selbst entscheiden. -
Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Ausgangsfrage kam im Übrigen von einem "Gast", also wozu das ganze Gejammer über Benimmregeln in einem bewußt anonymen Forum? Ich habe mich bei meinem ersten Beitrag auch nicht "vorgestellt". Vieles ist doch, z.B. in der Signatur , offen sichtbar, also was denn dann noch? Weitergehende persönliche Daten gehen niemanden etwas an und wer hier gedrechselte Nettigkeiten erwartet, wird enttäuscht werden. Wenn ich im Baumarkt nach Schrauben frage, stelle ich mich beim Personal auch nicht zuerst vor! Viel lästiger ist das endlose "Gesabbel" um das, was mit dem Sachthema gar nichts zu tun hat. Also, liebe Tucci-Freunde: entspannt euch, bleibt bei der Sache und antwortet bitte nur auf die gestellten Fragen. Für das ganze endlose Palavern gibt es facebook, twitter und Co. !
Glückauf aus dem Ruhrpott.
-
Die Kritik an den Klebefolien, egal vom wem und wie teuer, kann ich nur bestätigen. Trotz der vielen negativen Erfahrungen hier im Forum hatte ich mir kürzlich diese hier bestellt:
https://asomo.de/clytape-tuert…ai-tucson-ii-07-2015.html
Die dickere der beiden bestellbaren Folien, Carbondesign, war bei Lieferung schon unsauber und mit dicken Luftblasen auf dem Trägerpapier aufgebracht. Trotz mehrfacher Korrektur passt die Folie nicht gut und klebt nicht fehlerfrei. Entweder steht irgendwo ein Rand über oder es gibt trotz sorgfältigstem und vorschriftsmäßigem Andrücken von innen nach außen immer wieder neue Luftblasen. Kratzer gabs trotzdem, und und und....
Fazit: wertloser Schrott. Ich hab sie wieder abgenommen und werde lieber wie früher mit Kunststoffreiniger nachwischen.
Übrigens: im Sportage-driver-Forum für den Sportage III ( mein Auto vor dem Tucson ) gabs vor Jahren mal einen User, der hatte dort statt Klebefolie schwarzen Nadelfilz-Autoteppich angebracht. Das Teil war sauber umkettelt und kam, glaube ich, von einem russischen Zubehörhandel. Sah toll und wertig aus, habe ich aber danach nirgendwo mehr gesehen. Der Link war m.W. für Sprachunkundige nicht brauchbar. Wenn meine entsorgte Klebefolie wenigstens genau gepaßt hätte, dann wäre ja sie ja noch als Vorlage für ein solche Variante im Eigenbau brauchbar gewesen. Aber was solls: knicken, lochen, abheften!
Herzliches Glückauf aus dem Ruhrpott.
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich meine gebraucht gekauften Hyundai-Originale "sportlich" montiert und wollte hier mal kurz dazu berichten. Dank der Einbauanleitung von Mobis ist das ziemlich einfach, weil alles ganz genau passt und auch kein spezielles Werkzeug nötig ist. Die könnt ihr, genau wie die ABE, auf der Homepage von Mobis runterladen und ausdrucken.
Zuerst die Schrauben in den Radkästen entfernen. Achtung: beim Facelift-Modell müssen ausser den hinteren Schmutzfängern auch die vorderen entfernt und entsorgt werden! Beim Abbau der alten Teile kräftig ziehen, die Plastikclips werden dabei alle zerstört, was aber so vorgesehen ist und auch nicht anders geht. Dann die Blechprofile anschrauben und vor allem die Schrauben nicht zu fest anziehen! Mobis gibt ein Anzugsdrehmoment von lediglich 5,65 Nm vor! Beim Aufschieben und Ausrichten der Trittbretter auf den Blechprofilen ist eine zweite Person hilfreich. Auch hier kräftig zupacken: das Eindrücken der neuen Clips in die Öffnungen der Blechprofile allein mit der Hand ist kaum möglich. Ein alter Lappen mit Holzklotz plus Gummihammer sind dabei unverzichtbar. Nur Mut, es geht nichts kaputt!
Zeitaufwand für die ganze Aktion ca. 3 Stunden in meiner geräumigen und trockenen Garage. Mit Hebebühne wäre es deutlich einfacher und schneller gegangen, ich würde daher jedem eine Mietwerkstatt empfehlen. Montage auf der Straße oder der Wiese könnt ihr komplett vergessen.
Fazit: die Originale, die es so ja auch für BMW und Mercedes gibt, gefallen mir immer noch am besten, und es gibt keinen Ärger mit nicht passenden Halterungen oder fehlender ABE usw. Aber das muß jeder für sich selbst beurteilen. Selbstmontage ist total easy, kann ich nur empfehlen, auch wenn man keinen ebay-Schnapper macht, sondern die Teile beim Freundlichen neu kaufen muß. Es sei denn, der Händler macht einen Top-Preis :
Hallo zusammen,
bei uns gibt es zur Zeit diese Aktion.
Ist der Preis angemessen?
560€ incl. Montage
Interessieren würde es mich schon, diese Trittbretter.
Macht optisch eine "Guten".https://autohaus-klapper.de/pr…mit-unserem-suv-zubehoer/
Grüße aus Sachsen.
Bei 110 Euro Aufpreis würde ich mir die Hände nicht mehr dreckig machen wollen.
Glückauf aus dem Ruhrpott!
-
Das sind die Clips:
https://www.ebay.de/itm/20-x-T…ksid=p2057872.m2749.l2649
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Bin mit dem Thema jetzt weitergekommen: nach Auskunft meines Freundlichen sind die originalen "sportlichen" von Hyundai beim Facelift die gleichen wie beim Vorgänger, gleiche Teilenummer, alles identisch. Also bin ich auf die Suche nach gebrauchten Originalen gegangen und auch fündig geworden. Der Verkäufer hatte sie mitbestellt, aber nach ein paar Wochen von seiner Werkstatt abbauen lassen und sie durch die eines Tuners ersetzt. Dank der Einbauanleitung auf der Mobis-Homepage wusste ich zum Glück, welche Montageteile dazugehören und siehe da: es fehlten einige Gewindeschrauben mit ihren Gegenstücken und die 38 Plastik-Clips waren zwar alle noch drin, aber beim Ausbau bis auf vier Stück abgerissen. Die neuwerigen Trittbretter habe ich deshalb sehr günstig bekommen, aber dann zu Hause kam der Schock: das Mobis-Montagezubehör gibt es nur im kompletten Satz ( eigene Teilenummer, separat bestellbar ), sage und schreibe 86,00 Euro für ein kleines Tütchen mit Schrauben! Naaa ja, ging ja nicht anders. Es kam aber noch besser. Für die 38 winzigen Plastik-Clips ( die gleichen wie für die Türverkleidung und identisch mit denen für den KIA Sportage ) wollte mein Freundlicher 180,00 Euro ( in Worten: einhundertachtzig ), also mehr als 4 Euro pro Stück und Lieferzeit unbekannt! Ich bin selten sprachlos, aber so eine Abzocke gibts sonst nur noch im Rotlichtviertel. Zum Glück gibts ja noch ebay: 17,78 Euro für 40 Stück, waren nach drei Tagen im Briefkasten. Na also, geht doch! Nächste Woche will ich die Montage starten, werde dann wieder berichten.
-
Evtl. den Schalter unbeabsichtigt auf Dauerlicht geschaltet?
Daran lag's nicht. Hab den Trick aber gefunden. Da muß man erst mal drauf kommen: wenn man die beiden Abdeckungen entfernt, sieht man an den Außenseiten neben den Reflektoren jeweils einen kleinen Druckschalter. Den hatte ich zwar gesehen, aber angenommen, daß die Stege, die sich an den Abdeckungen genau dort befinden, beim Wiedereinsetzen der Abdeckung durch Druck auf den Schalter einen Kontakt auslösen. Stimmt aber nicht: dort kann man jede Seite, so wie früher Omas Nachttischlampe, über einen Kontakt ein- und ausschalten. Vermutlich um sich an den heißen Birnchen nicht die Finger zu verbrennen. Ausprobiert und das Problem ist gelöst!