Ich bin 2 Monate ein 1,6er GDI gefahren. Der hatte Voll-LED-Paket gehabt mit Fernlichtassistent und Qi-Ladefläche. Anscheinend gehört alles zum Paket.
Da ich mit dem kleinen Motor nicht zufrieden war, habe ich nach zwei Monaten das Auto abgegeben und ein T-GDI, DCT gekauft. Diesmal hatte ich folgende Wahlmöglichkeiten gehabt:
erste Wahl: Voll-LED + 18"-Reifen (restliche Ausstattung wie mein damaliger GDI).
zweite Wahl: 19"-Reifen, SHZ-hinten, Pano-Dach, aber kein voll-LED, (restliche Ausstattung wie mein damaliger GDI).
Die beiden Autos haben fast gleich gekostet (zweite Wahl hat 150€ mehr gekostet). Ich habe sofort die zweite Wahl genommen und auf LED verzichtet.
Ich kann natürlich bestätigen dass LED-Scheinwerfer auf jeden Fall heller sind. Aber ich persönlich vermisse ihn jetzt nicht. Mit Halogen bin ich auch zufrieden. Mir reicht es vollkommen. Die restlichen Leuchten am Auto (Tagfahrlicht, Standlicht und weitere Leuchten am Heck) sind sowieso alle LED. Auch wenn man kein LED-Paket hat.
Fernlichtassistent hat mir schon damals nichts gebracht, da man dafür erstens gewisse Geschwindigkeit erreichen muss und zweitens der Assistent stuft z.B. teilweise Straßenbeleuchtungen oder Ampel-leuchten als Gegenverkehr ein und schaltet wieder zurück auf Abblendlicht.
Qi-Ladegerät brach mir auch nicht wirklich viel, da es sehr langsam lädt. Nach 20 Minuten Fahrt hatte nur +2% (von 18% auf 20% ) aufgeladen. Es bringt nur dann was, wenn man lange Strecken fährt.
Im großen und ganzen, muss jeder für sich entscheiden. Für mich war die Entscheidung ganz klar. 19" sieht top aus. Panorama ist was geiles, Tagsüber schöner Himmel und nachts die Sterne mal schauen. Die Entscheidung bereue ich nicht.
Und der letzte Satz: Wenn beide Autos gleich sind, und das eine nur ein LED-Paket mehr hat, was 1950€ mehr kosten soll, dann entscheide ich mich für das ohne LED. Aus Kostengründen.
Gruß