Versteht mich nicht falsch, turbo Motoren sind wirklich spaßig und leicht auf mehr ps zu bringen. Habe meinen Ford Focus ST 2.5l Turbo Motor mit Serie 226PS und 320nm, am Ende dann 300PS und 515nm vor ein paar Wochen erst verkauft. Das war ein reines Spaßauto und kam fast nur am Wochenende raus wenn ich mal zum Ring oder durch die Eifel fahren wollte. Das war noch ok, aber bei dem Tucson oder generell mittlerweile bei dem ganzen downsizing bin ich nicht grad für Turbo Motoren. Aus 1,6l 177PS mit nem Turbo zu holen! Wer weiß wie lang das gut geht. Entweder geht die Maschine nach kurzer Zeit hops oder der Turbo. Ich weiß auch nicht welchen Lader Hyundai da verbaut.
Bin am Montag auch beide Versionen gefahren, zuerst die mit 132PS,der hatte grad mal 3500km auf der Uhr und fuhr sich super. Kupplung schön geschmeidig und die Gänge sind auch super rein geflutscht. Im Anschluss bin ich den mit 177PS gefahren, der hatte auch erst 10000KM auf der Uhr.Hat sich aber nicht so geschmeidig angefühlt, die Kupplung zb. kam mir schon echt mitgenommen vor. Die Gänge sind auch nicht so schön rein geflutscht wie bei dem davor.
Der Turbo springt ab 2000 Umdrehungen an egal wie feste man auf Gaspedal tritt. Ich würd nen Turbo immer vorziehen, man hat halt einfach mehr schub wenns vorwärts gehen soll. Aber dann bitte auch mit nem Motor der genug Hubraum hat. Es gibt ST´s im Forum die schon an die 400000KM dran sind, ich wage es zu bezweifeln das das ein 1,6l Motor mit Turbo auch schafft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.