Beiträge von AlexWien

    Zitat BA:


    "Die Alarmanlage wird 30 Sekunden nach dem Verriegeln der Türen und der Heckklappe automatisch scharfgestellt. Um die Anlage
    einzuschalten, müssen Sie die Türen und die Heckklappe von außen mit dem Transponderschlüssel oder
    Smartkey verriegeln oder die Taste eines äußeren Türgriffs drücken, während Sie den Smartkey bei sich
    tragen."




    Also die Alarmanlage wird durch den Smartkey oder Transponder aktiviert, nicht durch den mechanischen Schlüssel mit leerer Batterie

    Allerdings löst du damit, falls du das Fahrzeug zuvor mit der Fernbedienung oder der Taste im Griff verschlossen hast (= Alarmanlage aktiviert), die Alarmanlage aus.


    Interessant,
    das heißt, wollte man die Batterie aus dem keyless Go entfernen, sollte man das machen bevor man das Fzg abschließt,
    damit die Alarmanlage gar nicht erst aktiviert wird. (Was aber auch ein Nachteil ist).


    Das ist dann schon mal ein starkes Argument gegen meine Idee mit dem deaktivieren des Keyless go via Batterie entfernen.

    Bitte nicht aus dem Zusammehang reissen!


    Mir geht es darum, ob das Fahrzeug vollständig bedienbar ist, wenn man die Batterie aus dem (Smart-) key rausnimmt:
    Dazu gehört:
    1 Starten des Motors: geht
    2 Öffnen der Hecklappe: geht hoffentlich wenn man mit dem mechanischem Schlüssel das Fahrzeug entriegelt.


    Mit dieser Methode kann dann kein Funkcode mehr abgehört werden.

    Natürlich ist ein Höchstmaß an Komfort nicht priorisiert zu behandeln, aber warum zahlt man eine Menge an Geld für bestimmte Goodies? Um sich nicht zu nutzen?

    Also bei der Wahl meines Levels 4 hat es bestimmte Goodies gegeben, die ich explizit nicht will, auch wenn ich Sie geschenkt bekomme:


    - Panoramadach: Knarrt, kann undicht werden, Sonne heizt Auto noch mehr auf.
    - elektrische Hecklappe: das dümmste Feature überhaupt: soll ich da zuschauen wie sich die Klappe in Zeitlupe öffnet und schließt, bzw. wenn sie sich "von selber" öffnet weil die Fernsteuerung 300m weit geht...., oder der Motor nach 7 Jahren kaputt geht, ..
    - 19 Zoll Felgen
    (- Höchstgeschwindigkeitserkennung (kann man hoffentlich abschalten) mir reicht schon meine Beifahrerin, die mich an die Höchstgeschwindigkeit errinnert ;-))


    Nun wieder on-topic:


    Dass die Batterie definitiv leergezogen wird, ist bis jetzt noch nicht der letzte Stand.

    Selbst der Hersteller sagt:
    Zitat Einbauanleitung Secukey:
    "Wenn das Fahrzeug täglich, oder auch nur 2 - 3 Mal die Woche bewegt wird, reicht das völlig aus, damit dieFahrzeugbatterie mit angeschlossenen externen Geräten nicht belastet wird. Bei Fahrzeuge, die länger als eineWoche nicht bewegt werden, sollte über eine externe Stromversorgung für den SecuKey 3.0 nachgedacht werden,da der SecuKey 3.0 rund um die Uhr in Bereitschaft ist und aufpasst, dass Ihr Fahrzeug nicht gestohlen werdenkann. "

    das Öffnen der Türen/Kofferraum nicht, weil die Antennen nichts empfangen können

    Hm, in der Bedienungsanleitung steht,,dass bei Betätigung der Zentralverriegelung auch die Heckklappe entsperrt wird, also müsste das auch ohne Fernsteuerung nur mit dem Schlüssel gehen.


    (Sorry dass ich meinen Wagen noch nicht habe, und wie ein Schreibtisch-Hengst aus der Bedienungsanleitung zitiere, ...)

    Ein Höchstmaß an Komfort zu erlangen.

    Es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, dass die Batterie leergezogen wird

    Also stell mal die Wahrscheinlichkeit gegenüber dass dein Auto gestohlen wird (sehr gering und ohnedies versichert), mit der Wahrscheinlichkeit dass die Batterie leergezogen wird (sehr hoch).


    Maximaler Komfort hat nicht die höchste Priorität, maximale Verfügbarkeit schon eher.

    Es geht vielmehr darum, beim Fahrzeugabstellen nicht "abgehört" bzw. "transpondiert" (keyless) zu werden. Dazu muss jedoch die Zentralverriegelung ausgelöst werden - entweder durch Smartkeytaste im Türgriff oder der Funkschlüsseltaste.
    Ein batterieloser Schlüssel funktioniert nicht, da er nicht senden bzw. kommunizieren (keyless) kann.

    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm


    Hier wird beschrieben, das bei keyless der Schlüssel auch abgehört werden kann während du mit dem Schlüssel in der Wohnung schläfst,
    Daher der Vorschlag Batterie raus. (oder wie bei Bundpol beschrieben, den schlüssel schirmen, in einer Dose, etc.)
    Man kann das Verfahren ja z.B. auch nur dann praktizieren während man erhöhtem Risiko ausgesetzt ist: Urlaub, etc.


    Besser Batterie aus dem Schlüssel raus (?) als das einem der SecuKey 3.0 die Batterie leer saugt.


    Soweit die These, jetzt müsste es nur wer ausprobieren, ob es tatsächlich ohne Batterie im Schlüssel geht, den Motor zu starten, bzw-. wie praktikabel das ist.

    Sogar mein Alfa Romeo 156 aus 2004 hat eine passive NFC Krypto Kommunikation die ohne Batterie funktioniert. Funktioniert wie bei einem NFC Pickerl im Supermarkt oder Kleidershop. Die Energie kommt from Sender, dem Fzg.


    Die Technik funktioniert in der Regel nur ein paar Zentimeter weit.
    Beim Alfa wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, wird passiv ohne der Batterie im Schlüssel der Kryptokey and die Motorsteuerung geschickt.
    Die Sicherheit liegt also nicht im Zünschloss oder mechanichem Schlüssel, sondern in erster linie im Krypto key, den müssten auch Fzg ohne
    Keyless system haben.


    Das kann der Hyundai sicher auch, deswegen steht das ja auch in der Bedienungsanleitung.
    Beim hyundai mit Keyless würde der Schlüssel (ohne Batterie) aber meist in der Ablage oder der Hosentasche liegen,
    das ist zu weit, deswegen muss man ihn direkt an die Start taste anhalten.


    Auch ohne Keyless: dann steckt der Schlüssel im Zündschloss und das NFC Empfangselement ist nah genug.
    Deswegen kostet es auch soviel einen Schlüssel nachzubestellen. wenn es nur um die Mechanik ginge, und man auf die Fernsteuerung verzichten könnte, wäre das mit 30€ maximal erledigt. Der Schlüssel braucht aber den Krypto kex, mit Anlernen, etc. Deswegen kostet das etwas mehr, ...