Beiträge von agv

    Hallo Alfons, alles gut - wirklich. ^^
    Übrigens, Dein Tucson ist ja echt traumausgestattet!
    Aber eins macht mich stutzig: 8,9 l/100 mit einem Diesel UND Midhybrid?
    Hyundai gibt als Verbrauch innerorts 6,2 l/100 an.


    Grüße,
    Andi.

    @Maximilian
    Hey - danke fürs Feedback!
    Das Übertanken dauert bei mir gar nicht so lange. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-VW, wo das Übertanken auch ziemlich langwierig war, geht das bei meinem Tucson recht fix.
    Nach dem ersten Abschalten der Zapfhahns warte ich 2-3 Sekunden bis sich der Benzinschaum zurückgezogen hat und dann gebe ich sanften Druck auf den Hebel der Zapfpistole und lasse den Sprit langsam und möglichst gleichmäßig in den Tank laufen.
    Ca. 1 Liter in 10-15 Sekunden - ab und an halte ich wieder 2 Sekunden inne, wenn der Schaum zu weit nach oben kommt und mach dann weiter. Das ganze Prozedere dauert (nach dem ersten Abschalten des Zapfhahns) etwa eine gute Minute.
    Heute Morgen habe ich das Limit erreicht: knapp 7 Liter (Zapfhahn aus bei 55 komma irgendwas und aufgehört habe ich bei 62 Liter, als es dann erstmalig anfing überzulaufen).


    @alpa
    Ich verstehe Dich durchaus - ist von außen betrachtet schon etwas bescheuert, jedes 10tel Liter Ersparnis zu feiern. ?(
    Ich hab's halt mittlerweile zu einer Art Sport für mich gemacht.
    Automatisches Getriebe, automatische Scheibenwischer, automatisches Licht, Spurhalteassi... ich hab beim Fahren fast nichts zu tun :sleeping: und mit irgendetwas muss ich mich ja beschäftigen... :)

    Hallo an alle.
    Ich bin neu hier im Forum und habe meinen Tucson seit 04.01.2019, nachdem mein Tiguan sich mit einem kapitalen Motorschaden (Metallspäne aus der Diesel-Hochdruckpumpe im Kraftstoffsystem) bei Km Stand 180000 vorzeitig von mir getrennt hatte.
    Mein neuer Tucson macht mir richtig Spaß ihn zu fahren, und der Verbrauch hält sich eigentlich in Grenzen.
    (Immerhin war ich die letzten knapp 10 Jahre Diesel-verwöhnt mit Verbrauchswerten deutlich unter 6 Liter und Reichweiten von gut 1000 km)
    Mit Winterreifen habe ich meinen Tucson fast immer unter 7 Liter/100 gebracht - allerdings fahre ich auch ziemlich selten durch die Innenstadt.
    Seit dieser Woche habe ich die Sommerbereifung drauf und mein erster Eindruck ist, dass er nun so um die 0,5 Liter mehr braucht.
    Mit einem vollen Tank komme ich eigentlich immer über 800 km. Heute erst voll getankt bei Km-Stand: 833.
    Diese, für einen Benziner eher große Reichweite erziele ich allerdings durch recht massive Übertankung - soll heißen, wenn der Zapfhahn abschaltet, gebe ich - langsam - noch etwa 5 Liter drauf. Natürlich nur in den kalten Monaten, wenn es warm ist, denke ich, sollte der Kraftstoffauffangraum leer bleiben.
    Praktizieren das andere von euch auch so, oder gibt es Argumente dagegen, die ich nicht kenne?