Alles anzeigenDie Frage ist ja wovon man diese Ersparnis rechnet, wie hier schon gefragt: "Vom Listenpreis"?
Natürlich habe ich den Listenpreis auch nicht gezahlt, da ging ein guter Rabatt runter. Wenn ich das noch recht erinnere kam der schon locker in die Richtung der hier ausgelobte 7.000€.
Bei der weiteren Betrachtung sollte man sich ehrlich machen und so Dinge wie zeitlicher Aufwand für die Recherche, die evtl. nicht angebotene Gewährleistung oder eine abweichende Länge, die abweichende Ausstattung, bis hin zum fehlenden Handbuch oder Serviceheft auf Deutsch, Probleme bei der Terminierung des Service und was sonst alles noch zutreffen kann, mit einpreisen.
Wenn man das nicht macht, vergleicht man immer Äpfel mit Birnen.
So ein wenig verhält es sich bei solchen Diskussionen immer wie mit denen über die echten Fahrzeugkosten, da rechnen sich auch manche die Kosten niedrig und nicht kaufmännisch richtig.
Ist halt so mein Gedankengang dazu, aber jeder so wie er es für richtig hält.
Das Handbuch war nicht dabei. Ich habe es als PDF. Das Serviceheft brauche ich nicht auf deutsch. Vollausstattung ist Vollausstattung. Mit meinem freudlichen gibt es überhaupt keine Probleme. Ich werde sogar an die Inspektionen erinnert. Das war bei meinem vorigen Auto (Ix35) auch schon so. Das war auch ein EU-Import aus Belgien.