Beiträge von Michael59

    In deiner Aussage geht es lediglich um die Wasserknappheit. Wenn du dir den Bericht richtig anschaust, wirst du auch die Hinweise finden, die auf die Chemikalien deuten, die gebraucht werden, um das Lithium aus dem Salzwasser zu lösen, bzw. gewinnen.
    Der dabei entstehende giftige Staub wird teilweise ungefiltert in die Natur abgegeben und richtet dort immensen Schaden an. In der Edison-Studie wird davon nichts erwähnt.
    Dies ist jetzt mein letzter Kommentar dazu, sonst verzetteln wir uns zu sehr in diesem Thema.


    Gruß
    Michael :)

    Ich weiß, es gehört nicht zum ursprünglichen Thema. Aber trotzdem empfehle ich die ARD-Dokumentation vom 03.06.19 mit dem Titel:


    "Kann das Elektro-Auto die Umwelt retten?"

    (auch als Video im Internet zu finden).


    In diesem Bericht wird u.a. eingehend auf die Herstellung der Lithium-Batterie eingegangen:


    Das größte Bauteil eines Elektro-Autos ist mit mehreren hundert Kilo Gewicht die Batterie. Und sie ist das klimaschädlichste. Denn für das hier verwendete Lithium werden fragile Ökosysteme in Südamerika zerstört und der dort lebenden Bevölkerung Land und Wasser geraubt. Die Autoren recherchieren vor Ort, zeigen die Auswirkungen des Lithium-Booms: Eine ökologische und menschliche Katastrophe, in Kauf genommen für das „Null-Emissionen-Auto“ in Europa.


    M.E. hat das Elektro-Automobil auf dieser Basis keine Zukunftschance. Es gibt bessere, alternative Möglichkeiten, die aber bisher nicht energisch genug vorangetrieben worden sind. Vielleicht auch politisch gewollt.


    Das ist hier nur meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Michael :)




    Einfach mal ausprobieren. Beim DSG muss der Fahrer halt eine Sekunde vorausdenken und der Technik die Zeit geben. Im Schalter macht man vieles ganz automatisch ohne es zu merken; und natürlich passen dann die Anschlüsse auf den Punkt genau.
    Mir selber ist aufgefallen, das ich häufig zuwenig Gas gebe; obwohl ich in dem Glauben bin, das Pedal genug zu treten. Keine Ahnung warum. Aber achte mal drauf. Wenn du meinst, das es mit schalten und beschleunigen iwie unharmonisch ist, dann nimm mal den Fuß vom Gas und beobachte, wie tief du das Gas tatsächlich getreten hast. War bei mir oft nur gaaanz wenig. Etwas mehr Gas, und es läuft exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    ...der Aussage kann ich mich ebenfalls anschließen.


    Gruß
    Michael :)

    So, kommenden Donnerstag Nachmittag ist es soweit.
    Ich werde meinen Tucson in Empfang nehmen können.
    Bin sehr gespannt und freue mich schon richtig 'drauf. :thumbup:
    Euch noch schöne Ostern.


    Gruß
    Michael :)