Also, ich habe gar nicht so viel gemacht, aber für mich Folgendes ´rausgefunden:
- Den Standard WIFI-Key habe ich natürlich sofort geändert.
- Was in meinem Fall wichtig war...dass das Datenroaming aktiviert ist, da mein Provider kostenloses Inland-Roaming zur Verfügung stellt (für eine bessere Abdeckung). Wenn das Roaming deaktiviert war, hatte ich keine Internet-Verbindung, da die Sim-Karte auf ein Roaming- Netzwerk zugreifen muss...aber das dürfte Sim-Karten abhängig sein.
- Auch entscheidend war, dass die Internetverbindung zuletzt nicht getrennt, bzw. ausgeschaltet war, bevor ich den Stick aus dem Laptop gezogen habe, denn ansonsten war sie es auch weiterhin in meinem Tuscon, was sich dadurch äußerte, dass keine Verbindung mit den Live-Services hergestellt wurde. Am besten vorher am Laptop/PC ausprobieren, spart dann die Überraschung im Tucson. Das Ganze ist vornehmlich auf der Stick-Seite unter Verbindungsaufbau einstellbar. Nachdem ich den Stick am Rechner installiert hatte, öffnet sich die Konfigurationsseite automatisch im Browser, wenn ich ihn in den USB-Port stecke.
Übrigens war ich heute eine gute Stunde unterwegs. Für TomTomLive und Internet (frisst ja auch immer einige KB) hat sich der Stick etwa 650 KB gegönnt, habe den Huawei 8231.
BTW: Wie genial ist bitte diese Sitzkühlung Oops falsches Thema