Beiträge von Bodiwodi

    du kannst ihm nicht beibringen, dass 2,4 bar richtig sind.
    Die Sensoren messen den Druck und geben das an den BC und die Anzeige weiter.
    Ein Alarm kommt erst bei einer deutlichen Abweichung.Schätze bei 1,5 bar

    Ja, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, kam bei 3.9 kein Alarm und jetzt bei richtigen 2.4 meckert das System, also stimmt ja was nicht.

    Laut Luftpumpe an der Tankstelle haben meine Reifen alle einen Druck nach Auslieferung von 3.9 Bar. Laut Handbuch sind überall 2.4 erforderlich. Wie bring ich dem bei, dass nun 2.4 richtig sind? Momentan meckert er, dass zu wenig drin ist.

    3.9 Bar, das ist heftig. Ich glaube nicht, dass Du da was machen kannst. Der Idealdruck (2.4) müsste ja konfiguriert sein. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass das ab Werk erledigt ist oder der Händler ein Gerät hierfür benutzt. Bin mir aber nicht sicher wie das bei Hyundai mit den Sensoren läuft. Solange hier keiner eine bessere Idee hat, würde ich einfach mal beim Händler nachfragen. Bei meinem war der korrekte Reifendruck ´drin (2.4) und System ist zufrieden damit.

    Ich hätte da noch:


    Wenn schon Smart Key dann auch richtig. Da gehört für mich dazu, dass er sich automatisch verriegelt, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne. Auch ein akustisches Signal, neben den Blinkern, wäre schön. Kenne ich beides noch von Mazda und fand es sehr komfortabel.

    Yep, Thunder Grey ist genial, sieht unter allen Bedingungen super aus, zudem unempfindlich und pflegeleicht. Schwarz hätte mir auch sehr gut gefallen, wollte mich aber nicht mehr über immer neue Kratzer ärgern, weil man den Lack aus Versehen falsch angehaucht hat :D , wie es bei meinen anderen Fahrzeugen in schwarz stets der Fall war.

    Ich habe gestern mal genullt und bin dann die üblichen 2km zum Bahnhof und zurück gefahren.
    Jetzt stehen 18,9l Verbrauch drauf^^


    Wenn ich nachher nochmal 20km zügig Autobahn fahre, stehen aber am Ende wieder die 8,8l drauf.

    Mit Sicherheit, ist jetzt aber nicht wirklich eine große Überraschung, oder?


    Kann ja zwischendurch auch mal die Autobahn hoch- und runterfahren, um von meinem 12L in der Stadt ´wegzukommen :D

    So, trotz allgemeiner Begeisterung über den Verbrauch möchte ich nochmal mein Negativbeispiel kundtun.


    Vorausschicken möchte ich, dass u.g. Werte z.Zt. folgendem Profil zugrunde liegen:


    99% Stadt (ist leider im Moment so), d.h. in den Bereichen in Hamburg, in denen ich derzeit unterwegs bin... rote Ampel, einige Hunderte Meter fahren, rote Ampel, Stau/Baustelle, mit Glück mal 1-2 km freie Fahrt.


    Letzter Verbrauch nachgerechnet: 12,6 L!
    Z.Zt, seit letztem Reset, 12L lt. BC.


    Und das bei verhaltener Fahrweise.


    Viel mehr hatte mein damaliger Ford Maverick, 3L, V6 vor Jahren auch nicht verbraucht.


    Natürlich kann das Streckenprofil ungünstiger nicht sein und mir war auch klar, dass ich kein Spritsparwunder erworben habe, aber das finde ich doch schon heftig, hatte gehofft, mich unter o.g. Voraussetzungen so zwischen 10-11L zu bewegen.

    Bei mir knarzt es nicht, aber wenn ich es geöffnet habe knackt es beim losfahren ein paar mal laut. Danach ist dann Ruhe.


    Das kann an sich nur an stärkeren Materialspannungen bei Verwindung der Karosserie der verschiedenen Bauteile liegen,
    z.B, Bordstein hoch.

    So ist es in etwa auch bei meinem. Stört mich nicht weiter, solange es ab und zu mal auftritt. Sind eben einige bewegliche Teile die an der Stelle mit und gegeneinander arbeiten...