Moin,
ich bin nicht der Treadstarter aber ehrlich gemeinte Fragen wie:
"Wozu braucht man denn so etwas? Welche Nutzen hast du dadurch?"
"was der Unterschied zu CarPlay und AndroidAuto ist."
"Ich habe CarPlay ab Werk im Tucson. Wozu brauche ich dann noch Echo Auto?"
kann ich mir von Euch, die sicherlich viel Ahnung und Wissen in der Technik haben, einfach nicht vorstellen.
Worauf zielen diese Fragen! Ich denke ich weiß es werde mich aber hüten etwas anzufangen was nur ausarten wird.
Sollten die Fragen wirklich durch eurer fehlendes Wissen ernst gemeint sein dann bitte ich höflichst um Entschuldigung.
Das Thema Sprachdienst ist in der Autobranche relativ neu. Deswegen gibt es wie überall in der Wirtschaft mehrere Interessenten die den Markt an sich reißen wollen. Hier wäre das Appel, Google, Samsung, Amazon und viele mehr.
Der Unterschied zwischen Carplay und Android Auto ist das Betriebssystem. Ansonsten können diese Systeme zur Zeit nicht viel.
( Telefonie, Messenger Dienste, Musikstraeming, Navigation und Termine erstellen.) Vorraussetzung ist natürlich ein Smartphone.
Die Apps sind natürlich auch bescheiden.
Ich denke das das bei den allermeisten Tucson Besitzern im Auto vorinstalliert ist.
Ich habe mir einen Tucson zugelegt der zwar anrufen konnte um so mit mir zu kommunizieren aber das war es dann auch schon.
Das System habe ich rausgeschmissen und ein Tablet aus China verbaut. Damit kann man viel mehr machen als mit den installierten Radios. Mit Alexa habe ich auf mindestens tausend Skills Zugriff. Mit Programmen wie Tasker, Autovoice, Notifikation, Autoremote, Join und so weiter habe ich Möglichkeiten mein gesamtes Handling in der Automatisierung des Autotablets per Sprache zu steuern was bei mir auch der Fall ist. In meinem Haushalt ist fast alles automatisiert was es zur Zeit gibt. Natürlich kann ich das alles auch aus dem fahrenden Auto per Sprache schalten. Am Anfang war des schon ein bisschen beklemmend immer über die Befehle nachzudenken aber nach einer gewissen Zeit ist das zur Routine geworden.
Vielleicht kann ich das, "Ich brauche das alles auch nicht, weil es nur ablenkt" damit ein wenig entkräften.
Natürlich kann ich mit Alexa noch nicht in die Hardware des Autos eingreifen aber ich bin zZ. dabei per OB2 alle relevanten Daten per Sprache zu erfragen.
Und bitte schreibt bzw. antwortet nicht mit das das alles nur abgehört und gegen dich verwandt wird. Ihr habt den Reigen bereits begonnen in dem ihr euch Smartphone, neuer Fernseher, Internet usw. angeschafft habt.
So nun hoffe ich das jeder das für und wieder für sich selber raus findet und wer Interesse an Technik hat kann noch viele Schritte weiter gehen.
Gruß Tucson Newbie