Beiträge von Tucson Newbie

    Der Schalter kostet 60-70€, ein Navi 300€, eine Kamera ein paar Euro.
    Wenn ich es mir direkt in China besorge, nicht bei Alibaba, vielleicht noch etwas günstiger.
    Ich denke ein halber Tag Arbeit sollte reichen, auch wenn man es das erste Mal macht, die Kamera jetzt Mal ausgenommen.



    @Matze61 gibt auch massig YouTube Videos von unterschiedlichen Teilen der Welt.Hätte mich nur interessiert ob jemand hier in Deutschland Erfahrung damit gesammelt hat.

    @Fatbonzo nun ist viel Zeit vergangen ich würde mich freuen von dir ein Feedback über nachgerüstete Teile zu erfahren. Auch ich bin neugierig über das was machbar ist. Ich hoffe ich setze dich damit nicht unter Druck.


    Gruß Tucson Newbie

    Moin,


    in der Regel haben die neueren China Kracher eine App enthalten mit der du die Lenkradbedienung konfigurieren kannst Gerade bei nicht Integration von Can Bus funktioniert das super.
    Muß nicht unbedingt so sein aber habe so die Erfahrung gemacht. Lasse dir mit dem Kauf des Radios einen entsprechenden Steckeradapter schicken.


    Gruß Tucson Newbie

    Moin,


    ich weiß nicht wie es in Österreich ist aber hier gibt es 5 Jahre Garantie das wäre dann noch 2 Jahre für dich. Wenn der Preis stimmt und du das Auto als Zwischenlösung siehst warum nicht.


    Zu der Haltbarkeit der Technik kann ich keine Auskunft geben ich hatte vor meinen Tucson einen CLS. Den habe ich mit 192000 Kilometer verkauft. Der Motor war gut in Ordnung keine Leckagen dafür wurde der Ölverbrauch zusehends mehr.
    Bis zu den 192000 Kilometern nahm ab ca. 150000 der Verschleiß deutlich zu.


    Vielleicht können andere mehr berichten die bereits eine hohe Laufleistung haben.


    Gruß Tucson Newbie


    Nachtrag schaue mal hier,. Tucson Kaufberatung: Baujahre

    @omega89, @jogy


    was hast du denn für ein Multimeter. Hier mal ein Bild von so einem typischen Vertreter. Achte darauf das der Wahlschalter
    auf DC gedreht ist. ( steht für Gleichspannung). So wie jogy schon schreibt gehst du mit der schwarzen Messepitze an O Volt
    oder auch Masse genannt. In deinen Fall am besten am unteren Teil der Handbremse das aber erst sichtbar wird wenn du die Verkleidung von Tunnel angenommen hast. Eine gut gemeinten Rat, bewege und zerre nicht soviel an den daneben sitzenden Verbindungsstecker. Er ist für die Schaltkulisse verantwortlich und macht keinen stabilen Eindruck.


    Gruß Tucson Newbie


    habe gerade gesehen das das Multimeter im Bild das V~-- mit diesen beiden Zeichen darunter hat. Hier ist eine automatische Erkennung von Gleichstrom und Wechselstrom vorhanden. Falls du so eins hast den Wahlschalter darauf drehen.

    Moin,


    bei mir ist ein Kombistecker vorhanden. Der ist verantwortlich für den Bergabfahrssistenten und der zweite für die SSA.
    Da ich vor habe mit Alexa Sprachsteuerung die SSA zu steuern habe ich mich schon einmal im Vorfeld zum Messen begeben.
    So wie du schreibst ist es genauso bei mir auch. Zur SSA gehen 3Kabel ein roter mit Dauerplus (bei eingeschalteter Zündung) ein grüner, ich nehme an der ist für die blaue LED und ein oranges Kabel welche für die Schaltsequenz ist. Beim Einschalten der Zündung liegt auf dem orangen Kabel sofort 11,54 Volt an. Drücke ich den SSA Taster geht die Spannung zurück auf fast 0,03 Volt oder 3 Volt das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
    Das würde genau zu deiner " Minusvariante" passen.
    Ich hoffe du verstehst das das ich natürlich keine Gewähr geben kann. Es ist nur so, daß ich das bei mir so gemessen habe.


    Gruß Tucson Newbie

    @Matze61 danke für die Blumen, ich bin nichts weiter als ein Autodidakt und absolut nicht in der Branche tätig gewesen.
    Mir macht das nur Spaß der Technik nahe zu sein.


    Außerdem habe ich Lebenserfahrung die unbezahlbar ist.


    Nimm die ganze Lektion nicht so ernst und widme dich wieder dem was du kannst.( Das war jetzt aber nicht arrogant gemeint)
    Lass uns über Tucson diskutieren wo Du garantiert deine Berechtigung hast.


    @Luckytucsondriver danke das Du das so lange ausgehalten hast! Ich werde jetzt definitiv nicht mehr auf das Thema reagieren.



    Einen schönen Abend , Gruß Tucson Newbie

    Ich denke auch zurück zum Thema sonst macht der Administrator noch dicht und dann geht für den einen oder anderen noch wertvolle Informationen verloren.


    Danke, Gruß Tucson Newbie

    genau das habe ich erwartet aber innerlich gehofft ihr seid schlau genug meinen Text zu lesen. Ich habe niemals geraten euern Sprachassistenten zu tauschen oder Alexa anzuschaffen. Warum glaubt ihr das sich die Welt um euch dreht.
    Wenn ich mir eure Likes anschaue dann weiß ich bescheid. Kaffeemaschine und Co.könnte ich anschalten, was spricht dagegen, der Neid oder warum reagiert ihr so. Ich habe ein tolles Gefühl dabei Herr über meine Technik zu sein.


    Ach übrigens ich brauche kein Handy um mit Alexa zu sprechen. Ich habe ein Tablet mit dem ich auch telefonieren kann und da läuft
    Alexa ganz eigenständig drauf.


    " Deswegen lese ich hier mit um vielleicht ja etwas zu lernen und gegebenenfalls auch zu verwenden."


    Vielleicht hast du ja jetzt was gelernt.

    Einen habe ich noch!

    " Wie heißt es so schön: ich bin zu alt für den Scheiß. "

    Auch ich bin bereits 65 Jahre alt


    Trotzdem einen herzlichen Gruß Tucson Newbie


    Moin,


    ich bin nicht der Treadstarter aber ehrlich gemeinte Fragen wie:


    "Wozu braucht man denn so etwas? Welche Nutzen hast du dadurch?"
    "was der Unterschied zu CarPlay und AndroidAuto ist."
    "Ich habe CarPlay ab Werk im Tucson. Wozu brauche ich dann noch Echo Auto?"


    kann ich mir von Euch, die sicherlich viel Ahnung und Wissen in der Technik haben, einfach nicht vorstellen.
    Worauf zielen diese Fragen! Ich denke ich weiß es werde mich aber hüten etwas anzufangen was nur ausarten wird.


    Sollten die Fragen wirklich durch eurer fehlendes Wissen ernst gemeint sein dann bitte ich höflichst um Entschuldigung.


    Das Thema Sprachdienst ist in der Autobranche relativ neu. Deswegen gibt es wie überall in der Wirtschaft mehrere Interessenten die den Markt an sich reißen wollen. Hier wäre das Appel, Google, Samsung, Amazon und viele mehr.
    Der Unterschied zwischen Carplay und Android Auto ist das Betriebssystem. Ansonsten können diese Systeme zur Zeit nicht viel.
    ( Telefonie, Messenger Dienste, Musikstraeming, Navigation und Termine erstellen.) Vorraussetzung ist natürlich ein Smartphone.
    Die Apps sind natürlich auch bescheiden.
    Ich denke das das bei den allermeisten Tucson Besitzern im Auto vorinstalliert ist.
    Ich habe mir einen Tucson zugelegt der zwar anrufen konnte um so mit mir zu kommunizieren aber das war es dann auch schon.
    Das System habe ich rausgeschmissen und ein Tablet aus China verbaut. Damit kann man viel mehr machen als mit den installierten Radios. Mit Alexa habe ich auf mindestens tausend Skills Zugriff. Mit Programmen wie Tasker, Autovoice, Notifikation, Autoremote, Join und so weiter habe ich Möglichkeiten mein gesamtes Handling in der Automatisierung des Autotablets per Sprache zu steuern was bei mir auch der Fall ist. In meinem Haushalt ist fast alles automatisiert was es zur Zeit gibt. Natürlich kann ich das alles auch aus dem fahrenden Auto per Sprache schalten. Am Anfang war des schon ein bisschen beklemmend immer über die Befehle nachzudenken aber nach einer gewissen Zeit ist das zur Routine geworden.
    Vielleicht kann ich das, "Ich brauche das alles auch nicht, weil es nur ablenkt" damit ein wenig entkräften.
    Natürlich kann ich mit Alexa noch nicht in die Hardware des Autos eingreifen aber ich bin zZ. dabei per OB2 alle relevanten Daten per Sprache zu erfragen.
    Und bitte schreibt bzw. antwortet nicht mit das das alles nur abgehört und gegen dich verwandt wird. Ihr habt den Reigen bereits begonnen in dem ihr euch Smartphone, neuer Fernseher, Internet usw. angeschafft habt.
    So nun hoffe ich das jeder das für und wieder für sich selber raus findet und wer Interesse an Technik hat kann noch viele Schritte weiter gehen.


    Gruß Tucson Newbie