Beiträge von EssYouWe

    Das sollst Du auch nicht. Den Thread hast Du mit der Fragestellung eröffnet, ich habe versucht, mit der Fragestellung die Ursache für Dein Problem herauszufinden.

    Wenn Du das nicht willst, ist das okay. Kein Problem. Bei den anderen Usern hier besteht das Problem ja nicht - also auch hier Bedienungsfehler.

    Man muss sich aber auch nicht wegen allem auf den Schlipps getreten fühlen. Im Grunde dürfte das Problem ja geklärt sein, danke für Deinen Input! ;)

    Vielleicht spielt der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers beim Tanken auch eine Rolle. Ich resette den bei jedem Tanken und bekomme dann nach dem Volltanken auch schwankende Reichweiten angezeigt. Vielleicht hast du den Durchschnittsverbrauch über die ersten 90 Tkm nicht rückgesetzt und dadurch berechnet er nach dem Tanken durch die wenig schwankenden Durchschnittsverbräuche immer den selben Wert.

    Kürzlich wurde vielleicht der Durchschnittsverbrauchs-Zähler zurückgesetzt (entweder durch dich, deine Werkstatt, oder z.B. durch das Abklemmen der Batterie) und dadurch beeinflusst die Strecke vor dem Tanken wieder viel stärker den Durchschnittsverbrauch und du bekommst unterschiedliche Werte.

    Das kann es durchaus sein, weil er hat in der Werkstatt keinen Saft mehr bekommen wegen der "störrischen" Autobatterie! (Die aber inzwischen wieder einwandfrei Ihren Dienst tut *aufHolzklopf*, keine Ahnung was der nicht gepasst hatte :) )

    Ich führe kein Fahrtenbuch - wenn der Tank leer ist, dann tanke ich nach. ^^ Verbrauch ist halt bei Allrad allgemein höher, von daher - ich schau da echt nicht drauf, dass ich da jetzt die Berechnung des Bordcomputers manuell nachprüfe. Wozu auch, ich habe ja nicht vor zu sagen: Oh, säuft zu viel, ich kauf mir jetzt ein anderes Auto. Habe ich mir gar nie angewöhnt, weil ich sehe da keinen Mehrwert drin für mich. Was nützt mir dass ich weiß, dass er da auf der Strecke mit 25km 8.7L Verbrauch hatte oder da an dem Tag mit 120km 7.2L - wie gesagt, die berechnete Reichweite nach dem Tanken war halt immer 830km, mehr kann ich nicht sagen.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei meinem Tucson TLE Baujahr 2015 (CRDI 2.0 100kW 4WD):


    Immer wenn ich vollgetankt habe, sprang die Reichweite auf 830km. Das war bei mir "vollgetankt", seit vielen Jahren gewohnter Zustand.

    Der Verbrauch variiert ständig, aber die Reichweite beim Wegfahren von der Tankstelle war immer 830km.

    Seit ca. 3 Monaten ist die Reichweite nur mehr 740km bzw. 750km lt. Anzeige nach dem Tanken.

    Zuerst habe ich das auf den Tank geschoben, bzw. nicht vollgetankt - Luft im Tank, was auch immer.

    Nachdem es nicht weg geht, und ich jetzt ohnehin in der Hyundai Vertragswerkstatt war wegen dem defekten Motorölfüllstandssensor, hat man mir dort jetzt erklärt, das sei "normal", weil es nur ein berechneter Wert sei.

    Und ich habe eben vielleicht nicht vollgetankt, und das wären eben "0,75L Unterschied" - was ja bei dem Verhältnis von 830 zu 750 wohl eher 5L wären - Daumen mal Pi.

    Auf meine Antwort, dass es jetzt über 5 Jahre lang (und ca. 90 000km) immer durch die Bank 830km waren, egal was ich gefahren bin, entgegnet man mir, man könne nur den kompletten Tank ersetzen, und das würde mich "Unsummen" kosten.

    Ich solle die Anzeige in Zukunft ignorieren hat man mir empfohlen.


    Kann mir jemand mit TLE Fahrzeug sagen, ob bei euch die Reichweite nach dem Volltanken "immer" gleich ist, oder auch so stark schwankt?


    Danke! :)

    Update: Sensor ist defekt lt. Analyzer (Gerät was die Werkstatt ansteckt), der Rest ist in Ordnung. Batterie ist okay, nur die Kontakte waren scheinbar "versifft" und daher zu viel Widerstand.

    Spricht jetzt nicht unbedingt für die Hyundai Werkstatt, die mir erklärt hat, dass sich die Batterie nicht laden lässt. Bin nur 2km gefahren (zum ÖAMTC Stützpunkt) und konnte schon problemlos starten etc..

    Jedenfalls brauche ich jetzt einen Termin zum Tausch des Sensors, bin erfolgreich zurück am Heimatort und dort lasse ich den Wagen jetzt stehen bis zum Servicetermin.


    cro: Nö, aber nachdem es der Sensor ist, war mir das Risiko bewusst. Füllstand passt ja, der Druck war auch in Ordung - kann nichts großartig passieren. Der Zufall, dass ich just dann Öl verlieren werde, wenn die Anzeige defekt ist - geschenkt! ;)

    EDIT: Batterie dürfte irgendwie doch etwas haben, heute war für eine Kurzstrecke das Batteriesymbol an. Vielleicht doch besser mal tauschen...

    Update: Kabelbruch, aber keine Gefahr. Ich darf weiterfahren, Termine gäbe es erst in über einer Woche. (hier vor Ort, bin nicht zu Hause)

    Dafür ist die Batterie jetzt auch hinüber, aber keine lagernd. Halleluja! 8o


    Werde daher schauen, ob ich heute noch von irgend woher (ÖAMTC) eine Batterie herbekomme. Ansonsten halt heimfahren und dann dort vor Ort irgendwo richten lassen.


    cro Abschlepper war über ÖAMTC (also ADAC).

    Hallo zusammen,


    da ich gerade auf den Kranwagen warten darf, mal eine kurze Frage ins Forum - ich habe kurz vor Weihnachten einen Ölwechsel durchführen lassen, Öl ist auch ausreichend vorhanden lt. Messstab, aber die Anzeige bleibt auch nach einer Pause an - kann es sein, dass so ein Sensor kaputt geht, bzw. den Druck nicht richtig misst? Bin vielleicht 600km gefahren inzwischen, plötzlich auf der Autobahn geht die Warnleuchte. Jetzt friere ich hier im Auto und warte auf den Pannendienst, da mich der normale Pannendienst nicht abschleppen konnte (Allradantrieb)...


    Naja, mal sehen...

    Grüße von der Autobahn... :rolleyes: :thumbup: