Alles anzeigenDie Entsorgungskosten könnten sich ggf. auch auf die Bremsflüssigkeit beziehen. Aber es ist schon etwas ungewöhnlich dies als Extra-Posten aufzuführen.
Die (angeblichen) 2 ltr. Scheibenklar mit Frostschutz für € 9,08 hättest Du Dir natürlich auch noch einsparen können.
In der Rechnung steht auch noch Räder wuchten und wechseln mit zusammen € 66,64. Wenn Du das mal raus rechnest liegst Du bei netto € 505,61. Mit deutscher Mwst. von 19 % sind das dann brutto € 601,68. Das liegt, wie schon erwähnt, im oberen Bereich, aber ist nicht ungewöhnlich hoch.
Was die Summe der Arbeitswerte, den Verrechnungsfaktor und den Endbetrag dafür betrifft kann ich für Österreich nicht bewerten.
VG Jim
Es bleibt trotzdem Wucher, fürs Öl statt 40 Euro 182 Euro zu verlangen... Deswegen sind die Werkstätten auch so verhasst - GENAU AUS DIESEM GRUND. Und dann gibt es noch Menschen, die dem ganzen das Wort reden, und behaupten, die Werkstätte hätte Lagerkosten - ja dumm nur, dass die auch der Händler hat, wo ich das Öl für 40 Euro kaufen kann. Der hat das auch lagernd...
Wuchten plus Wechsel der Felgen/Reifen hatte ich übrigens auch nicht eingerechnet, wenn Du genau schaust:
Erste Inspektion nach 30.000 Km
Wo wohnst du den? fahr doch nach Deutschland um den Service durchzuführen zu lassen.
Ich hab für den 30000 er Service 284€ bezahlt inkusive Öl.
Ist kein 30.000er Service, aber es gibt glaube ich keinen Thread für 60.000?
Leider ist es zu weit, um "nur" fürs Service nach Bayern zu fahren - ich gehe davon aus, dass ich am meisten beim Öl einsparen kann. Und das tue ich in Zukunft auch, dass ich zu Hyundai fahre war im Nachhinein betrachtet eh ein Fehler.