Beiträge von EssYouWe

Es bleibt trotzdem Wucher, fürs Öl statt 40 Euro 182 Euro zu verlangen... Deswegen sind die Werkstätten auch so verhasst - GENAU AUS DIESEM GRUND. Und dann gibt es noch Menschen, die dem ganzen das Wort reden, und behaupten, die Werkstätte hätte Lagerkosten - ja dumm nur, dass die auch der Händler hat, wo ich das Öl für 40 Euro kaufen kann. Der hat das auch lagernd...

Wuchten plus Wechsel der Felgen/Reifen hatte ich übrigens auch nicht eingerechnet, wenn Du genau schaust:

Erste Inspektion nach 30.000 Km

Wo wohnst du den? fahr doch nach Deutschland um den Service durchzuführen zu lassen.
    Ich hab für den 30000 er Service 284€ bezahlt inkusive Öl.

Ist kein 30.000er Service, aber es gibt glaube ich keinen Thread für 60.000?

Leider ist es zu weit, um "nur" fürs Service nach Bayern zu fahren - ich gehe davon aus, dass ich am meisten beim Öl einsparen kann. Und das tue ich in Zukunft auch, dass ich zu Hyundai fahre war im Nachhinein betrachtet eh ein Fehler.

Hier anbei die Rechnung, falls es jemand interessiert. Für mich ist der Fall erledigt, in Zukunft gehe ich aber in eine freie Werkstätte. Der Wagen ist in wenigen Monaten 4 Jahre alt, da sind mir diese Kosten einfach zu hoch. Ich bezahle gerne Arbeit und auch Material, aber wenn ich das Öl im Ausmaß von 80 Euro privat im Laden um 40 Euro kriege, und er verkauft es mir um 182 Euro, und zusätzlich belastet er mich noch mit den Öl-Entsorgungskosten... Ne, das ist für mich Betrug. Aber gut, man kann es auch Lehrgeld nennen. :)

BTW: Laut Hyundai Österreich gelten die Intervalle in der BDA - entweder das KM-Ziel oder das Alter wird erreicht. Zwischenlösungen gibt es nicht. Klar, die wollen Ersatzteile verkaufen - da hätte ich auch den Pabst fragen können, wie er zur Abtreibung steht... :D

Aber das Mitbringen von Motoröl muss die Werkstatt auch erst mal akzeptieren, oder? Sie können es ja auch ablehnen?

Mich stört dass es den 10 Liter Kanister um gut 60€ gibt, und ich für das reine Öl aber über 180€ bezahle. Für die Entsorgung bezahle ich nämlich noch extra auf der Rechnung, also ist hier schon eine Form von Wucher gegeben in meinen Augen. Leben und Leben lassen, aber 3x Preis verrechnen?

Kann man ja gleich einen Mercedes fahren. Das ist ja wahrlich WUCHER, wenn man für eine normale Inspektion über 600.-€ bei einem Hyundai bezahlen muss.

Nochmal fahre ich nicht mehr in diese Werkstatt. Mir wurde erklärt, dass immer das zweite Service teurer sei, und daher der Preis schon normal sei. Ich kann keine Aussage treffen, da ich den Wagen erst vor einem Jahr übernommen habe...

Aber wenn ich so in die Runde schaue, zahlen doch alle hier 500-600 Euro? Mir wurde auch gesagt, dass Hyundai eigentlich 3h Arbeitszeit vorschreibt, aber man würde es in 2h schaffen und mir daher sparen helfen?

Kann jemand vielleicht dazu etwas sagen?

Ich hatte heute 48 Monate Service (ich schätze, es ist gleichbedeutend mit dem 30 000km Service? Die 30k habe ich noch nicht erreicht):

Nettopreise:
    Arbeit 192,-
    Pollenfilter 30,-
    Luftfilter 23,-
    Dieselfilter 54,-
    Oelfilter 23,-
    Dichtring 1,-
    Bremsflüssigkeit DOT-4 1.25 Liter 22,-
    Shell Helix Ultra 5W-30 8 Liter 151,-
    Scheibenklar 2x 1L 10,-

Insgesamt habe ich knapp über 600 Euro bezahlt (Österreich).

Hallo zusammen,

ich hätte gerne von jemandem gewusst, ob es normal ist, dass beim Ölwechsel bei einem Hyundai Tucson 2.0 CRDI Allrad TLE 100kW, EZL Jänner 2016 sage und schreibe 8 (ACHT!) Liter Shell Helix Ultra 5W-30 notwendig sind?

Heute war die 48-Monate Inspektion fällig, und nachdem die Rechnung selbst recht hoch ist, ist mir der Posten mit dem Öl aufgefallen.

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand Erfahrungswerte liefern könnte - ich bin Laie, und würde nur gerne wissen, ob die Zahl passen kann oder nicht.

Danke! ;)

Hi,

also 635 Euro sind schon ein sehr stolzer Preis wie ich finde, hätte da eher selbst importiert.

Aber verblüffend, was die in ihrem Laden alles anbieten... Wäre mir vom Support etc. zu heikel. Außer sie verweisen einfach an den Hersteller! :D

Vielleicht magst Du ja bei Zeiten Fotos einstellen vom Betrieb, dann haben alle etwas davon? :)

Grüße Chris

Haßt du das schon gesehen,wie im Tesla

https://de.aliexpress.com/item…38.112236.000000000000000

Gefällt mir nicht so muss ich sagen, schau mal:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber das hier sieht edel aus - ist zwar kein Tucson, aber vom Design (Idee, ein Tablet einzuspannen) her richtig genial! :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werde aber wahrscheinlich das Radio im Querformat bestellen.

WOBEI ich noch diverse Händler vergleiche. Es gibt dieses 10" Radio, welches Du besitzt, offensichtlich von verschiedenen Herstellern. Diese unterscheiden sich verblüffenderweise sogar in der Bauart, wie man an der Rückseite sehen kann:

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1hBMAiuSSBuNjy0Flq6zBpVXaQ.jpg
    http://ae01.alicdn.com/kf/HTB1frySkOCYBuNkSnaVq6AMsVXaK.jpg

Ich werde daher noch ein wenig forschen und die derzeitige Urlaubszeit in China abwarten, weil WENN ich paar 100 Euro ausgebe, dann will ich das Optimum holen - und mich nicht später nach Lieferung ärgern. :)

Grüße Chris