Beiträge von EssYouWe

Bei mir steht jetzt das normale Jahresservice an - wieder ist ein Jahr vergangen. (Und endlich +30.000km erreicht :P )

Kann jemand aus AT sagen, mit welchen Kosten man rechnen kann im Vergleich zum 48 Monatsservice? Also jetzt beim 60 Monats-Service?

Originalteile kannst du oft im Netz günstig kaufen

Mir ist es prinzipiell gleich ob Original oder nicht. Aber das wirklich Wichtigste wäre eine sehr gute Rückfahrkamera, der Rest ist nicht sooo wichtig - schon auch, aber eher sekundär im Vergleich zur Rückfahrkamera.

Habe andere immer belächelt, aber inzwischen merke ich, was einem das wirklich hilft... Würde meinen SUV nicht mehr ohne kaufen, wenn man viel am Land unterwegs ist.

Hallo,

mit welchen Kosten muss man ca. rechnen, wenn man in einen Tucson TLE 2015 die Rückfahrkamera sowie das NAVI nachrüsten möchte?

Inklusive Einbau in einer Vertragswerkstatt.

Ich rechne mit 2000-3000 Euro? Kommt das hin?

Ich weiß, dass es Kennzeichenhalterkameras gibt, und Asia-Navis mit 10" Display - das wird mir aber keine Werkstatt einbauen, daher bringt mir das nichts! ;)

Danke für Hinweise

Hoffentlich rechnet keiner nach wieviel der "Dicke" so im Monat kostet ohne sich nur Einen Meter bewegt zu haben

Darum geht es doch gar nicht - das Service und die Kosten sind kein Problem für mich. Ich sehe lediglich nicht ein, dass man sich ein stattliches - "Körberlgeld" würde man in Österreich sagen - dazuverdient. Es muss langen, dass ich dem Herrn 2 Arbeitsstunden + Ersatzteilverkauf bringe. Ich sehe mich nicht als Melkkuh, ganz gleich, ob es ein Lada Taiga oder ein Porsche Cayenne ist.

Bevor ich den Tucson zugelegt habe, habe ich mich über die Folgekosten informiert. Die Werkstatt berechnet hier im Allgemeinen ca 98.€ die Stunde. Wenn ich dann mal rechne, ist das nicht überteuert. Monteur kostet die Werkstatt durchschnittlich ca 22 €, dazu kommen noch die Sozialabgaben in gleicher Höhe, Pacht und Spezialwerkzeuge etc. etc. Da bleibt letztendlich auch nicht mehr viel übrig. Also verdienen sie mehr am Öl.

Diese Diskussion könnte man endlos führen - weil wo fließt denn der Gewinn aus dem Autoverkauf hin!?

@ALL: Ich bin dafür, dass wir das Thema abschließen. Der Preis wurde ja ausgiebig von allen diskutiert und bewertet. ;)

Ich kann ja verstehen das Du von der Rechnung vielleicht erst einmal etwas geschockt bist, aber wie schon mehrfach gesagt ist sie nicht übertrieben hoch. Andere Hersteller langen da noch mehr zu. Ein Kollege von mir war mit seinem VW Tiguan zu großen Inspektion bei VW. Die Arbeiten waren quasi identisch zu denen wie sie beim Tucson ausgeführt werden. Nur das bei seinem Tiguan noch irgendein Getriebeöl (DSG ?) gewechselt wurde. Sein Rechnungsendbetrag belief sich € 780,00 und das fand er auch nicht "lustig".

Da sind wir aber beim Punkt - Hyundai verlangt also gleich viel wie VW...

Meine Werkstatt berechnet auch 18,50 zzgl. MwSt. Aber da ist ja auch eine der wirklich wenigen Möglichkeit für sie Geld zu verdienen.

Komisch, dann verstehe ich nicht warum die Arbeitsstunde so teuer ist, wenn die Werkstatt rein vom Ölgewinn lebt. :D

In #392 hatte ich dir den Link zum 60000er Diesel-Service geschrieben. Es kommt auf ca. 600 €.

Ja, das war aber kein Sammelthread. Oder sollen wir daraus einen machen? Ich frag mal einen Admin, dann könnte man die Postings ab meinem oben in den anderen Thread verschieben und einen Sammler draus machen! ;)

https://www.tucson-forum.de/in…3%BChren-bzw-verschieben/