Beiträge von EssYouWe

    Hat sich schlussendlich aufgeklärt: In AT muss man jährlich zum Service - nennt sich AT-Wartungsplan, für die 5 Jahre Garantie des Tucson.


    2020-10-28_12h40_23.png2020-10-28_12h41_56.png


    Ich habe jedoch inzwischen eine andere Werkstätte ausgewählt, da man bei der zuvor gewählten Werkstatt unbedingt das Klimaanlagenservice machen wollte - was ich nicht brauche bzw. beim Intervallservice sicher erledigt wurde. Aber die wollen halt überall etwas verdienen...


    Mal schauen, wie es mir mit der neuen Werkstatt ergeht! :)

    Ubs: Kurzstrecke fahre ich auch nicht - sprich, das Service nur alle 2 Jahre und der Händler hat mich im Grunde beschixxen?


    Wenn ich ins Serviceheft eingetragen bekomme, dass ich innerhalb eines Jahres wiederkommen muss, dann ist das für mich eine Pflicht, die mir die Werkstatt vorgibt. Offenbar nicht zu Recht, wie es scheint.

    Danke für eure Antworten. Klimaanlagenservice ist - das habe ich selbst auch gelesen - nur der Check auf Funktion, und der Wechsel dieses Pollenfilters. Und das wurde ja 2019 gemacht im Oktober - so wie ich es auf der Rechnung sehe (eh die, welche ich auch im Thread gepostet hatte).


    Das mit den Serviceintervallen ist sowieso "komisch" bei mir. Der Autohändler, der das Fahrzeug verkauft hat (nicht der, wo ich jetzt das Service machen möchte! - bin umgezogen), hat jährliche Services "vorgeschrieben". Er hat einfach für das nächste Service 50 000km oder eben in 12 Monaten hineingeschrieben - möglicherweise okay, möglicherweise nicht. Ich weiß es nicht. Lt. Handbuch gilt dies nur bei "erschwerten Fahrbedingungen" und bei Fahrstreckenleistung unter 15.000km. Dies beträfe dann aber "nur" den Ölwechsel betreffen lt. Handbuch Punkt L - also jedes Jahr Ölwechsel (?)


    Wartung_00.jpg


    Wartung_01.jpg


    Im Handbuch steht bezüglich Serviceintervall etwas von 24, 48, 70 Monaten usw. Und dass manche Punkte eben auch bei "alle 15.000" km zu kontrollieren sind. Mein Händler sagt aber, das alle 12 Monate Service zu machen ist. Ich fahre relativ wenig mit dem Fahrzeug (daher vielleicht die 12 Monate Vorschreibung), seit Anfang 2016 sind erst 34.000km drauf. Das 48 Monatsservice wurde bereits gemacht.


    Ich werde mich an Huyndai selbst wenden, da ich derzeit völlig irritiert bin und nicht einfach ein Service machen möchte, nur weil der Verkäufer ein 12-Monatiges Invervall in den Bordcomputer eingespeichert hat! ;)


    Kann sein - muss aber nicht. :saint:

    Frage an die User - mir wurde gerade erklärt, dass beim 30 000 km Service vor einem Jahr eigentlich ein Klimaanlagenservice lt Hyundai Vorgabe durchgeführt werden hätte müssen. Und daher wäre dieses jetzt fällig, beim 50000km Service - richtig oder versucht man hier, Zusatzposten zu verkaufen?


    Danke :)

    Lol, kriegt euch doch mal wieder ein! :) Ist ja unnötig, hier sich gegenseitig anzugreifen.


    Mir geht es darum, dass - wenn ich schon vierstellig investieren muss - dass ich dann nicht wie bei einem Noname-China-Handy mehrmals täglich neustarten muss oder zum Bugfixer mutiere etc.


    Von daher, wenn es da Modelle gibt, wo alles läuft - wäre das ja schön. Daher ja auch meine Frage, die man mit: "Das Modell FL (?) kann das alles." auch schon beantwortet wäre! :)


    Gibt es dazu vielleicht einen Link bitte?


    Nachdem ich den Wagen nicht verkaufen werde, ist es egal, ob und was eingebaut wird - funktionieren muss es.


    Hatte bei 2 Bergtouren das Problem, beim Reversieren nicht genügend schauen zu können, trotz mehrmaligem Aussteigen und hinten ums Fahrzeug gehen. Das ist mir auf Dauer zu blöd, daher muss die Kamera her.


    Prio 1 ist Kamera, dann Navi und dann der Rest.

    Mal einen alten Thread wiederbeleben: Gibt es eigentlich alternative Radios, wo ALLES funktioniert?


    Alles heißt für mich: Die Rückfahrkamera funktioniert, das NAVI, Bluetooth-Übertragung geht problemlos.


    Offenbar gibt es keine Radios, alle scheinen diverse kleine Krankheiten zu haben, die man auch vom jeweiligen Hersteller nie behoben bekommen wird?


    Und die im Alltag völlig irrsinnig sind, wie beispielsweise das mit dem Piepen im Bluetooth-Modus - unpackbar, das Teil kann man ja direkt entsorgen.


    Wenn ich die letzten Einträge so durchlese, wird einem schlecht - erst recht, wenn man überlegt, sich selbst so etwas zu kaufen. Helfen kann einem dann wie man sieht niemand.

    Kontrolle ist immer gut!
    Beim Abholen meines Autos vom 2 Jahres Service fragte ich ob auch das Navi ein Update erhalten hat, und das wurde mit „Ja“ beantwortet. Ich kontrollierte das und sah dass nichts gemacht wurde. Als ich gleich noch einmal nachfragte bekam ich die Antwort „Entschuldigung, es hat nicht funktioniert, sie müssen noch einmal kommen um es durchzuführen“. Auch bei der bis oben hin frisch nachgefüllten Scheibenwaschanlage wurde 1 Liter verrechnet. Mein Vertrauen in diese Werkstätte ist somit weg, denn das ist verarschen! Um die Original Werkstatt zu unterstützen nehme ich gerne mehr kosten gegenüber billigeren Werkstätten auf mich, und dann dass! Update wurde beim zweiten Termin erledigt, aber kein "Sorry". Tja, es gibt ja auch noch andere Werkstätten!

    Magst Du mir die Werkstätte mitteilen bitte? Gerne auch per PM! :) Kann Dir dann auch von einer abraten! :D